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Objekte einmalig definieren
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Hallo,
ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Gibt es die Möglichkeit, in den Blockly Skripten ganz oben die verwendeten Objektpunkte einmalig zu definieren?
Das würde es bei verschachtelten und komplexen oder auch bei viel zu kopierenden Skripten leichter machen. -
@solear Wenn Du von Datenpunkten redest, geht das so:
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@solear sagte in Objekte einmalig definieren:
ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Gibt es die Möglichkeit, in den Blockly Skripten ganz oben die verwendeten Objektpunkte einmalig zu definieren?
meinst du was du da Schreibst?
oder willst du die Werte der Datenpunkte für die bessere Übersicht in Variablen bringen?Vielleicht hilft ein Screenshot
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Anbei mal ein Beispiel. Das ist für das Kaminlicht nötig. Eine Lichtschlange und eine Fernbedienung.
Wenn ich das Prinzip auf ein anderes Zimmer kopiere (Licht Küche, Licht Büro, ...) muss ich 18 Objekte anklicken und neu auswählen (alle eingekreist).
Es wäre doch einfacher, ich würde oben einmalig das Objekt "gradient_scene" festlegen, und unten dann darauf zugreifen. Dann brauche ich nur für jedes Zimmer einmal die passenden Objekte auswählen statt mich zu Tode zu klicken. -
@solear sagte in Objekte einmalig definieren:
Anbei mal ein Beispiel.
aaah.
müsste auch gehen die ID in eine Variable zu schreiben.Aber das ist definitiv was für @paul53
Schön wäre es auch, wenn man die ID in den Blöcken eintippen/ (kopieren und ändern) könnte statt jedesmal den ID Selektor aufrufen zu müssen.
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@solear sagte: Beispiel.
- Pro Datenpunkt nur einen Trigger verwenden und innerhalb des Triggers die Fallunterscheidung machen
- Variablen verwenden und erst zum Schluss den Variablenwert in den Datenpunkt schreiben
EDIT: Beispiel:
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@homoran sagte: Schön wäre es auch, wenn man die ID in den Blöcken eintippen/ (kopieren und ändern) könnte
Die Blöcke, mit denen es geht, gibt es: Schreiben und
An die Trigger kann man auch einen Textblock mit der ID binden.
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@paul53 sagte in Objekte einmalig definieren:
@homoran sagte: Schön wäre es auch, wenn man die ID in den Blöcken eintippen/ (kopieren und ändern) könnte
Die Blöcke, mit denen es geht, gibt es: Schreiben und
An die Trigger kann man auch einen Textblock mit der ID binden.
an alle Blöcke die ein Objekt zum anhängen haben (Falls Objekt z.B. ) kann man auch einfach ein Textfeld dranhängen und dort die ID als Text einfügen.
Sogar Text verketten:So muss ich bei mir nur eine Variable ändern ohne das Gerät im ganzen Skript überall zu ersetzen.
Lesbarer finde ich das auchBei einem Mehrfachtrigger
bekommt man überObject ID
heraus welcher es war