NEWS
Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?
-
Bei meiner Heizung will ich nichts steuern. Das soll die Anlage selbst übernehmen, bzw. die Einstellungen will ich selbst in der Anlage machen. VIS soll in diesem Fall der Heizung nur Anzeigen.
Bei dem Rest was ich mir so vorstelle, mit der Garage oder mit den Rollos, da würde ich im zweiten Schritt vielleicht schon gerne steuern. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Will erstmal klein anfangen.
-
@wusa sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Will erstmal klein anfangen.
das ist die optimale Einstellung wenn man vis kennenlernen will.
so ein Projekt muss wachsen, dann lernt man es auch.
Wenn man bei vis alles sofort perfekt haben will, wird man von den Möglichkeiten erschlagen -
-
@wusa
Den hab ich grad mal auf die schnelle in Lovelace gemacht (alles 3 der selbe Datenpunkt, deshalb gleiche Werte).Position und Größe der Datenpunkte lassen sich einstellen.
-
@wusa said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Ich habe an meiner Garage 2 Tür- Fensterkontakte. Dort würde ich gerne sehen, ob die Garage gerade offen oder geschlossen ist.
das ist in vis einfach, es gibt ein widget für das Garagentor. Farbe ist einstellbar, auf ist bei mir rot.
Oder man nimmt ein image widget und baut selber zwei Bilder die für auf und zu dargestellt werden.@wusa said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Strom- und Wasserverbrauch wird bei mir auch mitgeloggt. Das würde ich mir auch gerne anzeigen lassen.
Das waren erstmal die Sachen, die ich mir nur anzeigen lassen will.Momentanwerte lassen sich ja einfach durch Wertefelder anzeigen. Für Trends machen viele und ich auch das in Grafana. Installiere InfluxDB und stelle in den Objekten beim DP ein das er in InfluxDB gelogt werden soll, das wars schon um die Daten zu speichern.
An Javascript und etwas html/css kommt man bei vis und Logik kaum herum, das lohnt sich schon sich da einzuarbeiten.
-
Ich denke man bekommt alle geforderten Vorgaben mit jeder Visu hin.
Die Frage ist wie schön, wie viele Freiheiten (individuelle Dinge) man hat und wie viel man investieren möchte.
VIS kann alles (nur schön wenn manwas Talent hat)
Lovelace fast alles und leichter
Iqontrol nicht so schön aber einfach -
@david-g said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
ja, wobei es mit der Doku Suche anfängt. Es gibt eine veraltete Seite wo auch die ganzen Bilder fehlen. Die neuere Doku auf iobroker.net ist schon gut gewachsen, aber es gibt trotzdem noch einige Lücken und man sucht lange nach Beispielen und wie man etwas gut macht.
Einige widgets könnten auch mal überarbeitet werden, aber dann ist da ja wieder die Gefahr der inkompatibilität. -
@jojos sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
aber es gibt trotzdem noch einige Lücken
das schöne an der Doku ist, dass sie auf Github liegt und jeder einen pullrequest mit aktualisiertem Inhalt erstellen kann.
leider ist das Beispiel von @haus-automatisierung tatsächlich noch in der aktuellen Doku drin, obwohl dieser Teil von mir schon irgendwann 2014-2017 geschrieben wurde.
Da selbst die "aktuelle" Admin Doku https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/README.md noch auf v3 beruht, ist das keine wirkliche Alternative.
Das Problem ist hier wirklich die rasante Geschwindigkeit in der Entwicklung, dass man mit Screenshots und angepasstem Text nicht mehr nachkommt
-
@jojos sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
ja, wobei es mit der Doku Suche anfängt.
War eher auf das optische bezogen. Die anderen Adapter geben ein Stück weit eine Struktur oder Optik vor. Bei vis muss man selber schon was kreativer sein.
Gibt nicht umsonst extra den Job des gui Designers. -
Hallo,
ich muss meinen alten Thread nochmal rauskramen, weil ich die letzten Jahre leider noch nicht wirklich zum ioBroker gefunden habe.
Ich stehe wieder vor der Frage, mit welcher Visualisierung beginnnen.
VIS habe ich mir angeschaut, finde mich da aber irgendwie nicht wieder.Auf welche Visualisierung sollte ich setzen?
Welche nutzt Ihr und warum?Gibt es irgendwo Beispiele (Screenshots) oder aussagekräftige Tests der verschiedenen Visualisierungen?
Hier gibt es einen schönen Vergleich, leider mit Stand Oktober 2020.
Da könnte sich mittlerweile auch viel geändert haben.
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/Bezogen auf die Vergleichstabelle:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/#vergleich
"Responsive Design" dürfte ja fast schon Pflicht sein.
Ob "Eigene Widgets" Sinn machen, kann ich nicht richtig einordnen.
Eine gute "Community" (z.B. ioBroker-Forum) ist auch nicht zu verachten, weil man früher oder später wohl auf Probleme stößt.
Sie sollte auch nicht extem aufwändig sein. -
@meute sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Sie sollte auch nicht extem aufwändig sein.
wasch mich, aber mach mich nicht nass?
je komplexer, weil mehr Optionen und Möglichkeiten führt immer zu einem entsprechenden Aufwand.
-
Ich kann nur das beste von lovelace berichten.
Gibt nur 1 2 leichte Basics zu beachten. -
@meute bin nach einigem rumprobieren bei iQontrol gelandet.
man kommt mit einem klick ein grundgerüst erstellt, das man dann je nach laune verfeinern kann.
das deisgn ist frei einstellbar, von stylisch bis quitschbunt.Hier gibt es einen schönen Vergleich, leider mit Stand Oktober 2020.
Da könnte sich mittlerweile auch viel geändert haben.glaub mir, da hat sich mächtig was geändert...
edith: grad ein beitrag zum thema aufgetaucht...
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung -
@meute Ich hab am Anfang meine ersten Visus mit Jarvis erstellt. Ist recht einfach, wenn man sich kurz eingearbeitet hat. Inzwischen bin ich aber auch bei Vis gelandet, ist halt flexibler braucht aber mehr Einarbeitungszeit.
-
@meute Hallo, ich habe mich am Anfang mit VIS schwer getan, aber nach etwas Einarbeitungszeit komme ich ganz gut klar und man kann wirklich alles was man in html machen kann auch umsetzen. Bezüglich deiner Frage nach Beispielen hier meine VIS: https://forum.iobroker.net/topic/62971/smarthome-visualisierung-auf-ipad-mit-wandhalterung einfach mal anschauen!
-
@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
@meute Hallo, ich habe mich am Anfang mit VIS schwer getan, aber nach etwas Einarbeitungszeit komme ich ganz gut klar und man kann wirklich alles was man in html machen kann auch umsetzen.
Ist VIS immer noch an eine Auflösung gebunden?
Oder unterstützt VIS mittlerweile auch Responsive Design? -
@meute sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Oder unterstützt VIS mittlerweile auch Responsive Design?
warum muss es immer ein responsives Design sein?
Auf jedem Endgerät sind die Buttons dann woanders.und ja! es gibt bereits seit Jahren auch responsive Widgets
-
Weil das für manche Leute essentiell ist.
Ich nutze meine Visu am Handy, Tablet, diversen PCs mit verschiedenen Auflösungen etc.
Ich persönlich möchte die nicht in zig Auflösungen pflegen.
Normale Websites sind es ja heutzutage auch responsive.
Muss man eben gut umsetzen. -
@david-g sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Ich nutze meine Visu am Handy, Tablet, diversen PCs mit verschiedenen Auflösungen etc.
ich auch! dann wird gezoomt.
@david-g sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Weil das für manche Leute essentiell ist.
ich sehe da nichts wirklich essentielles drin.
-
Jedem das seine.
Ich möchte nichts zoomen müssen oder mich für eine Bildschirmorientierung entscheiden müssen.Wobei es natürlich auch an der Komplexität der Visualisierung liegt. Ab einem gewissen Punkt wird es responiv auch schwierig.