NEWS
Wechselrichter steuern in Abhängigkeit der Batteriespannung
-
Hallo Leute,
ich möchte meinen Wechselrichter so steuern, dass er nicht permanent hin und her schaltet.
Meine Idee ist, den Wechselrichter bei einer Spannung von unter 49V abzuschalten und bei 52V wieder einschalten. Sofern die Batteriespannung nicht unter 49V gefallen ist, soll der Wechselrichter auch zwischen 49V und 52V an sein.
Mein Blockly wird jede Minute getriggert. Es funktioniert auch soweit. Aber die Datenpunkte werden permanent beschrieben. Das geht doch sicherlich auch einfacher.
Danke schon mal vorab.
-
Ja das kann man schöner machen, das stimmt.
Ich würde auf Veränderung der Spannung triggern, und dann kannst du den wert mit dem vorherigen wert vergleichen…
Also das Prinzip:
falls „wert von trigger“ < „vorheriger wert vom trigger“
-
@yoshi sagte: Datenpunkte werden permanent beschrieben.
Prinzip eines 2-Punkt-Reglers, der nur sendet, wenn erforderlich:
Auf Batteriespannung triggern.
-
Besten Dank.
Aber setze habe ich irgendwie nicht im Blockly. Und kannst du mir das evtl auf meine Datenpunkte übertragen? Bzw. kurz erklären was ich genau machen sollte.
-
@yoshi sagte: setze habe ich irgendwie nicht im Blockly.
Wird erst angeboten, nachdem die Variable erstellt wurde.
Was bewirken die Datenpunkte "Variable Wechselrichter" und "Maxpower"? "Maxpower" erwartet einen String mit Zahlenwert?
-
Variable Wechselrichter dient nur dazu, dass ich weiss das die Spannung unter 49V gefallen ist. Dann soll er nicht gleich den Wechselrichter hochfahren wenn die Spannung wieder über 49V ist, sondern erst wenn die Batterie etwas geladen wurde und auf mindestens 52V ist.
Mit Max Power steuer ich den Wechselrichter. 0W oder 900W
-
@yoshi sagte: Variable Wechselrichter dient nur dazu, dass ich weiss das die Spannung unter 49V gefallen ist.
Das ist ein eigener Datenpunkt? Weshalb als Zahl und nicht als "boolean"?
Habe es mal auf "boolean" geändert:
-
@paul53
genau, ist ein eigener Datenpunkt.
Stecke noch nicht so tief drin. Aber wo du es gerade sagst ist boolean hier der richtigere Datentyp. -
@paul53 said in Wechselrichter steuern in Abhängigkeit der Batteriespannung:
@yoshi sagte: Variable Wechselrichter dient nur dazu, dass ich weiss das die Spannung unter 49V gefallen ist.
Das ist ein eigener Datenpunkt? Weshalb als Zahl und nicht als "boolean"?
Habe es mal auf "boolean" geändert:
Mega, vielen Dank. Teste ich nachher mal aus.
-
Möchte mich noch bedanken für die Hilfe. Das Blockly funktioniert super.
Vielen Dank