NEWS
Daikin Altherma 3
-
Hallo
Ist vielleicht auf den ersten Blick ein bissl offtopic, ABER....
Wir sind gerade dabei umzusteigen von Gas auf Wärmepumpe und da eben mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Daikin Altherma 3. Und hier kommt ihr ins Spiel. Hat diese jemand und wenn ja, auch eingebunden in den iobroker? Wenn ja wie? Welches zusätzliche Modul bei der Wärmepumpe brauch ich dafür und mit welchem Adapter und vielleicht eine kurze Beschreibung was man alles für Infos bekommt, bzw was man vielleicht steuern kann.Danke für eure Hilfe
Lg Chris -
@homecineplexx das liest sich wie meine Planung.
hätte schon längst verbaut sein sollen. Anlage steht seit Ende Dezember beim Installateur, Termin ist jetzt nochmal auf Mitte März verschoben worden.@homecineplexx sagte in Daikin Altherma 3:
Welches zusätzliche Modul bei der Wärmepumpe brauch ich dafür
nach Recherchen meines Installateurs und ewigen Telefonaten über mehrere Supportlevel von mir muss das der DCOM-LT/IO sein.
Dann über Modbus RTU.
DCOM-LT-MB_reference and installation manual_German(1).pdfder Anschluss und die Register des IO steht ganz zum Schluss
-
@homoran dh du bekommst sie also auch?
Gibts dann für Modbus RTU irgendeinen Konverter?du schreibst aber, dass es der DCOM-LT/IO sein müsste, verweist aber auf den DCOM-LT-MB InstallationsGuide? Ist das nun das Selbe?? Also vom Preis her schon mal nicht, dass ist das was mir mein Installateur zukommen hat lassen
-
@homecineplexx sagte in Daikin Altherma 3:
Gibts dann für Modbus RTU irgendeinen Konverter?
rs485_to_usb von waveshare
ich hab mir die galvanisch getrennte Luxusvariante USB to RS232/485/TTL gegönnt.
Da hängen jetzt meine Stromzähler dran. für die Altherma würde ich eine zweite kaufen. -
@homoran hast du dafür einen link wo du das beziehst?
und wie kommuniziert das teil dann mit dem iobroker? -
verweist aber auf den DCOM-LT-MB InstallationsGuide?
nein, der Installation guide ist für beide. Deswegen schrieb ich ja, dass der Teil für den IO ganz unten steht.
-
@homoran hast du dafür einen link wo du das beziehst?
und wie kommuniziert das teil dann mit dem iobroker?https://www.welectron.com/Waveshare-15817-USB-TO-RS232-485-TTL
das teil per USB an den iobroker Server oder Slave im Keller anschließen und dann per Zweidraht (oder drei) an den DCOM
-
@homoran dann werd ich das auch andenken bei meiner Anlage...dankeschön
-
@homecineplexx Der DCOM soll 8 Monate Lieferzeit haben. So sagte es mir gestern mein Installateur
-
@homoran na bumm..ich werd nächste woche mehr wissen
-
Moin,
@homecineplexx
Hast du das gerät schon im Einsatz? Wenn ja welchen DCOM hast du genau und welches Innengerät dazu?Ich habe von Daikin die Aussage von für mein Innengerät es der DCOM-LT/IO sein muß. Ich werde aber aus der Anleitung nicht ganz schlau ob der DCOM-LT/IO auch auch per ModBus verbunden werden kann um die Betriebsrat und die sollwerte zu ändert. Und auch einige werte auszulesen.
Hast du das ganze schon umgesetzt oder wartest du noch auf die Teile?
-
@sunshinemaker sagte in Daikin Altherma 3:
ob der DCOM-LT/IO auch auch per ModBus verbunden werden kann
ja, kann er
läuft bei mir, hat aber nicht wirklich viele Werte
zumindest für Heating only -
@sunshinemaker said in Daikin Altherma 3:
Moin,
@homecineplexx
Hast du das gerät schon im Einsatz? Wenn ja welchen DCOM hast du genau und welches Innengerät dazu?Ich habe von Daikin die Aussage von für mein Innengerät es der DCOM-LT/IO sein muß. Ich werde aber aus der Anleitung nicht ganz schlau ob der DCOM-LT/IO auch auch per ModBus verbunden werden kann um die Betriebsrat und die sollwerte zu ändert. Und auch einige werte auszulesen.
Hast du das ganze schon umgesetzt oder wartest du noch auf die Teile?
Hallo
nein, meine wird am 11. September angeschlossen und dann werd/kann ich mir das ganze mal anschauen. bin schon sehr gespannt -
@homoran
Sehr cool, DankeNutzt du das nur zum auslesen oder auch um zb. die Betriebsart also das Heizen im Winter einzuschalten bzw. im Sommer auszuschalten?
-
@sunshinemaker ja!
die Buttons über dem Chart links sind zum verstellen (an/aus, offset, quiet) die drei daneben nur zur Anzeige des Status für den Zustand vom Kompressor, Umwälzpumpe und Enteisung.
Der Chart enthält aber auch Daten über Homematic.
weitere Daten bekomme ich noch über Zwischenzähler
-
@homoran Danke, das mir in der Entscheidung sehr geholfen. Ich geh dann mal shoppen
-
nur zur Info: Der Daikin Cloud Adapter (ab v0.3.1) liefert jetzt auch die Verbrauchsdaten für die Altherma 3
Sind jedoch analog der Daikin Onecta-App ohne Nachkommastellen...
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/147#issuecomment-1720108878
Genauere Daten beziehe ich über einen Shelly Pro 3EM (400V Leitung) und einen Shelly 1 PM (230V Leitung), aber an die Energie-Daten der Cloud kommt man jetzt ebenfalls...
-
@armilar Vielen Dank für die Info Ist zwar etwas spät die Antwort aber besser als nie
Wie du geantwortet hast war bereits alles eingebaut und in Betrieb
Und wegen Stromberbrauch: Ich bin kein Freund von Shelly. Ich hab es lieber wenn es Per Kabel und ohne Cloud ist.
Ich hab zuhause alles per KNX und Modus angebunden. Auch der gesamte Energiefluss wird überwacht. Vielleicht etwas übertrieben aber wenn man sonst keine Hobbys hat -
Vielleich hilft es ja sonst noch jemanden.
Blockly (liest Werte aus daikin.0. und schreibt diese strukturiert in 0_userdata):
https://raw.githubusercontent.com/Armilar/ioBroker-Scripte/main/Blockly/Daikin Altherma 3 Consumtion Data 2 0_userdata.xml -
@armilar Ich wollte mir dann doch mal den Adapter angucken. Nur leider wird die Instanz zwar komplett grün und in den den Objekten steht bei "connection" auch "True" aber das ward dann leider auch schon. Ich bekomme überhaupt keine Werte angezeigt.
In den einstellungen vom Adapter selbst steht "Status: 1 Geräte im verbundenen Cloud-Konto gefunden, 1 Geräte sind online"
Ich hab zumindest den Adapter schon mal neu gestartet. Leider ohne erfolg. Du hast nicht zufällig eine Idee?