Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Systemsprache "Deutsch"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Systemsprache "Deutsch"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
44 Beiträge 5 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@hein4711 Ja aber das ist doch schon auf Deutsch - deswegen bekommst Du es nichts angezeigt.

37d16d13-174d-4371-a1e4-b1681d2821a6-image.png

Geh doch mal auf den Schraubschlüssel da steht doch sicher deutsch drin.

2ac2967e-4d35-48f4-8ade-01a223cd6576-image.png

H Offline
    H Offline
    hein4711
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym

So jetzt hab ich kurz mal als Systemsprache auf "English" umgestellt und das Pulldownmenü wieder geöffnet:

Deutsch erscheint nicht als Auswahl sondern nur die Deutsche Schreibweise für "Englisch"!

ioBroker_sprache_1.PNG

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hein4711

@mickym

So jetzt hab ich kurz mal als Systemsprache auf "English" umgestellt und das Pulldownmenü wieder geöffnet:

Deutsch erscheint nicht als Auswahl sondern nur die Deutsche Schreibweise für "Englisch"!

ioBroker_sprache_1.PNG

H Offline
      H Offline
      hein4711

@hein4711

komplett, ratlos.........

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@hein4711 Ja aber das ist doch schon auf Deutsch - deswegen bekommst Du es nichts angezeigt.

37d16d13-174d-4371-a1e4-b1681d2821a6-image.png

Geh doch mal auf den Schraubschlüssel da steht doch sicher deutsch drin.

2ac2967e-4d35-48f4-8ade-01a223cd6576-image.png

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

Ja aber das ganze ist doch schon auf Deutsch - sonst würde doch da nicht Systemsprache stehen??? Lösch mal den Cash und die Cookies von Deinem Browser, starte deinen Browser nochmal und mach den iobroker nochmal auf.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

Ja aber das ganze ist doch schon auf Deutsch - sonst würde doch da nicht Systemsprache stehen??? Lösch mal den Cash und die Cookies von Deinem Browser, starte deinen Browser nochmal und mach den iobroker nochmal auf.

H Offline
          H Offline
          hein4711

@mickym

wenn ich unter Basiseinstellungen die Deutsche Schreibweise "Englisch" (nicht die darunter noch ausgewiesene Option mit English im Pulldownmenü) auswähle, wird unter Basisdaten widererwartend anstatt "Englisch" sondern "English" angezeigt, keine Chance etwas anderes auszuwählen:

ioBroker_sprache_2.PNG

Frage, welche OS Version hast Du anstatt der Lite-Version auf Dein System noch installiert, evtl. taucht der recht nervige Fehler damit nicht mehr auf mein System auf?

mickymM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • H hein4711

@mickym

wenn ich unter Basiseinstellungen die Deutsche Schreibweise "Englisch" (nicht die darunter noch ausgewiesene Option mit English im Pulldownmenü) auswähle, wird unter Basisdaten widererwartend anstatt "Englisch" sondern "English" angezeigt, keine Chance etwas anderes auszuwählen:

ioBroker_sprache_2.PNG

Frage, welche OS Version hast Du anstatt der Lite-Version auf Dein System noch installiert, evtl. taucht der recht nervige Fehler damit nicht mehr auf mein System auf?

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hein4711 Na das steht bei mir auch so. Jemand der auf Englisch umstellen muss, kann ja in der Regel nicht die deutsche Schreibweise lesen.

c7e4c0e5-348b-4316-ab09-93efec612564-image.png

deswegen steht da ja auch nicht chinesisch - weil das kein Chinese oder Japaner lesen könnte. Das ist doch richtig. - Es steht immer so da, dass es derjenige, der umstellen will es auch versteht.

Es würde auch auf einer chinesischen Seite keinen Sinn machen - english oder deutsch auf chinesisch zu schreiben, das würde ja kein Europäer je verstehen.

Es steht ja auch Espanol und nicht spanisch oder francais und nicht französchisch dort.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • H hein4711

@mickym

ioBroker_sprache_2.PNG

DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@hein4711 sagte in Systemsprache "Deutsch":

evtl. taucht der recht nervige Fehler damit nicht mehr auf mein System auf?

der taucht auch nicht auf wenn man das System richtig installiert und nicht

nach einer vorgefertigten Anleitung

welche hier noch nicht benannt wurde und daher mir völlig unbekannt ist.

Hier gibts den Installer:

https://www.raspberrypi.com/software/

Runterladen, installieren, starten.
              Die LITE Version auswählen, paar Einstellungen (Zahnrad) VOR dem Schreiben vornehmen, Schreiben anklicken und fertig.
              Dann das Medium in den PI stecken, starten und...

sudo apt update && sudo apt upgrade
              curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

@hein4711 Na das steht bei mir auch so. Jemand der auf Englisch umstellen muss, kann ja in der Regel nicht die deutsche Schreibweise lesen.

c7e4c0e5-348b-4316-ab09-93efec612564-image.png

deswegen steht da ja auch nicht chinesisch - weil das kein Chinese oder Japaner lesen könnte. Das ist doch richtig. - Es steht immer so da, dass es derjenige, der umstellen will es auch versteht.

Es würde auch auf einer chinesischen Seite keinen Sinn machen - english oder deutsch auf chinesisch zu schreiben, das würde ja kein Europäer je verstehen.

Es steht ja auch Espanol und nicht spanisch oder francais und nicht französchisch dort.

H Offline
                H Offline
                hein4711

@mickym

ich gebe Dir ja grundsätzlich recht und kann Deinen Ausführungen auch sehr gut folgen, entgegen deinem Screenshots von Deinem System bei dem "Deutsch" angezeigt wird bekomme ich nicht im Ansatz hier eine Auswahl oder als Voreinstellung "Deutsch" angezeigt...... der Fehler schleppt sich im ioBroker in den weiteren Einstellungen als Denglisch durch........
                .

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hein4711

@mickym

ich gebe Dir ja grundsätzlich recht und kann Deinen Ausführungen auch sehr gut folgen, entgegen deinem Screenshots von Deinem System bei dem "Deutsch" angezeigt wird bekomme ich nicht im Ansatz hier eine Auswahl oder als Voreinstellung "Deutsch" angezeigt...... der Fehler schleppt sich im ioBroker in den weiteren Einstellungen als Denglisch durch........
                  .

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@hein4711 Na dann empfehle ich Dir die Vorgehensweise, wie @DJMarc75 empfohlen hat und halt nochmal von Grund auf zu installieren. Das Basisimage ist ja im Prinzip von der Raspberry Seite bereits vorgegeben.

Wenn Du wie von @DJMarc75 empfohlen die originale Raspberry Seite aufmachst dann würde ich aber gleich die 64 bit Version verwenden:

e8c0e49d-9f70-4565-b3ac-b3ce5e7a5b7f-image.png

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mickymM mickym

@hein4711 Na dann empfehle ich Dir die Vorgehensweise, wie @DJMarc75 empfohlen hat und halt nochmal von Grund auf zu installieren. Das Basisimage ist ja im Prinzip von der Raspberry Seite bereits vorgegeben.

Wenn Du wie von @DJMarc75 empfohlen die originale Raspberry Seite aufmachst dann würde ich aber gleich die 64 bit Version verwenden:

e8c0e49d-9f70-4565-b3ac-b3ce5e7a5b7f-image.png

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75

@mickym sagte in Systemsprache "Deutsch":

dann würde ich aber gleich die 64 bit Version verwenden

natürlich aber nicht das Image runterladen und dann womöglich mit einem 3rdParty Imager rumfurwerken sondern den Imager von der Seite nutzen:

Screenshot 2023-03-03 021808.png
                    https://downloads.raspberrypi.org/imager/imager_latest.exe

Lehrling seit 1975 !!!
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hein4711

@djmarc75

Danke für den Installationslink zu der Raspberry OS, dem meiner Installation zu der hier zugrunde liegt, ich weiß zwischenzeitlich nicht mehr, wie oft ich das System bereits neu aufgebaut habe, aber jedes mal mit gleichem Erfolg oder besser formuliert negativen Ausgang. Wie bereits angegeben war in Raspberry Config die Voreinstellung Englisch, obwohl nach den hier beschriebenen Voreinstellungen unter "Set local settings" mit Time-Zone EU-Berlin und Keyboard-Layout "de" genauso eingerichtet wurde:

756f4265-bc21-429d-937a-d38592edc26f-image.png

Ein Umstellen vor Installation des ioBrokers und nach Neubooten unter Raspberry-config verlief negativ, wie angegeben! Vermutlich wird der Fehler evtl. noch über Windows eingestreut.

H DJMarc75D Ro75R 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H hein4711

@djmarc75

Danke für den Installationslink zu der Raspberry OS, dem meiner Installation zu der hier zugrunde liegt, ich weiß zwischenzeitlich nicht mehr, wie oft ich das System bereits neu aufgebaut habe, aber jedes mal mit gleichem Erfolg oder besser formuliert negativen Ausgang. Wie bereits angegeben war in Raspberry Config die Voreinstellung Englisch, obwohl nach den hier beschriebenen Voreinstellungen unter "Set local settings" mit Time-Zone EU-Berlin und Keyboard-Layout "de" genauso eingerichtet wurde:

Ein Umstellen vor Installation des ioBrokers und nach Neubooten unter Raspberry-config verlief negativ, wie angegeben! Vermutlich wird der Fehler evtl. noch über Windows eingestreut.

H Offline
                        H Offline
                        hein4711

@hein4711 said in Systemsprache "Deutsch":

@djmarc75

Danke für den Installationslink zu der Raspberry OS, dem meiner Installation (Lite 64Bit) zugrunde liegt, ich weiß zwischenzeitlich nicht mehr, wie oft ich das System bereits neu aufgebaut habe, aber jedes mal mit gleichem Erfolg oder besser formuliert negativen Ausgang. Wie bereits angegeben war in Raspberry Config die Voreinstellung Englisch, obwohl nach den hier beschriebenen Voreinstellungen unter "Set local settings" mit Time-Zone EU-Berlin und Keyboard-Layout "de" genauso eingerichtet wurde:

Ein Umstellen vor Installation des ioBrokers und nach Neubooten unter Raspberry-config auf die Systemsprache auf "Deutsch" verlief ebenfalls negativ, wie angegeben! Vermutlich wird der Fehler evtl. noch über Windows eingestreut.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hein4711

@djmarc75

DJMarc75D Offline
                          DJMarc75D Offline
                          DJMarc75
                          schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

Vermutlich wird der Fehler evtl. noch über Windows eingestreut.

Der "Fehler" wird ganz bestimmt in Deinem System "erzeugt".
                          Wieso ist bei Dir alles auf englisch?
                          Auch die PI-Imager Einstellungen.

Such mal lieber erst den Wurm in Deinem System (Windows/Browser/etc...) - dann wird sich alles klären !!!

Lehrling seit 1975 !!!

0
                          • DJMarc75D DJMarc75

Vermutlich wird der Fehler evtl. noch über Windows eingestreut.

Der "Fehler" wird ganz bestimmt in Deinem System "erzeugt".
                            Wieso ist bei Dir alles auf englisch?
                            Auch die PI-Imager Einstellungen.

Such mal lieber erst den Wurm in Deinem System (Windows/Browser/etc...) - dann wird sich alles klären !!!

H Offline
                            H Offline
                            hein4711

@djmarc75

Hast recht, nur wo ist die Ursache bei der/den Windows-Einstellungen (WIN 10) zu finden. Hast Du ein Tipp evtl. für mich?!

DJMarc75D Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • H hein4711

@djmarc75

Hast recht, nur wo ist die Ursache bei der/den Windows-Einstellungen (WIN 10) zu finden. Hast Du ein Tipp evtl. für mich?!

DJMarc75D Offline
                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75

nur wo ist die Ursache bei der/den Windows-Einstellungen (WIN 10) zu finden.

keine Ahnung - hier ist ja auch das ioBroker Forum...

Ich hab Windows 11 auf meinen Systemen - da ist von der Struktur alles anders als bei Win10.

Aber vll hilft Dir ja die Googlesuche weiter:

windows 10 systemsprache ändern

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hein4711

@djmarc75

Ro75R Online
                                Ro75R Online
                                Ro75

@hein4711 Das kann ich bestätigen. Selbst wenn hier "de" ausgewählt wird, ist "deutsch" nicht komplett "sofort" umgesetzt. Über die Konsole "sudo raspi-config" aufrufen und die Spracheinstellungen ändern. Wichtig, alle 3 "de" Sprachen installieren lassen und nicht nur UTF-8. Danach die Zeitzone kontrollieren lassen und dann einen reboot.

Ro75

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hein4711

@djmarc75

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@hein4711

Hast du evtl. im Browser die automatische Übersetzung von Webseiten aktiv?

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ro75R Ro75

@hein4711 Das kann ich bestätigen. Selbst wenn hier "de" ausgewählt wird, ist "deutsch" nicht komplett "sofort" umgesetzt. Über die Konsole "sudo raspi-config" aufrufen und die Spracheinstellungen ändern. Wichtig, alle 3 "de" Sprachen installieren lassen und nicht nur UTF-8. Danach die Zeitzone kontrollieren lassen und dann einen reboot.

Ro75

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@ro75 sagte in Systemsprache "Deutsch":

Wichtig, alle 3 "de" Sprachen installieren lassen und nicht nur UTF-8.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist da z.B. nur Englisch als Sprache gesetzt. Der ioBroker spricht dennoch deutsch mit mir.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

509

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0