Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2.2k Beiträge 204 Kommentatoren 987.9k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Australier
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1156

    Ich habe seit ca. 2 Wochen den Cleaner jetzt im Einsatz und kann ihn über mein Tab mittels vis und per Alexa steuern. An dieser Stelle Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.

    Damit ich den Cleaner steuern kann, muss er in meinem LAN sein, dass ist klar. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ich ihn nicht steuern kann (per Tab und Alexa) wenn ich dem Cleaner per Fritz den Internetzugang abgedreht habe. Ich habe dies jetzt mehrfach bei mir getestet, ohne Internetverbindung ist der Cleaner nach einiger Zeit nicht per Tab/Alexa zu steuern, können das auch Andere bestätigen?

    Gibt es vielleicht einen Workaround der das verhindert, ich möchte ungern dass der Cleaner evtl. Dinge in meinem LAN macht, die ich nicht möchte.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      markus- 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1157

      @Meistertr:

      habe es gerade ausprobiert. Auf dem Android bekomme ich immernoch den Token ermittel auch in version 4.2.5 `
      Was ist mit der 4.3.0 von Apk Mirror?

      <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1158

        @Australier

        Ich habe in der Fritzbox den Internetzugang für die Ip des Xiaomi komplett gesperrt. Und ich kann ihn über ioBroker/vis einsehen und steuern seit ich ihn habe.

        Aber ich habe keine Alexa, weil ich keine ständige Lauscherin in der Wohnung haben möchte.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Australier
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1159

          @klassisch: Danke für die Rückmeldung. Hattest Du die aktuellste Version der App (iOS: 3.24.0) und die aktuellste Firmeware auf dem Cleaner (3.39_003077) einmal miteinander über das Internet "verbunden" oder hattest Du per Fritz schon bei einer früheren Version die Kommunikation gekappt? Kann doch sein, dass irgendwann bei einem der letzten Firmware-Updates diese so verändert wurde, dass der Cleaner immer das Bestehen einer Internetverbindung abprüft, um sich noch mit Steuerbefehlen über den Adapter steuern zu lassen.

          @alle: Hat noch jemand mein Steuerungsproblem bei aktuellen Softwareständen auf Cleaner+App?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MeistertrM Offline
            MeistertrM Offline
            Meistertr
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1160

            @markus-:

            @Meistertr:

            habe es gerade ausprobiert. Auf dem Android bekomme ich immernoch den Token ermittel auch in version 4.2.5 Was ist mit der 4.3.0 von Apk Mirror?
            ohh dachte ich hätte die neueste drauf. auch bei der 4.3.0 funktioniert es bei mir ohne fehler

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              NetFritz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1161

              Hallo

              Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.

              Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.

              Gehe ich auf Verbindung prüfen kommt bei beiden "Es konnte kein Gerät gefunden werden".

              Auch ein Tausch der USB Ports brachte nichts.

              Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke.

              Was kann ich machen?

              Gruß NetFritz

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                markus- 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1162

                @Meistertr:

                @markus-:

                @Meistertr:

                habe es gerade ausprobiert. Auf dem Android bekomme ich immernoch den Token ermittel auch in version 4.2.5 Was ist mit der 4.3.0 von Apk Mirror?
                ohh dachte ich hätte die neueste drauf. auch bei der 4.3.0 funktioniert es bei mir ohne fehler `

                Hmm ok… Das ist ein Problem, da man iOS nicht mal eben decompilen kann.

                Unter Umständen gibt es bei Android dann auch ne andere Verschlüsselung.

                Warten wir mal ab.

                <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1163

                  @Australier:

                  Meine Xiamoi App is 4.2.5. Ich nehme an, die hatte ich damals schon drauf, habe sie zumindest nicht willentlich aktualisiert.

                  Die FW meines robots kenne ich nicht, da habe ich nichts geändert.

                  Und ich mußte Robot + App zum Einloggen in mein Netzwerk verbinden und auch um das Token zu holen.

                  Danach nur noch ein paarmal, um die schönen Graphiken zu Demozwecken zu holen. Ansonsten ist der Cleaner vom Internet getrennt und die App hat dann auch nur noch einen sehr eingeschränkten Zugriff und wird von mir auch nicht mehr verwendet.

                  Die App und der Sauger scheinen über China miteinander zu reden, was mir suspekt ist. ioBroker und dieser prima Adapter machen mich davon unabhängig.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    skorpil
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1164

                    Interpretiere ich die letzten Posts richtig:

                    Unter Android kann man noch unter dem beschriebenen Verfahren den Token auslesen. Unter iOS nicht mehr, weil dort der Token verschlüsselt wird?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MeistertrM Offline
                      MeistertrM Offline
                      Meistertr
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1165

                      Offtopic: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?t=23799

                      Das lässt hoffen

                      Gesendet von meinem Handy

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        NetFritz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1166

                        Hallo
                        ` > Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.

                        Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.

                        Gehe ich auf Verbindung prüfen kommt bei beiden "Es konnte kein Gerät gefunden werden".

                        Auch ein Tausch der USB Ports brachte nichts.

                        Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke. `
                        Habe Android 7.1.1 auf meinen OnePlus5.

                        Habe es mit der Vorgängerversion von MiToolkit 1.3.3 versucht, aber das gleiche Ergebnis.

                        Was kann ich machen?

                        Gruß NetFritz

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          markus- 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1167

                          @Meistertr:

                          Offtopic: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?t=23799

                          Das lässt hoffen `

                          Nice!

                          Ich wette übrigens dass das ein Update wird, kein neues Modell.

                          <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MeistertrM Offline
                            MeistertrM Offline
                            Meistertr
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1168

                            Ich hätte gerne beides.

                            Gesendet von meinem Handy

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MeistertrM Offline
                              MeistertrM Offline
                              Meistertr
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1169

                              @NetFritz:

                              Hallo
                              ` > Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.

                              Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.

                              Gehe ich auf Verbindung prüfen kommt bei beiden "Es konnte kein Gerät gefunden werden".

                              Auch ein Tausch der USB Ports brachte nichts.

                              Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke. `
                              Habe Android 7.1.1 auf meinen OnePlus5.

                              Habe es mit der Vorgängerversion von MiToolkit 1.3.3 versucht, aber das gleiche Ergebnis.

                              Was kann ich machen?

                              Gruß NetFritz ` Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht? Bei manchen will es einfach nicht funktionieren. Debug Modus an und Java installiert? Die test im mihome toolkit sind alle positiv? Wo genau bricht er ab. Was für ein Fehler kommt? Öffnet sich die app auf dem Handy? Sollst du ein PW eingeben?

                              Nur mir geht nicht, lässt sich der Fehler schlecht bis garnicht eingrenzen. Soweit ich weiß wurde es auf einem one vom Entwickler getestet.

                              Edit. Welche mihome Version? Ggf mal eine ältere von Anfang Mai oder so installieren

                              Gesendet von meinem Handy

                              Edit2 hatte das erste nicht gelesen [emoji1]

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                NetFritz
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1170

                                Hallo

                                danke für die Antwort.
                                ` > Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht? Bei manchen will es einfach nicht funktionieren. Debug Modus an und Java installiert? Die test im mihome toolkit sind alle positiv? Wo genau bricht er ab. Was für ein Fehler kommt? Öffnet sich die app auf dem Handy? Sollst du ein PW eingeben?

                                Nur mir geht nicht, lässt sich der Fehler schlecht bis garnicht eingrenzen. Soweit ich weiß wurde es auf einem one vom Entwickler getestet.

                                Edit. Welche mihome Version? Ggf mal eine ältere von Anfang Mai oder so installieren `
                                Werde das mal mit dem Debug An/Aus versuchen und ein anderes Gerät ausprobieren.

                                Java ist installiert.

                                Wenn ich auf Verbindung in MiToolkit drücke kommt ; "Es konnte kein Gerät gefunden werden"

                                Getestet mit MiToolkit 1.4 und 1.3.3

                                Hatte ich aber alles vorher schon geschrieben.

                                Gruß NetFritz

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MeistertrM Offline
                                  MeistertrM Offline
                                  Meistertr
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1171

                                  Der Debug Modus muss auf dem Handy zwingend eingeschaltet sein, damit das programm den Zugriff erhält

                                  Gesendet von meinem Handy

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    NetFritz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1172

                                    Hallo

                                    USB Debugging ist eingeschaltet.

                                    Hatte ich doch schon geschrieben.

                                    Gruß NetFritz

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      darkbrain85
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1173

                                      Kann uns das hier irgendwie weiterhelfen? Habe den link gerade spontan gefunden und noch nicht genau die ganzen Kommentare gelesen in denen es um diese Lösung geht.

                                      https://forum.smartapfel.de/forum/threa … /?pageNo=1

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        markus- 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1174

                                        @darkbrain85:

                                        Kann uns das hier irgendwie weiterhelfen? Habe den link gerade spontan gefunden und noch nicht genau die ganzen Kommentare gelesen in denen es um diese Lösung geht.

                                        https://forum.smartapfel.de/forum/threa … /?pageNo=1 `
                                        Leider nicht. Das ist im Prinzip die ganz alte Version wie mit der Flole App.

                                        Das funktioniert noch wenn man eine alte Firmware drauf hat, bei den neueren wird der Token bei Einrichtung aber ja neu generiert.

                                        Wir haben zumindest bei iOS aktuell keine zukunftssichere Möglichkeit an den Token zu kommen. Nur über alte Versionen der App oder alte Firmware. Bis der Token bei Android auch in der DB verschlüsselt wird ist es nur noch eine Frage der Zeit.

                                        <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Alexh
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1175

                                          Hallo zusammen,

                                          es gibt anscheinend Licht am Ende des Tunnels:

                                          https://github.com/rytilahti/python-mirobo/issues/75

                                          https://www.loxforum.com/forum/german/s … wlan/page6

                                          Ich hoffe damit kann einer von euch etwas anfangen. Werde heute auf jeden Fall mal probieren den Token mit Python umzuwandeln.

                                          Gruß

                                          Alex

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          766

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe