NEWS
Brother Drucker
-
Hallo liebes Forum......ich habe ein klitzkleines Problem.....und zwar geht es um den Adapter snmp wo man die Daten abrufen kann wie z.b.
-Gedruckte Seiten ect möchte jetzt nicht auf mehr Details eingehen. Mein Tun bis jetzt.-SNMP Adapter 2.4.2 installiert
-OID Gruppen hinzugefügt(BRW1CBFC0F4AE6A.)<- so heisst mein Drucker in der Fritzbox
-OID Name auch(z.B ,,Seitenzähler,,)
Bei OID habe ich eingetragen 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1Aber meine frage ist wie bekomme ich die OID vom Drucker....bei dem Drucker ist eine html seite wo ich die gedruckten Seiten sehe also muss doch SNMP auch funzen....oderliege ich da kanns verkehrt.
danke für eure antworten...und tips.
-
@matze55 sagte in Brother Drucker:
SNMP Adapter 2.4.2 installiert
warum diesen?
der ist noch im Betatest
https://forum.iobroker.net/topic/63244/test-adapter-snmp-2-4-x-github-latest?_=1677612742806
da wärst du dort besser aufgehoben -
wie bekomme ich die OID vom Drucker....
vielleicht hilft dir das hier:
https://forum.iobroker.net/post/8155aber wie kommst du darauf?
bei dem Drucker ist eine html seite wo ich die gedruckten Seiten sehe also muss doch SNMP auch funzen....oderliege ich da kanns verkehrt.
SNMP ist ein eigenständiges Protokoll und hat nichts mit einem Webinterface zu tun.
-
@homoran danke erstmal ...ich lese und gebe dann antwort ob es hinhaut
lg matze55
-
@matze55
Sorry, hab den SMNP Post erst heute entdeckt. Wenn der Drucker Infos via snmp liefert, dann sollte es egal sein ob du die stable des Adapters verwendest oder die aktuelle latest.Die OIDs eines Gerätes kannst du am einfachsten mit einem MIB Browser checken, z.B. https://www.ireasoning.com/downloadmibbrowserfree.php. Dort kannst du (relativ) einfach scannen / testen welche OIDs beantwortet werden.
(Hinweis: Es gibt auch andere Herstelelr bzw. Tools - ich habe keine Verbindung zu ireasoning und möchte explizit klarstellen, dass dies nur EIN Beispiel ist und keine Werbung darstellen soll. Positive Erfahrungen mit anderen Tools sind als weitere Posts gerne gesehen).
-
@mcm57 sagte in Brother Drucker:
Wenn der Drucker Infos via snmp liefert,
und genau das ist die Frage.
Die Idee:
bei dem Drucker ist eine html seite wo ich die gedruckten Seiten sehe also muss doch SNMP auch funzen..
trifft ja leider nicht zu.
-
Die OIDs eines Gerätes kannst du am einfachsten mit einem MIB Browser checken, z.B. https://www.ireasoning.com/downloadmibbrowserfree.php. Dort kannst du (relativ) einfach scannen / testen welche OIDs beantwortet werden.
Wie bekomme ich da die Werte von den Toner raus?
Mit dem Parser Adapter bekomme ich sie ja, sollte aber ja mit dem SNMP Adapter auch gehen?
-
@matze55
Du musst natürlich SNMP in den Einstellungen aktiviert haben
-
@homoran
Jep - aus HTML kann man naturgemäß nicht auf SNMP schließen.Ich wollte nur Hilfe geben die OID zu ermitteln. Ob der Drucker snmp kann kann man ziemlich sicher via Google, Datenblatt oder im Webinterfcae feststellen (SNMP ganz ohne Config im Webinterface wäre zumindest ungewöhnlich und wenn es im Webinterfcae eine snmp Config gibt sollte der Drucker auch snmp können )
-
@sigi234 sagte in Brother Drucker:
Wenn du gar keinen Hinweis auf die OID hast, trag in der obersten Zeile die IP des Gerätes und als OID mal 1.3 ein. Und dann wählre rechts WALK als Funktion aus. Da solltest du dann vviieellee OIDs gelistet bekommen. Dort hilft dann nur suchen (ev. nach export).
-
@sigi234 said in Brother Drucker:
Die OIDs eines Gerätes kannst du am einfachsten mit einem MIB Browser checken, z.B. https://www.ireasoning.com/downloadmibbrowserfree.php. Dort kannst du (relativ) einfach scannen / testen welche OIDs beantwortet werden.
Mit dem Parser Adapter bekomme ich sie ja, sollte aber ja mit dem SNMP Adapter auch gehen?
-
@matze55 jetzt habe ich mir die Software mal runtergeladen.....da bin ich jetzt mal gespannt wie nen Flitzbogen ob das klappt
lg matze55
-
@matze55 said in Brother Drucker:
@matze55 jetzt habe ich mir die Software mal runtergeladen.....da bin ich jetzt mal gespannt wie nen Flitzbogen ob das klappt
lg matze55
Software installiert aber zeigt mir nicht die werte an die ich brauche.......oder möchte.....ich schicke mal screnshots morgen......erst mal eine gute nacht
lg matze55
-
gelöscht
-
Moin,
meist gibt es Dokumentation für die MIB
Die Brother Mib
VG
BerndEdit
Für alle, die es interessiert, mal der Wiki-Artikel zu Managemen Information Base -
@matze55
Also bei mir liefert.1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
wie gewünscht die Anzahl der gedruckten Seiten.
<Edit>
Interessanterweise finde ich noch weitere Angaben, die weichen aber um 1 von den Angaben der Webseite ab. Dafür erhalte ich aber hier auch die Unterscheidung in Seiten SW/Farbe:
.1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.52.2.1.3.4
-
Moin,
in der von mir oben verlinkten MIB steht.1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.10
, das, was Du da zuerst gefunden hast, ist glaube ich ein genereller Eintrag, an den sich aber nicht alle Hersteller halten/halten müssen.Daher immer mein Rat, nehmt das original MiB File vom Hersteller, da sollte dann alles passen.
VG
BerndEdit
Auch noch interessant zu wissen ist, ob mansnmp V1
odersnmp V2
nutzt, hab ich aber nicht kontrolliert, installiere gerade um das zu checken. -
@dp20eic
Nur doof, dass keine der beiden Varianten die Zahlen so liefert wie die Status-Webseite des Druckers
Und nein - es wurde in der Zwischenzeit nix gedruckt -
@codierknecht naja, die exakt gleichen Werte hast du ja auch in den OIDs.
musst dur nur die passenden zusammenstellen und die 1050 errechnen
mal Browsercache gelöscht?
du weisst doch dass GUIs chronische Lügner sind. -
@homoran
Nicht ganz. Farbe weicht um 1 ab. Mir persönlich wäre das aber völlig Latte.Interessanter wäre der Tonerstand (in %). Den habe ich über SNMP aber noch nicht gefunden, daher nutze ich den SNMP-Adapter auch nicht (mehr).