Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
619 Beiträge 60 Kommentatoren 189.1k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    UweRam
    schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Nachdem ich mir irrtümlich ein paar Measurements aus InfluxDB gelöscht und wieder aufwändig aus der Datensicherung wiederhergestellt habe...

Ich rufe jetzt die Previous Daten um 2:01 und 12:01 ab.

Dann starte ich jeden Tag um 13:00 ein JavaScript, das mir die Previous Daten mit einem um einen Tag reduzierten Datum (mit 00:00 Uhr) in eigene InfluxDB-Datenpunkte schreibt:

JavaScript-Skript:

var date = new Date;                   // Aktuelles Datum
    date.setUTCHours(0, 0, 0, 0);          // Um 00:00 Uhr
    var time = date.getTime()-86400000;    // Einen Tag vorher

var EnergyBattChargePreviousDay           = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattCharge").val;
    var EnergyBattChargeGridPreviousDay       = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattChargeGrid").val; 
    var EnergyBattDischargePreviousDay        = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattDischarge").val; 
    var EnergyBattDischargeGridPreviousDay    = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattDischargeGrid").val; 
    var EnergyConsumptionTotalPreviousDay     = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyConsumptionTotal").val; 
    var EnergyDirectConsumptionPreviousDay    = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyDirectConsumption").val; 
    var EnergyFeedInPreviousDay               = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyFeedIn").val; 
    var EnergyProductionTotalPreviousDay      = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyProductionTotal").val; 
    var EnergyPurchasedPreviousDay            = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyPurchased").val; 
    var EnergySelfConsumptionPreviousDay      = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfConsumption").val; 
    var EnergySelfConsumptionTotalPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfConsumptionTotal").val; 
    var EnergySelfGenerationTotalPreviousDay  = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfGenerationTotal").val; 

sendTo('influxdb.0', 'storeState', [
        {id: 'FroniusEnergyBattChargeDay', state: {ts: time, val: EnergyBattChargePreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, 
        {id: 'FroniusEnergyBattChargeGridDay', state: {ts: time, val: EnergyBattChargeGridPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyBattDischargeDay', state: {ts: time, val: EnergyBattDischargePreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyBattDischargeGridDay', state: {ts: time, val: EnergyBattDischargeGridPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyConsumptionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergyConsumptionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyDirectConsumptionDay', state: {ts: time, val: EnergyDirectConsumptionPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyFeedInDay', state: {ts: time, val: EnergyFeedInPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyProductionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergyProductionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergyPurchasedDay', state: {ts: time, val: EnergyPurchasedPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergySelfConsumptionDay', state: {ts: time, val: EnergySelfConsumptionPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergySelfConsumptionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergySelfConsumptionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}},
        {id: 'FroniusEnergySelfGenerationTotalDay', state: {ts: time, val: EnergySelfGenerationTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}
    ], result => console.log('added'));

In den Measurements:

FroniusEnergyBattChargeDay
    FroniusEnergyBattChargeGridDay
    FroniusEnergyBattDischargeDay
    FroniusEnergyBattDischargeGridDay
    FroniusEnergyConsumptionTotalDay
    FroniusEnergyDirectConsumptionDay
    FroniusEnergyFeedInDay
    FroniusEnergyProductionTotalDay
    FroniusEnergyPurchasedDay
    FroniusEnergySelfConsumptionDay
    FroniusEnergySelfConsumptionTotalDay
    FroniusEnergySelfGenerationTotalDay

habe ich dann die richtigen Messwerte pro Tag auch über Jahresgrenzen hinweg, ohne dass alte Werte verloren gehen.

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
    Hier gehts zur Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MassiveAttackM Offline
      MassiveAttackM Offline
      MassiveAttack
      schrieb am zuletzt editiert von

@Strobelix
      Hast du in deinem script eine Versionsnummer einkommentiert? ich kann nichts erkennen, bzw. weiß ich gar nicht mehr, welche Version ich am laufen habe. Wie kann man das herausfinden?

Btw, kann man damit auch die aktuelle Leistung und den aktuellen Verbrauch abrufen? Dazu habe ich keine DPs, ich mache das mit dem Froniusadapter. Wenn das mit deinem script funktioniert, könnte ich mir den Adapter sparen.

maximal1981M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MassiveAttackM MassiveAttack

@Strobelix
        Hast du in deinem script eine Versionsnummer einkommentiert? ich kann nichts erkennen, bzw. weiß ich gar nicht mehr, welche Version ich am laufen habe. Wie kann man das herausfinden?

Btw, kann man damit auch die aktuelle Leistung und den aktuellen Verbrauch abrufen? Dazu habe ich keine DPs, ich mache das mit dem Froniusadapter. Wenn das mit deinem script funktioniert, könnte ich mir den Adapter sparen.

maximal1981M Offline
        maximal1981M Offline
        maximal1981

@massiveattack

Wie ich gelesen habe, hast jetzt auch auf Influx umgestellt. Ich hab mir deinen View ausgeliehen und soweit auch auf Flux geändert.

In wie weit bist du hier mit der Sprache schon vertraut, da ich es nicht schaffe mit difference() zu arbeiten.

Habe von der EVN Sonnenstrom 1:1 und würde gerne Einspeisung - Bezug je Monat darstellen.

Kannst du hier vll bitte behilflich sein?

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • maximal1981M maximal1981

@massiveattack

Wie ich gelesen habe, hast jetzt auch auf Influx umgestellt. Ich hab mir deinen View ausgeliehen und soweit auch auf Flux geändert.

In wie weit bist du hier mit der Sprache schon vertraut, da ich es nicht schaffe mit difference() zu arbeiten.

Habe von der EVN Sonnenstrom 1:1 und würde gerne Einspeisung - Bezug je Monat darstellen.

Kannst du hier vll bitte behilflich sein?

MassiveAttackM Offline
          MassiveAttackM Offline
          MassiveAttack

@maximal1981

ja ich habe auf Influx 2x migriert, wollte aber meine dashboards nicht ändern, und bin daher bei InfluxQl geblieben.

Aber diese Berechnungen mache ich auch nicht selber, die macht doch schon das script. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du da zusätzlich berechnen möchtest.
          Produktion - Einspeisung - Direkt Verbrauch - Stromverbrauch
          ==> wird alles vom script berechnet

maximal1981M 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@maximal1981

ja ich habe auf Influx 2x migriert, wollte aber meine dashboards nicht ändern, und bin daher bei InfluxQl geblieben.

Aber diese Berechnungen mache ich auch nicht selber, die macht doch schon das script. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du da zusätzlich berechnen möchtest.
            Produktion - Einspeisung - Direkt Verbrauch - Stromverbrauch
            ==> wird alles vom script berechnet

maximal1981M Offline
            maximal1981M Offline
            maximal1981

@massiveattack
            Achja. stimmt.
            Ich hab die ja auf Solarweb geändert weil ich die Scripte nicht benötige und somit erspart habe.

Ich möchte ein Panel, in dem ich alle Monate des Jahres die Einspeisung abzüglich dem Verbrauch darstelle. Den mein Stromanbieter agiert bei meinem Vertrag als "virtueller Speicher".
            Dies ist auch mit Flux möglich, aber ich bin einfach zu doof.

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@massiveattack
              Achja. stimmt.
              Ich hab die ja auf Solarweb geändert weil ich die Scripte nicht benötige und somit erspart habe.

Ich möchte ein Panel, in dem ich alle Monate des Jahres die Einspeisung abzüglich dem Verbrauch darstelle. Den mein Stromanbieter agiert bei meinem Vertrag als "virtueller Speicher".
              Dies ist auch mit Flux möglich, aber ich bin einfach zu doof.

H Offline
              H Offline
              HeN30
              schrieb am zuletzt editiert von HeN30

Hat noch jemand das Problem dass die Wochenwerte Montags um 0:00 Ur nicht zurückgesetzt werden? Ist mir jetzt erst aufgefallen dass das nicht mehr funktioniert, für morgen stehen immer noch die Werte des letzte Sonntag drinne..?

Sollte eigentlich kein Reply werden...

maximal1981M C 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • H HeN30

Hat noch jemand das Problem dass die Wochenwerte Montags um 0:00 Ur nicht zurückgesetzt werden? Ist mir jetzt erst aufgefallen dass das nicht mehr funktioniert, für morgen stehen immer noch die Werte des letzte Sonntag drinne..?

maximal1981M Offline
                maximal1981M Offline
                maximal1981

@hen30
                der Sonntag ist bei mir 0

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H HeN30

C Offline
                  C Offline
                  c1olli

@hen30
                  Das hatte ich schon mal, ich habe dann die Punkte/Objekte gelöscht und neu geladen, dann passte es wieder.

Gruß
                  Olli

0
                  • C c1olli

@hen30
                    Das hatte ich schon mal, ich habe dann die Punkte/Objekte gelöscht und neu geladen, dann passte es wieder.

H Offline
                    H Offline
                    HeN30

@c1olli Was meinst du mit "neu geladen"? Legt das Script die dann automatisch neu an?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H HeN30

@c1olli Was meinst du mit "neu geladen"? Legt das Script die dann automatisch neu an?

C Offline
                      C Offline
                      c1olli

@hen30
                      Nach dem Löschen der Punkte einfach den Button für "Aktuelle_Wochentagwerte_abrufen" betätigen und die aktuellen Werte, bzw. 0 wird neu geladen.

Gruß
                      Olli

0
                      • C c1olli

@hen30
                        Nach dem Löschen der Punkte einfach den Button für "Aktuelle_Wochentagwerte_abrufen" betätigen und die aktuellen Werte, bzw. 0 wird neu geladen.

H Offline
                        H Offline
                        HeN30

@c1olli Auch auf die Gefahr hin dass es peinlich wird... wo ist denn da ein Button?? Ich habe ja nur das Blockly und die Datenpunkte...?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H HeN30

@c1olli Auch auf die Gefahr hin dass es peinlich wird... wo ist denn da ein Button?? Ich habe ja nur das Blockly und die Datenpunkte...?

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@hen30 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

wo ist denn da ein Button?

... und die Datenpunkte...?

https://forum.iobroker.net/post/790750

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@hen30 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

wo ist denn da ein Button?

... und die Datenpunkte...?

https://forum.iobroker.net/post/790750

H Offline
                            H Offline
                            HeN30

@glasfaser Ah, vielen Dank! Hat geklappt, mal schauen ob dann morgen die Werte genullt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • maximal1981M Offline
                              maximal1981M Offline
                              maximal1981

habt ihr aktuell auch Probleme mit solarweb?

Meldungen im iobroker:
                              warn javascript.0 (16840) script.js.Outdoor.PV: Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden

und in der Web-Ansicht sieht es auch komisch aus:
                              Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

MassiveAttackM NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
                              0

Meldungen im iobroker:
                                warn javascript.0 (16840) script.js.Outdoor.PV: Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden

MassiveAttackM Offline
                                MassiveAttackM Offline
                                MassiveAttack

@maximal1981

kommt bei mir auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Meldungen im iobroker:

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

@maximal1981 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Ja, die dürften sein 9 Uhr ein Problem haben.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • NegaleinN Negalein

@maximal1981 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Ja, die dürften sein 9 Uhr ein Problem haben.

MassiveAttackM Offline
                                    MassiveAttackM Offline
                                    MassiveAttack

@negalein
                                    hatte ich gestern auch schon

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@negalein

NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator

@massiveattack sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

ist bei mir erst seit heute
                                      dfaa7508-9870-4010-9fa6-4d94866b4f94-image.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                      ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • maximal1981M Offline
                                        maximal1981M Offline
                                        maximal1981

ich glaube es spinnt schon seit Sonntag rum bei mir.

aber dann bin ich beruhigt wenn ich nicht alleine bin :grin:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nik82N Offline
                                          nik82N Offline
                                          nik82
                                          Most Active

Hallo,
                                          mir fehlen momentan die Werte aus den Monaten Januar bis April:

dee13dad-9384-43ba-91f4-5e82676a478b-image.png

Und wenn ich den Button "Vergangene Einzelmonatswerte abrufen" drücke, dann kommt folgende Meldung im Log:

926b5af5-3b1d-48f1-b19e-d2b58e78b737-image.png

Werte sind aber vorhanden im Solarweb.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

414

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu