NEWS
iobroker im LXC crasht bei Adapter Updates
-
@lumpers sagte in iobroker im LXC crasht bei Adapter Updates:
debug: sonoff.0
sieht erstmal alles gut aus ...
Außer , warum loggst du den Sonoff Adapter im DEBUG .. der müllt dir dein Log zu !?
-
@lumpers sieht für mich nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Mach mal besser ein iob Backup und sichere das weg falls noch nicht passiert.
Dann würde ich den LXC mal löschen, neuen aufsetzen und backup restoren.
Könnte im schlimmsten fall ein Defekt vom Speichermedium (welches?) sein.
-
Ich verwende MobXTerm um mit ssh auf den ioBroker Client zu kommen. Bei der Fehlermeldung zum js-Controller steht das Verzeichnis, in dem er nicht gefunden wird. Wenn ich dann im Verzeichnis nachschaue, fehlen alle iobroker.* Verzeichnisse.
-
Au Backe. Das habe ich übersehen, den wieder zurückzustellen. Hatte ein Problem mit den Sonff.
-
@glasfaser sagte in iobroker im LXC crasht bei Adapter Updates:
sieht erstmal alles gut aus ...
Sicher ?
Was ist damit: Beispiel Zeilen.
write access unavailable, skipping orphan cleanup [Sat Feb 18 02:00:40 2023] EXT4-fs (dm-9): mounted filesystem without journal. Opts: noload. Quota mode: none. [Sat Feb 18 02:01:43 2023] EXT4-fs (dm-9): write access unavailable, skipping orphan cleanup
-
write access unavailable, skipping orphan cleanup
Da dürfte das Dateisystem auf dm9 und dm10 einen Schuss haben.
-
Ich muss das Proxmox Backup zurückspielen .
War das ein Backup oder ein Snapshot vom Container !?
-
@wendy2702
Danke für die Antwort.Habe ich mir schon gedacht, das neu aufzusetzen wäre einfacher. Was mir auch aufgefallen ist, ist die enorm schwankende CPU-Auslastung im Betrieb. Gibt es da eine Erklärung dafür? Was ist besser? ioBroker im Container oder lieber in der VM?
SG
Adam -
@lumpers Container ist ressourcenschonender.
Allerdings etwas Aufwendiger wenn man externe Devices z.B. USB Stick einbinden will.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@wendy2702
Das Einbinden von USB-Sticks usw. in LXC Container habe ich schon praktiziert. Ich verwende einen Aeotec-USB-Stick für Zwave. Der funktioniert einwandfrei. -
@glasfaser
Es war ein Snaphot.
Ich kann beim Backup zwischen "SnapShot"; "Suspend" und "Stopp" wählen. Was ist richtig? -
Was ist richtig?
Neuinstallation , dann Backup einspielen ... so schleppst du den Müll immer mit !!!
Bedenke , du bist BETA Tester .. da kann viel passieren
-
@glasfaser
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es besser die ioBroker Repositories auf Stable zu stellen.
ioBroker Backups mache ich jeden Tag auf mein NAS. Funktioniert tadellos. In Proxmox habe ich ein tägliches Backup für die VM's und LXC Container eingerichtet. Das sind Snaphots. Was ist die richtige Einstellung in Proxmox für Backups? -
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es besser die ioBroker Repositories auf Stable zu stellen.
OK .. also kein Beta Tester .
Wenn du mit dem Stable Adaptern die freigegeben sind klar kommst , dann ja .
-
@lumpers Die Backup Einstellungen in Proxmox kann man Pauschal nicht beantworten.
Da muss man schauen welche Anforderungen man hat.
-
@wendy2702
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Auch an alle anderen Beitragenden sage ich Dank für die schnelle Hilfe. Auf die ioBroker Gemeinde ist halt Verlass.
Mittlerweile habe ich mich mit den Proxmox Backup Varianten etwas schlau gemacht.Bevor ich vor einer Woche auf ioBroker im LXC Container umstieg hatte ich ein Raspi4 mit 8GB für ioBroker, einen Raspi3B+ mit Raspberrymatic und einen Raspbi B mit Pihole und Cups Printserver am Laufen. Alles lief da bisher ohne große Probleme. Kleinere Sachen hatte ich immer selbst lösen können.
Mein Wunsch war es alles auf einen Mini-PC mit Proxmox zu realisieren. Es läuft noch nicht ganz rund, da Proxmox für mich noch Neuland ist.
Aber es wird schon werden. Letztendlich kann man immer auf diese tolle ioBroker Community zurückgreifen und dafür bin ich dankbar.Schöne Grüße
Adam