NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
@david-g Schau dir mal aliase an. Dort kann man getter und setter einstellen.
Set wäre dann command und get entsprechend der Status aus deviceStatus.
Den alias dann in vis verwenden.
Das hat den auch den Vorteil, dass wenn man den Roboter Mal tauschen muss reicht es aus die aliase anzupassen und in vis muss nichts geändert werden. -
Das stimmt, mit dem Alias arbeite ich auch schon recht viel. Aber daran habe ich nicht gedacht....
So hat man dann vermutlich nach der Eingabe nur eine Verzögerung bis der echte neue Wert angezeigt wird (der Adapter wieder Daten geholt hat)
Umgeht das Alias auch das Problem von 2b?
-
@david-g said in Roborock Adapter tester gesucht:
Umgeht das Alias auch das Problem von 2b?
Ich glaube schon. Am besten einfach Mal ausprobieren.
-
Beobachte es mal.
Hab mir jetzt alle Aliase erstellt.
Da ist mir bei Mop_Mode was aufgefallen.
Auf Deep+ steht er bei commands auf 302 und bei deviceStatus auf 303. Vermutlich ein Fehler oder?
EDIT
Das mit dem Alias klappt gut.
Das befürchtete Problem scheint es nicht zu geben. Bekomme es zumindest nicht provoziert. -
@copystring
Auf Deep+ steht er bei commands auf 302 und bei deviceStatus auf 303. Vermutlich ein Fehler oder?Stimmt. Habe ich in der dev branch korrigiert. Danke.
-
Habe heute noch etwas festgestellt, als die Steuerung über die Visu nicht geklappt hat.
Der Datenpunkt load_multi_map synchronisiert sich mit der App.
Laut deiner Definition von commands darf das ja eigentlich nicht sein.
Hab es eben gemerkt, da ich über meine vis einen Raum reinigen wollte der heute morgen schon mal dran war. Allerdings hat meine Frau heute mittag einen Raum in einer anderen Etage gereinigt (über die App).Somit hat die Reinigung über meine vis nicht geklappt.
Bekomme ich easy mit einem Skript gelöst. Weiß nur nicht, ob es so gewünscht ist vom Adapter her.
-
Habe heute noch etwas festgestellt, als die Steuerung über die Visu nicht geklappt hat.
Der Datenpunkt load_multi_map synchronisiert sich mit der App.
Erwischt
Ja das ist der einzige Punkt der synchron sein muss damit die Räume sauber geladen werden.Reicht es nicht aus get und set dann auf den selben Datenpunkt zu setzen?
-
🤭
Hab es jetzt mit einem Skript gelöst. Bevor die Reinigung gestartet wird, schaue ich in welcher Etage ein Raum aktiv ist und lade die entsprechende Etage.
Ein anderes Skript stellt sicher, dass man nur Räume in einer Etage auswählen kann.
-
V 0.1.2 ist drauf und funzt so weit.
2 Fragen.
-
Bekommen die neuen Datenpunkte nich Namen?
-
Bei mir hat alles 1% zu wenig. Ist allerdings bei meiner eigenen Rechnung bei den beiden Bürsten auch so. Aber wen störts.....
EDIT
Noch eine Frage.
Wenn ich den Reinigungsvorgang pausiere, bekomme ich ihn über den Adapter nicht vorgesetzt.
Je nach Datenpunkt macht er nichts oder startet die Reinigung neu.
Gibt's da was zu beachten? -
-
@david-g sind wir nicht erst bei v0.0.10-alpha?
-
V 0.1.2 ist drauf und funzt so weit.
2 Fragen.
- Bekommen die neuen Datenpunkte nich Namen?
Die Datenpunkte bekommen die ids, welche direkt von roborock kommen. Die eigentlichen Namen stehen rechts daneben. Ich möchte die ids der Einfachheit halber nicht ändern.
- Bei mir hat alles 1% zu wenig. Ist allerdings bei meiner eigenen Rechnung bei den beiden Bürsten auch so. Aber wen störts.....
Es scheint so, dass die Werte nicht passend von roborock übertragen werden. Alles ist entweder 1% zu wenig oder zu viel abhängig vom Modell. Ich habe versucht das zu korrigieren aber es passt leider nicht immer.
EDIT
Noch eine Frage.
Wenn ich den Reinigungsvorgang pausiere, bekomme ich ihn über den Adapter nicht vorgesetzt.
Je nach Datenpunkt macht er nichts oder startet die Reinigung neu.
Gibt's da was zu beachten?Hm. Das muss ich genauer anschauen. Welchen Befehl sendest du zum fortsetzen?
-
@spacerx said in Roborock Adapter tester gesucht:
@david-g sind wir nicht erst bei v0.0.10-alpha?
Wir sind bei 0.1.2.
-
Habe es mit
roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.app_startroborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.app_segment_clean
roborock.0.Devices.7UreppMhwYr4WlSbCtcsno.commands.app_pause
getestet.
Pause macht nichts (hatte gedacht dient ggf als toggle)
Start startet die ganze Etage neu
Über Segment startet der Raum neu.
-
@david-g
wie startest Du das reinigen eines Zimmers?Ich habe ein Zimmer auf true:
Danach sage ich hier auch true, aber es passiert nichts
Der Status geht sofort wieder auf false
Ich habe einen S7 VMax
-
Das der Status wieder auf false geht ist normal.
Hast du über load_multi_map die richtige Etage ausgewählt?
-
@tschoeplis said in Roborock Adapter tester gesucht:
@david-g
wie startest Du das reinigen eines Zimmers?Ich habe ein Zimmer auf true:
Danach sage ich hier auch true, aber es passiert nichts
Der Status geht sofort wieder auf false
Ich habe einen S7 VMax
Bei Fehlern bitte immer ein Protokoll anhängen. Am liebsten wäre es wir, wenn du dafür ein Ticket auf GitHub öffnen würdest.
-
@david-g ich habe nur eine Etage, da steht (0) drin
-
@copystring mache ich gerne, aber ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist, sondern nur meine Dummheit
Ich müsst aber generell wissen, wie man ein Protokoll macht .
-
Keine Ahnung.
Bei mir steht da 0(UG) und 1(OG)Was macht er denn, wenn du den Datenpunkt nochmal bestätigt mit 0 setzt?
Geht es dann? -
Bei mir gibt es plötzlich einen Floor 63. Woher der kommt, keine Ahnung.