NEWS
HONEYWELL DW915S Türklingel in IOBroker einbinden?
-
Moin moin,
gibt es eine Möglichkeit die Honeywell Türklingel mit IObroker zu verbinden?
Die Ausstattung + Preis sind absolut perfekt für mein Vorhaben.
Ich besitze einen Raspi mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.
-
Ich besitze einen Raspi mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. `
Honeywell benutzt ein anderes Funk-Protokoll. -
Gibt es mit anderer Hardware auf dem Raspi dann die Möglichkeit, wenn ja, mit welcher?
-
Mir ist eventuell selbst noch eine Idee gekommen. Die ElektroCracks müssen nur mal drüber gucken, ob sowas überhaupt geht
Diesen Klingelknopf habe ich jetzt (neu) und der soll nach draussen. (Klingeltaster, HmIP-DBB, für Smart Home / Hausautomation)
Könnte man dann an dem Trafo an der Wand dahinter diesen Sensor anbringen?
(Momentan ist da ein stinknormaler Türgong angeschlossen)
Und dann den Honeywell Türgong mit dem Sensor verbinden (mit Kabel vermutlich), dass beim Drücken auf die Klingel draussen -> ein Signal an den Sensor geht -> der dann den Honeywell animiert seinen MP3 Ton abzuspielen?!
-
@haselchen hi, hast du den Honeywell am Schluss verwendet?
-
@hansi1234
Ui, ist ja schon bisschen her
Also ich hab den Klingeltaster draußen festgeschraubt und innen direkt neben der Tür einen Google Home Mini .
Der spielt eine Gong mp3 ab wenn einer draußen drückt . -
@haselchen ah ok danke. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit ohne Alexa, Google usw
-
Kannst auch nen Raspi nehmen , Klinkenstecker + Lautsprecher dran und ne MP3 darauf abspielen lassen.
-
@hansi1234
Kenne Deinen gewünschten Anwendungsfall nicht, aber ich bekomme seit heute mit, wenn jemand an der Tür klingelt und somit die Honeywell Klingel auslöst.Benötigst nur einen DVB-T USB Stick mit passendem Chipsatz.
- DVB-T USB Stick (mit Realtek RTL2832 Chipsatz) einstecken
- rtl_433 Software installieren
sudo apt-get install rtl-433 sudo rtl_433
- iobroker User die Berechtigung für den Zugriff auf den Stick geben
cd /etc/udev/rules.d/ sudo wget https://raw.githubusercontent.com/osmocom/rtl-sdr/master/rtl-sdr.rules sudo usermod -aG plugdev iobroker sudo reboot now
- ioBroker Adapter im Experten-Modus über die GitHub Katze als URL installieren
-
@w00dst0ck
Ich bekomme morgen auch meine Honeywell Klingel.
Muss ich da irgend etwas im Adapter Konfigurieren.
Oder wie hast Du das gemacht? -
Ich nutze die folgende Befehlszeile:
rtl_433 -F json -d 0 -R 115 -R 116 -C si -f 868300000 -
Ich bin bei diesen Lösungen mit RTL Sticks inzwischen etwas zwiegespalten.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Stick damit ja für andere Anwendungen geblockt.
Wenn man dann für alte Wetterstationsaußensensoren, Türklingeln, Fensterkontakte usw. Jeweils separate Sticks braucht, ist das Konfiguratorisch ggfs. eine Herausforderung, und finanziell womöglich keine Ersparnis gegenüber dem Neukauf der per RTL-Stick angebundenen alten Hardware.Bei Neukauf würde ich wahrscheinlich eher auf Zigbee oder WLAN setzen - zumindest bei Lösungen, die Echtzeitanforderungen haben, wie eine Türklingel.
Für gemütlichere Daten, z.B. von Wettersensoren kann man ja ggfs mit einem Stick in Zeitschlitzen mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten....
-
@w00dst0ck sagte in HONEYWELL DW915S Türklingel in IOBroker einbinden?:
rtl_433 -F json -d 0 -R 115 -R 116 -C si -f 868300000
Danke @w00dst0ck
Muss jetzt noch Ali Express abwarten.
Mein alter TerraTec Stick funktioniert nicht.
Habe einen für 10 Euro bei Ali gefunden.
Das dauert aber ca. 2 Wochen. -
@martinp es kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen an.
Wir haben die betroffene Türklingel und mangels Alternativen war der RTL Stick hier eine praktikable Lösung. -
@malleralle Bei kleinanzeigen.de wird man meistens auch fündig und es geht etwas schneller.
-
@w00dst0ck
Ich hoffe das dieser Stick funktioniert:
Stick
Der hat nämlich ein (U) RTL2832U + R820T hinter der 2832 -
@w00dst0ck Das stimmt, das muss man ggfs abwägen...
Wenn es nur darum geht, abzugreifen, ob gerade jemand den Klingelknopf betätigt, gäbe es ggfs. noch andere Möglichkeiten...
(Momentan ist da ein stinknormaler Türgong angeschlossen)
Dort einen Shelly Uni o. Ä. parallel zum Türgong anklemmen....
Hier hat sich schon einmal jemand daran versucht...
-
@martinp ich könnte z.B. Aufgrund der vorhandenen Leitungen zur Klingel sowas gar nicht installieren.
Und wenn ich mir den Versuch https://homee-community-user-uploads.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/original/3X/2/d/2dcdf88fcce14117d03258ffaf50f5b6cad5e74b.jpeg ansehe, bin ich mit der Lösung RTL_433 mehr als zufrieden.
Denke aber wir weichen hier vom Thema ab. Es geht ja darum die Honeywell DW915S Türklingel mit dem ioBroker zu verbinden.
-
@w00dst0ck Das stimmt, und angesichts der Preise, die Honeywell da aufruft, sind die Ausgaben für den RTL-433 USB Stick vernachlässigbar
-
@w00dst0ck
Stick ist übrigens angekommen und läuft.
Im Adapter wird schön angezeigt wann geklingelt wurde.