NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@ingranu Nicht den Dongle. Du musst den Container auf Network = host umstellen. Nur dann geht es, weil der Bluetooth Stick kein USB, sondern ein Network device ist...
MfG,
André -
@andre Ja genau das hatte ich gemeint sorry Wie kann ich das machen? Im portainer oder wo?
Ich hab keine Ahnung wo ich das umstellen muss.
-
@ingranu Wie erstellst du deine Container? Per Kommandozeile oder in Portainer?
-
@marc-berg Hallo Marc, ich habe den Container ganz normal in der Weboberfläche von DSM erstellt. Image heruntergeladen und dann gestartet.
-
@ingranu sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
@marc-berg Hallo Marc, ich habe den Container ganz normal in der Weboberfläche von DSM erstellt. Image heruntergeladen und dann gestartet.
Okay, zu DSM kann ich nichts sagen, Fakt ist, dass du statt MACVLAN das "Host" Netzwerk auswählen musst. Das führt natürlich dazu, dass ALLE Ports nach außen geführt werden.
-
@marc-berg es geht darum ein USB Dongle für Bluetooth an zu steuern da hat das macvlan doch keinen Einfluss oder? Die andere 2 USB Geräte gehen ja auch
-
@marc-berg es geht darum ein USB Dongle für Bluetooth an zu steuern da hat das macvlan doch keinen Einfluss oder? Die andere 2 USB Geräte gehen ja auch
Die Frage hat doch @andre schon beantwortet.
-
@marc-berg Ach so, ich hatte verstanden dass der USB Dongle nicht als Dongle erkannt wird sonder als Netzwerk daher bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Aber ich verstehe daher nicht, wieso von 3 USB Geräten 2 Stücke gehen mit dem macvlan und der einte nicht -
@ingranu hi, mit DSM 7 wurde seitens Synology der USB Support eingeschränkt. Ist der Adapter überhaupt im System sichtbar? Wenn nicht, dann kannst Du auch nicht erwarten, den im Docker zu sehen.
-
Ach so, ich hatte verstanden dass der USB Dongle nicht als Dongle erkannt wird sonder als Netzwerk daher bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Aber ich verstehe daher nicht, wieso von 3 USB Geräten 2 Stücke gehen mit dem macvlan und der einte nichtAlso nochmal. Ein USB Bluetooth Stick wird unter Linux als Netzwerkgerät (network device) geführt. Auch wenn du es als USB Gerät (
lsusb
) sehen kannst. Daher kannst du es unter Docker nicht einfach als--device
durchreichen. Das kannst du ja schließlich mit deiner Netzwerkschnittstelle auch nicht tun...Wenn du jetzt unbedingt im Container das Bluetooth Device nutzen willst, braucht der Container vollen Zugriff auf die Netzwerkgeräte deiner DS. Meines Erachtens muss dafür der Container mit dem
--network="host"
und--privileged
ausgeführt werden. Beides würde ich persönlich nicht empfehlen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.Hinzu kommt, was @Rookie50 sagt. Unter DSM 7 hat Synology den USB Support stark eingeschränkt. Es kann also sein, dass du auch noch Treiber installieren musst.
Mein Tipp: Lasse den Container wie er ist und nutze einen Raspberry als Multihost Slave. Habe ich jahrelang so im Einsatz gehabt, da meine DS für eine Bluetooth Verbindung bzw. für Zigbee und RFLink bezüglich der Reichweite ungünstig stand. Den Raspberry habe ich hingegen einfach "sendegünstig" mitten im Haus platziert.
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Mein Tipp: Lasse den Container wie er ist und nutze einen Raspberry als Multihost Slave. Habe ich jahrelang so im Einsatz gehabt, da meine DS für eine Bluetooth Verbindung bzw. für Zigbee und RFLink bezüglich der Reichweite ungünstig stand. Den Raspberry habe ich hingegen einfach "sendegünstig" mitten im Haus platziert.
Hatte ich Ihm vor Tagen schon geraten
Beste Lösung. Hab ich auch. -
@andre
Mit passenden Treibern (bluez, rfcomm) im Hostsystem kann ein USB Bluetooth Adapter auch als serielles Device (/dev/rfcomm0) genutzt werden.Tschau
Uwe -
@uweklatt Anleitung? Auch auf einer DS? Mehr Infos?
Das Problem bei Synology ist halt, dass es jederzeit passieren kann, dass man ein Update des DSM macht und solche Sachen wie nachträglich installierte Treiber dann wieder weg sind... Hinzu kommt, dass es im DSM zum Beispiel nicht möglich ist, Devices by id anzusprechen. Kann also vorkommen, dass der Zigbee Stick nach dem Reboot der ZWAVE Stick ist, und umgekehrt... Alles Sachen die bei Synology nicht so prall sind. Würde es halt keinem empfehlen. Letztendlich muss aber jeder selbst wissen...MfG,
André -
@andre
Leider kenne ich Synology nicht.
Meine Aussage war eher allgemein für Linux gedacht.Tschau
Uwe -
@uweklatt sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Meine Aussage war eher allgemein für Linux gedacht.
Wie man der Aussage von @andre schon entnehmen kann, kommt man damit in DSM nicht weit. Hilft also nicht.
-
Hallo,
bin neu hier und hoffe, mit folgender Frage nicht zu nerven. Es geht wieder einmal um CC2531...
Ich bekomme den Stick nicht zum Container durchgereicht.
Syno ist eine 720+
DSM ist 7.1
iobroker läuft nach der Anleitung von Andre sauber in einem macvlan.
Die Idee mit dem Stick kam erst später und auch erst nach dem Up auf DSM 7.1
Ich habe also die allgemein bekannten Aktionen per SSH ausgeführt:
In einen Script folgende Befehle gespeichert:/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
chmod 777 /dev/ttyUSB0
chmod 777 /dev/ttyACM0Script gespeichert und Rechte vergeben.
Syno neu gestartet.
Per SSH geprüft und Stick wird unter ACM0 erkannt.Danach via Portainer in den Container. Dort unter "Runtime und Resources" neues Device eingefügt und dem Kind auf beiden Seiten den Namen "/dev/ttyACM0" gegeben.
Da Portainer bezüglich der ENV etwas zickig ist, diese in der originalen Dockerumgebung in DSM geändert und Container neu gestartet. Wenn ich mir dann in Portainer den Container und seine Variablen noch einmal anschaue, wird wohl alles übernommen.
Der Container startet sauber durch, allerdings kommt im Log kein Hinweis auf den USB Anschluss.Im Container selbst kann ich mittels Console und "ls -al /dev/tty*" folgendes Ergebnis abrufen:
crw-rw-rw- 1 root root 5, 0 Mär 5 17:20 /dev/tty
crw------- 1 root root 166, 0 Mär 5 17:20 /dev/ttyACM0Ich gehe also davon aus, dass der USB Port in den Container weitergereicht wird.
Nur kann ich den im Z Adapter nicht aufrufen. Das Dropdown für die Schnittstelle kann nicht bedient werden.Wo liegt mein Fehler?
Danke
MUD
-
@mud sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
crw------- 1 root root 166, 0 Mär 5 17:20 /dev/ttyACM0
Muss nicht unbedingt dein Fehler sein. Aber die Berechtigungen sehen nicht richtig aus. Sicher dass deine Umgebungsvariable "USBDEVICES" passt? Zeig mal dein Container Log.
MfG,
André -
@fir3drag0n Über solche Beiträge bin ich immer sehr dankbar ... ja, ich weiß ... readme lesen ... aber hier wurde ich fündig und waren die Variablen definiert, schwupps: lief es!
-
@kosmix Da frag ich mich aber, warum ich so viel Zeit in die Doku/ Readme stecke... Gerade heute wieder 2 Stunden für die Überarbeitung zur kommenden v8 des Docker Images...
Hast du sie jetzt einfach nur nicht gelesen oder fehlt da was? Nur Feedback kann das Ganze besser machen, und da bekomm ich leider in letzter Zeit reichlich wenig von...MfG,
André -
@andre said in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Nur Feedback kann das Ganze besser machen, und da bekomm ich leider in letzter Zeit reichlich wenig von...
Für mich hat die ganze Doku so gut funktioniert, dass ich praktisch keine Fragen hatte (Auch wenn ich einen Mac Mini benutze und keine Synology) - ich würde fehlendes Feedback eher positiv sehen