NEWS
[gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt
-
Guten Morgen,
heutiges Projekt ist das Aufzählen gleicher Werte aus einem sich ständig erweiternden Datenpunkt.
So ungefähr sieht der Inhalt des DP (String) aus:a,b,b,a,c,d,a,b,c
Nun suche ich nach einem netten Blockly um mir die jeweilige Anzahl der Werte beim Ändern des DP in einen neuen DP zu schreiben,
also im Beispielsfall:a(3),b(3),c(2),d(1)
Hab da grad ne Blockade und wäre für einen Denkanstoss dankbar
-
@djmarc75 Hm, in Blocky finde ich keine passende Funktion. Als Script relativ einfache mit den Methoden Filter und Length zu realisieren.
-
@andygr42 sagte in Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt:
Als Script relativ einfache mit den Methoden Filter und Length zu realisieren.
Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich habe null Ahnung von JS
-
@djmarc75 Sind die möglichen Werte im DP bekannt oder können die beliebig sein? Sind das Zahlen oder Buchstaben? Und warum ein String und nicht direkt ein Array als DP?
-
Werte im DP bekannt oder können die beliebig sein?
unbekannt da ich den Titelverlauf meiner Radiosender historisiere.
Sind das Zahlen oder Buchstaben?
mixed inkl. Sonderzeichen z.B.
SALT 'N' PEPA WITH EN VOGUE - WHATTA MAN
Und warum ein String und nicht direkt ein Array
Worin wäre der Vorteil in ein Array zu schreiben und wie muss ich dazu mein Blockly abändern?
-
@djmarc75 Ein Array als DP zu nutzen eliminiert die Notwendigkeit, den String vor der Auswertung erstmal in ein Array umwandeln zu müssen. Zudem hat ein String DP mit Sicherheit eine maximale Länge. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht hat jemand die Infos zur Hand.
Brauchst Du denn den "CountString" oder reicht dir das Endergebnis? Es wäre viel einfacher die finale Liste direkt vom "Titel" aus zu generieren.
-
Brauchst Du denn den "CountString" oder reicht dir das Endergebnis?
Nun, ich schreibe halt jeden aktuellen Titel hier rein und - ja, ich befürchte auch dass da irgendwann ein Zeichenlimit greift.
Also "brauchen" eher nicht -
@djmarc7
evtl hier:
https://stackoverflow.com/questions/19395257/how-to-count-duplicate-value-in-an-array-in-javascript5
dann bekommst ein json, welches du weiterverarbeiten könntest
-
@djmarc75 ein problem könnte sein: wenn du einen titel mit komma hast, kannst du das später schlecht in ein array verwandeln - daher schon die kommas ausfiltern beim schreiben in einen string - ansonsten direkt in ein array
-
@liv-in-sky Ist auf jeden Fall sehr elegant. JSON müsste Blocky ja dann wieder verarbeiten können. Bleibt nur noch das Problem des Aufaddieren. Daher würde ich direkt vom Titel aus das Ziel befüllen
-
@DJMarc75 Das Skript hier sollte dein Problem lösen:
- wird bei jeder Änderung des DP (in deinem Fall Titel) ausgeführt
- Es schaut nach, ob der Titel schon im Array ist (bzw. ob überhaupt schon was im Array steht) und hängt den neuen Titel entweder an oder aktualisiert den Zähler
- Die erste Zeile ist nur fur's Testen. Damit wird das Array einfach nur geleert.
- Du müsstest jetzt nur die beiden DP mit deinen tauschen und das Script starten.
Ach ja, wie schon erwähnt sollten einige Zeichen unbedingt vermieden werden, sonst gibt es Chaos im Array. Also bitte kein Komma, keine eckigen Klammern und keine Anführungszeichen.
/** reset_arry('0_userdata.0.Test.TestArray01'); */ /** testing only */ on({id: '0_userdata.0.Test.TestString01', change: "any"}, function (obj) { /** waits for changes */ var value = obj.state.val; /** new value */ const counterArrayDP = '0_userdata.0.Test.TestArray01'; /** target DP of type array/string */ /** NOTHING to change below this line */ const counterArray = getState(counterArrayDP).val; /** get array from DP */ const newCounterArray = update_array(counterArray, value); /** update array with new value */ setState(counterArrayDP, newCounterArray) /** write update array to DP */ }); function update_array(inputArray, inputValue) /** sub function updates array */ { const inputArrayLength = inputArray.length; /** get actual input array length */ const outputArray = new Array(); /** create new output array*/ if(inputArrayLength > 0) /** are there already items in the input array? */ { var i; var itemExists = false; for (i = 0; i < inputArrayLength; i++) /** cycle through the array */ { var x = find_inArray(inputArray[i], inputValue); /** is the inputValue in the actual input (sub) array? */ if (x == 0) /** if not, just copy the input to the output */ { outputArray[i] = inputArray[i]; } else /** if yes, increment the input array item and copy it to the output array */ { const subArray = [inputValue, x + 1] outputArray[i] = subArray; itemExists = true; /** indicate that the input value already exists in the output array */ } } if (itemExists == false) /** if the input value don't exist append it to the output array */ { const subArray = [inputValue, 1] outputArray[inputArrayLength] = subArray; } } else /** if the imput array is empty, just create the first value pair */ { const subArray = [inputValue, 1] outputArray[0] = subArray; } return outputArray; } function find_inArray (subArray, inputValue) /** sub function finds input value in sub array */ { if (subArray[0] == inputValue) { return subArray[1]; /** returns existing value on match */ } else { return 0; /** or zero */ } } function reset_arry(outputArray) /** resets the array */ { const emptyArray = new Array(); setState (outputArray, emptyArray); }
-
Ich hab zwar ewig rumgedoktort - aber JSONATA ist einfach geil und auch in dem Puzzlespiel zu haben.
ist einfach genial kurz - auch wenn man sich natürlich viel Mühe geben kann um das herkömmlich zu programmieren.
Wie gesagt hat mich ca 2 Stunden Tüftelarbeit gekostet - aber es lohnt sich. Hier mal der JSONATA Ausdruck in voller Pracht:
$distinct($).{$ : $map($$,function($v){$[$=$v]}) ~> $count()}
-
@andygr42 supi, wird getestet und vorher erstmal die Sonderzeichen rausfiltern
-
@mickym Auch schick, allerdings funktioniert es auch nur solange, wie der String alle Titel beinhaltet. Irgendwann wird der zu lang
-
-
@mickym Deswegen hatte ich nachgefragt, was er eigentlich machen möchte und ob er den String überhaupt braucht.
-
wenn mir jetzt noch jemand von Euch "zeigen" kann wie ich die Titel (kommen erstmal in einem StringDP an) in ein (wachsendes) Array schreibe dann wäre ich so ziemlich happy
-
@djmarc75 sagte in Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt:
wenn mir jetzt noch jemand von Euch "zeigen" kann wie ich die Titel (kommen erstmal in einem StringDP an) in ein (wachsendes) Array schreibe dann wäre ich so ziemlich happy
Na dass ich Dir nochmal puzzlen beibringen muss, überrascht mich aber.
Wenn du es gleich als Array machst - hast Du auch mit Kommas kein Problem.
-
@mickym bin grad am Testen
-
@djmarc75 sagte in Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt:
@mickym bin grad am Testen
So und damit die Hässlichkeit des Puzzlen ganz zu Tage tritt hier noch die Ergänzung, wie man das ganze dann Auswerten kann.
Für Leute, die solche Dinge mit einem anderen Logikmaschine umsetzen wollen:
Auch JS Programmierer können JSONATA nutzen, da das im Adapter enthalten ist:
var titel = [ "Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit", "Jump", "Jump", "Blauer Enzian", "Dancing Queen", "Yellow Submarine", "Blauer Enzian", "Jump", "Dancing Queen", "S.O.S", "Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit" ]; var analyse = jsonataExpression(titel,'$distinct($).{"titel": $, "count" : $map($$,function($v){$[$=$v]}) ~> $count()}'); console.log(analyse); var suche = "Dancing Queen"; var ergebnis = jsonataExpression(analyse,'$[titel="'+ suche +'"].count'); console.log("Der Titel "+ suche + " ergab "+ ergebnis + " Treffer.");