NEWS
Shelly 3EM
-
Hallo ich möchte gerne einen Shelly 3EM zu schalten eines Shelly 1 verwenden. Wenn der 3EM eine PV Einspeisung grösser 600Watt erfasst soll der Shelly 1 ein Ladegrät einschalten.Wenn die Leistung unter 200Watt geht dann soll wieder ausgeschaltet werden. Shellys sind im Iobroker eingebunden. Blocky ist auch installiert. Kann mir da jemand helfen, hab kein Plan was Skipte angeht
-
Vorschlag:
-
@cinimod Gibt es irgendwo eine Anleitung
-
Ne einfache google suche hätte dir da vielleicht schon geholfen.
https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-blockly-uebersicht/
-
@cinimod Vielen Dank,versuche mal mein Glück
-
@t-maas Nabend,ich bin zu blöd dafür,kann man so ein skript nicht irgendwo herunterlagen?
-
Du brauchst es doch nur nachbauen. Die rötlichen Bausteine findest du in der Kategorie „trigger“.
Die kleinen rötlichen musst du dir umstellen. Dort wählst du den „objektID„ block, den kannst du anschließend verstellen wenn du drauf klickst. Kann auch sein das der block erst kommt wenn du den „großen“ trigger Block in deiner Baustelle liegen hast.Die blauen Zahlwert Bausteine findest du in der Kategorie „Mathe“.
Runter laden ist schlecht, denn du musst ja deine Datenpunkte (bzw. ObjektID) noch auswählen überall wo ich dir was dran geschrieben hab. Oben den „Watt“ Datenpunkt deines 3em, und unten zwei mal den „power“ Datenpunkt des shelly 1.
Einfach auf objektID klicken (bzw. In meinem Beispiel beim Trigger Block steht ja default) und den richtigen Datenpunkt raussuchen.Ist nicht so schwierig, viel erfolg.
-
@cinimod Moin habe heute nach 3Stunden das Skript so konfiguriert wie du es vorgegeben hast...hast recht wenn man erst einmal dabei ist .Warte morgen mal auf Sonnenschein und gucke dann ob es funktioniert.
-