NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!Sehr viel klarer
Fasse mal zusammen:
- Stellmotoren werden über 230V versorgt und könnten an einen der 230V Ausgänge des NSPanel angeschlossen werden
- Heizungs(an/aus)schalter kann sowohl die physische linke Taste übernehmen, als auch in der cardThermo ein On/Off Button. Oder beides.
- Licht kann natürlich auf die rechte Taste (somit über das rechte Relais). Alternativ aber auch entkoppelt zu einem Datenpunkt.
Bis hier kein Problem. Das Original Panel wird temperaturseitig in der Cloud gesteuert. D.h. es hat eine Logik, die die Temperatur des internen Fühlers nach China sendet. Ebenfalls wird über den Kreis deine Solltemperatur (Setpoint) nach China gesendet. Wenn jetzt die Raum-Temperatur mit einem Offset überschritten wird, dann sitzt bei Sonoff ein Chinese, macht den den Schalter aus (wird aber wohl eine Cloud-Funktion sein ) und sendet die Daten an das Panel zu dir nach Hause. Da geht dann halt auch das Relais aus. Umgekehrt natürlich auch, wenn es zu kalt wird, schaltet irgendetwas in China das Relais wieder an.
Soweit habe ich das verstanden.
Diese Funktionalität ist aber im Tasmota nicht mehr vorhanden und muss jetzt durch eine Steuerlogik im ioBroker ersetzt werden.
Darum habe ich ja Tasmota und Lovelace UI geflasht.
Klar ist es nett wenn ich die Datenpunkte im ioBroker auswerten und in eine Automatisierung machen kann, aber das ist Stand jetzt nicht geplant.
Also ohne eine zusätzliche Logik geht das nicht.
Die ist aber im Prinzip sehr einfach zu realisieren.
Über z.B.
0_userdata.0.Heizungoderähnlich.Stellmotor.DeinRaum.
legst du 4 Datenpunkte an:
- Raumtemperatur (numerisch): Bei Verwendung des internen NTC ist Datenpunkt bereits vorhanden
- Zieltemperatur (numerisch)
- Offset (numerisch)
- Schalter (boolean)
Diese habe ich erstellt.
Dann eine einfache Blockly-Logik schreiben, das den Cloud-Chinesen ersetzt.
Wenn Schalter an, dann
- Wenn Raumtemperatur - Offset < Zieltemperatur, dann Relay 1 an (Relay1 - Datenpunkt im NSPanel vorhanden)
- Wenn Raumtemperatur + Offset > Zieltemperatur, dann Relay 1 aus
(Relay1 - Datenpunkt im NSPanel vorhanden)
Sonst wenn Schalter aus, dann Relay1 aus.
Und hier hakt es bei mir ein wenig.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="RJ}*ldcZ,mnDdfy!rj(8" x="63" y="-187"> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="iBLP*hCxO;n|P$.|BV.x"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="*ctM~D[h[~/iG3G*[F{u"> <field name="TEXT">Los geht es mit dem NSPanel</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id="h3v[8n56qCZ9Yty^xg!h"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="hi}1Y:o?yv9bP5YSOOmw"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="o`-}LPTwPhO?!DPZ9VgR"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="#}tPmPgcpnh]r!SLhfY,"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id=",wrnlhdR@Vx=P(Wxx50s"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="f$^u#q*0h5.Cz%NZL]fw"> <field name="TEXT">Geht da überhaupt etwas</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id="(6-JROpAzSW,{j9`q)Y$"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="A,cgskI7W(?9QP*k**zb"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="math_arithmetic" id=")(3I}qVyjNy^0eD],Kd-"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="cb!y0Is{pa,YX1^/vgg+"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="2b#i}*UP,JL,3]?B7hlH"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="-,O8_;B1Ows)8Km9y7hS"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="$*Gxh,Us3VFKgvl)cS~e"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.DJ_Oase.Offset</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="puoXnNU@cuqLS9H15^3("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.DJ_Oase.Zieltemperatur</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="D}~:q_y}Jrkt}h8wAU+S"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=";@$htC/:grLE/X%-3W#/"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="=zQk|6LdJ(3)sI#=[s8w"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Y[p2M;f=~ZEm9dDozT^R"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="math_arithmetic" id="/x{ONhb(iW[j.E?PeDRr"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="7{##k%q,B@+:^$[Y=OGm"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="QqiNkQQ?jnf@xp7GOYB%"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.DJ_Oase.Offset</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="iLd?XJ@^?E,TekFB6Xee"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.DJ_Oase.Zieltemperatur</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="!~@ErPa=+r%xMqP/V.$w"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="/adW+f/sii|{G?)XiWLa"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block>
Wenn ich jetzt den linken Taster drücke, geht der Status kurz auf True und sofort wieder auf false.
Das wars. Der linke Schalter sollte per Rule entkoppelt werden. Der linke Schalter, falls mit einem herkömmlichen Verbraucher (Lampe) ohne Dauerstrom betrieben, dann per Rule nicht entkoppelt. Falls HUE-Lampe, dann ebenfalls entkoppelt.
Welcher Schalter sollte jetzt entkoppelt werden? Der linke, der den Stellmotor an- und ausschaltet?
Wo finde ich eine Anleitung wie Schalter entkoppelt werden?Kann also auch noch erweitert werden. Wenn Uhrzeit zwischen XX:XX und XX:XX, dann Heizung aus.
Der Temperatur-Logik durch das externe Script sind für deine Anwendungsbereiche, im Gegensatz zu deinen aktuellen Thermostaten, keine Grenzen gesetztDas wärs auch schon. Mit der zusätzlichen einfachen Schaltlogik wird es möglich sein, deine aktuellen Komponenten Raumthermostat und Lichtschalter zu ersetzen.
Klar könnte man diese einfache Temperaturlogik jetzt auch in das NSPanel-TypeScript übernehmen. Ist aber wahrscheinlich für alle User flexibler, wenn die Datenpunkte im ioBroker separat gesteuert werden.
@Kuckuckmann vielleicht könnte man für eine einfache Temperatursteuerung (Thermostatersatz) mit Relais-Steuerung über 230V (Elektro-Heizkörper oder Stellmotor 230V) mal ein kurzes Beispiel für die Wiki erstellen?
Ist Lovelace UI dafür erforderlich oder ist deine Beschreibung für Tasmota mit der original Display Firmware gedacht?
Liebe Grüße
Mercy -
Die Beschreibung für die Originalsoftware verfolgen wir hier nicht...
Alles für Lovelace UI mit Tasmota...
Ich mache später mal ein Beispiel (gerade etwas viel um die Ohren)... Habe mir aber das Blockly angesehen... Du schaltest im Trigger einen Datenpunkt den du Triggerst. Deshalb hast du einen Trigger-Loop... und deshalb schaltet der auch gleich wieder in den anderen Modus.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Danke für die flotte Antwort!Die Beschreibung für die Originalsoftware verfolgen wir hier nicht...
Daher meine Frage
Alles für Lovelace UI mit Tasmota...
Ich mache später mal ein Beispiel (gerade etwas viel um die Ohren)... Habe mir aber das Blockly angesehen... Du schaltest im Trigger einen Datenpunkt den du Triggerst. Deshalb hast du einen Trigger-Loop... und deshalb schaltet der auch gleich wieder in den anderen Modus.
Das wäre toll wenn ich da ein Beispiel hätte auf dem ich dann aufbauen kann. Ich lese mich grad in MQTT ein da dieses noch Neuland für mich ist. Ich bin gespannt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Mercy -
Hier mal mein Blockly, welches genau das macht was du erreichen willst. Ich mache es zwar nicht wie du mit dem tastet (da dort meine Kids des öfteren hindrücken würden und ich nicht merke dass die Heizung aus ist) sondern mit einem Button auf der Thermopage, aber vom Prinzip her müsste es verständlich werden. Du brauchst für das "Ein / Aus" der Heizung einen extra Datenpunkt den du schaltest. Der wird dann in deinem Skript mit eingebaut.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="R3`G5gEHw1h%w=7y$o(n" x="237" y="-237"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="~BZD7sur;u._a|Pe@ezj"> <field name="oid">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperature</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="b9iO%[W$*cf5Y5!4#ifD"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperatur_korrigiert</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="a@5L2MON#y;j[=5SvJEW"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="sO3+V_/5pzJOZpxJ_mfB"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="on_source" id="HY+}gnUf`azx0y/^+3zQ"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="x.5z5MCi;-z@3OA[f8uy"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="i^C;5k|)0SJ^mM(9-2o("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Offset</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="vov=F]}HrWCo~O`PU9zn"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="%3sI!*_$Lw6arDrZ/16Y"> <field name="oid">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperatur_korrigiert</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="90cj(gOyTRyd9AKfeN?,"> <field name="oid">alias.0.Wohnzimmer.Temperatur Wohnzimmer</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="ZO`zh=-~P8B`08DS-f)I"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="W3-N*Cy!ow*1G-_D.3lw"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="ATLuk36g7PJ`IHmeiHot"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Wohnzimmer.Erreichbar Multisensor Wohnzimmer</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="~FtTgc]n=}~t0QCUctv:"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="=B3iYMIn.r0Z~s3hhA!U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Verwendete_Temperatur</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="^G#)Zwla;,;rK#=,Chy;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Wohnzimmer.Temperatur Wohnzimmer</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="update" id="di]o,@l]/B85:LCotX5n"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Verwendete_Temperatur</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="Bs#[5z|n_FZE:#}hZX?0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperatur_korrigiert</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="6Sno1Vs}R0[!`JG3}p[$"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="aV`/[rsPL5L`!9z4kPb:"> <field name="oid">0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Verwendete_Temperatur</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="1.j]e]wPFC=N)(y0-%Ys"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="%?w}jp:v/eRll^+t?J;="> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="c*mP?(~9tqo@O^`xiCOt"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Eigene.Modi.AUTOMATIC</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Q,)j`#qI`+6l=S~7Yzrq"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="B.P-%R26%%^Pa~IIhB,B"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="tCUH]p|~R2Gij6{]GNKE"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="pv~v_CvM(.OUQmab#}:R"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="5^Z-ALUStC(BNBt3TDz^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.NSPanel.1.Eigene.SolltemperaturWohnzimmer</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="xvzY43Ar+47WgqU-)hYc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">mqtt.0.cmnd.NSPanel_Wohnzimmer.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="w8cS!@es].v%.@9WXf/A"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="=Dms)Tmk%.,@9.`l}]Q/"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">mqtt.0.cmnd.NSPanel_Wohnzimmer.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="C7W-(1hQ*HB@$pg8*j-6"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="t7m6:/x+}f$5Acz=%)7;"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="%b@$1#|*~)IA_6uEwkbw"> <field name="oid">0_userdata.0.NSPanel.1.Eigene.Modi.AUTOMATIC</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="HXNUdBtmw*yQMd%@[]90"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="1Lj4jX%eS;^`Egu`b7nw"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="p!k5,473^w!`(WGbgEV5"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="CS~es[me[c1w[y.r=V.d"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=")$ta3c^m=WOaRwdzISOi"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">mqtt.0.cmnd.NSPanel_Wohnzimmer.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Tb#-d/Xh{du~QP#1n,Ye"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
-
@tom_w said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hier mal mein Blockly, welches genau das macht was du erreichen willst. Ich mache es zwar nicht wie du mit dem tastet (da dort meine Kids des öfteren hindrücken würden und ich nicht merke dass die Heizung aus ist) sondern mit einem Button auf der Thermopage, aber vom Prinzip her müsste es verständlich werden. Du brauchst für das "Ein / Aus" der Heizung einen extra Datenpunkt den du schaltest. Der wird dann in deinem Skript mit eingebaut.
Vielen Dank!
Leider kann ich das nicht importieren, muss ich das noch manuell anpassen?
Danke und liebe Grüße
Mercy -
Ich habs nochmal neu rein kopiert, da lief bei copy & paste was schief.
-
ich habe hier mal noch ein TS für die Reglung:
const Thermo_Path = '0_userdata.0.Thermostat.Raum1.'; //Thermo Pfad der je nach raum neu angelegt wird const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.2.' //NSPanel Pfad const TargetTemp = Thermo_Path + 'TargetTemp'; //Datenpunkt für Zieltemperatur const OffsetTemp = Thermo_Path + 'OffsetTemp'; //Offset Temperatur, beim erstellen wir 1°C eingestellt const Relay = NSPanel_Path + 'Relay.1' ; //Relay was geschalten werden soll, NSPanel_Path + 'Relay.1' oder NSPanel_Path + 'Relay.2' sein oder extra Datenpunkt Thermo_Path + 'Relay' const RoomTemp = NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature'; //Raumtemperaturwert, kann NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature' oder ein ander Datenpunkt sein const DEBUG = false; async function create_Stats(){ if(existsObject(TargetTemp) == false){ await createStateAsync(TargetTemp, 0, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', 'unit': '°C' }); } if(existsObject(OffsetTemp) == false){ await createStateAsync(OffsetTemp, 1, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', 'unit': '°C' }); } if(existsObject(Relay) == false){ await createStateAsync(Relay, false, { type: 'boolean'}); } } create_Stats(); on({id: RoomTemp, change: "ne"}, async function (obj) { try { if((getState(TargetTemp).val - getState(OffsetTemp).val) >= getState(RoomTemp).val){ setStateAsync(Relay,true); if(DEBUG){ console.log("Relay on") } }else if((getState(TargetTemp).val + getState(OffsetTemp).val) <= getState(RoomTemp).val){ setStateAsync(Relay,false); if(DEBUG){ console.log("Relay off") } }else{ if(DEBUG){ console.log("Relay do nothing") } } } catch (err) { console.warn('Error to set Relay ' + err.message); } });
Hinweis: wenn du die Tasmota Sensor Daten nehmen willst musst du wissen das Standard nur alle 5min die Sensordaten übermittelt werden, man kann das mit TelePeriod über die Tasmota-Konsole einstellen (minimal 10Sek)
-
@ronny130286
Vielen Dank! Das Script läuft und macht was es soll.
Liebe Grüße
Mercy -
@tom_w said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich habs nochmal neu rein kopiert, da lief bei copy & paste was schief.
Ich konnte es importieren.
Ich habe Fragen zu den Datenpunkten:
Welchen Typ hat 'alias.0.Wohnzimmer.Temperatur Wohnzimmer' und womit wird dieser verbunden?
Woher bekommst Du die Informationen von 'Wert' (beim ersten aktualisiere 0_userdata...)?
Der Datenpunkt 'alias.0.Wohnzimmer.Erreichbar Multisensor Wohnzimmer' ist sicherlich ein Boolscher der prüft ob ein anderer Sensor erreichbar ist?
Was ist das für ein Datenpunkt '0_userdata.0.NSPanel.1.Eigene.Modi.AUTOMATIC' und welche Werte kann dieser annehmen?
Danke für die Info!
Liebe Grüße
Mercy -
Ihr seid ja schon fertig. Tolle Skripte...
-
@mercyful-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Welchen Typ hat 'alias.0.Wohnzimmer.Temperatur Wohnzimmer' und womit wird dieser verbunden?
Temperatur Wohnzimmer ist die Temperatur eines Batteriebetriebenen Temperatursensors
Woher bekommst Du die Informationen von 'Wert' (beim ersten aktualisiere 0_userdata...)?
In 'Wert' steht ja der Wert des Triggerereignisses. Der erste Trigger macht nichts anderes, als wenn sich der interne Temperaturwert des NS Panel ändert uu diesem 'Wert' ein Offset zu addieren und in einen neuen Wert zu schreiben.
Das mache ich, da der interne Temperaturfühler bei mir einfach zu weit vom tatsächlichen entfernt ist.Der Datenpunkt 'alias.0.Wohnzimmer.Erreichbar Multisensor Wohnzimmer' ist sicherlich ein Boolscher der prüft ob ein anderer Sensor erreichbar ist?
Richtig, das ist ein boolscher Wert der genau das von dir angegebene macht. Ist der Sensor (wieder mein Batteriebetriebener Temperatursensor) erreichbar, schreibe ich diesen Wert in einen Datenpunkt, ist er nicht erreichbar, dann den errechneten des NSPanel Sensors.
Das alles macht der zweite TriggerblockWas ist das für ein Datenpunkt '0_userdata.0.NSPanel.1.Eigene.Modi.AUTOMATIC' und welche Werte kann dieser annehmen?
Das ist ein boolscher Wert, ist der false ist die Heizung aus (4. Triggerblock) oder true, dann ist die Heizungsregelung aktiv.
Also genau der Wert den du mit deiner Hardwaretaste umschalten musst.Gruß
-
@mercyful-0 es gibt aber auch einen heat-manager-adapter der genau diese Regelung macht und dabei sogar alle anderen Annehmlichkeiten einer modernen Heizungssteuerung hat (Heizperioden/Partymodus/Urlaubsmodus). Dann braucht es nicht zwingend ein Blocky.
-
Den Adapter hatte ich mir damals auch angesehen, ich fand ihn aber für ne FBH mit Erdwärmepumpe, einfach zu umfangreich.
Da hilft auch das einfache Skript, weil viele Sachen die der Adapter mitbringt nicht benötigt werden.
Bspw. die FBH ist viel zu träge um auf ein offenes Fenster zu reagieren, Party/Urlaubsmodus wir in der Heizung eingestellt => Heizungsadapter (Nibe, Wolf etc.) -
Hallo,
brauche mal eure Hilfe:
Ich bin Anfänger und habe es endlich geschafft das NS Panel einzurichten.Bei dem Screensaver habe ich ein kleine Problem:
Bei der Windgeschwindigkeit wird mir der Wert in m/s umgerechnet angezeigt. Auch wenn im Skript km/h ausgewählt ist. Vom accuwether Adapter wird in den Objekten der Wert in km/h angezeigt.
Hat Jemand ein Tip für mich wie der Wert in Km/h angezeigt wird? -
secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindSpeed', ScreensaverEntityFactor: 1, //New ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, //New Anzahl Kommastellen ScreensaverEntityIcon: 'weather-windy', ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'km/h', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 35} // val_max anpassen, ab wann Icon Rot sein soll },
-
du musst dann aber auch die min max anpassen, weil mit max 35km/h kann man wenig anfangen
ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 35}
@Armilar
Heute wurde Tasmota 1.2.4.0 released => das Panel zeigt die Popupmessage auch an aber drückt man auf ja wird wird das update nicht getriggert auch im Debugmodus sieht man das die Funktion für das Update nicht gestartet wird . Ist das gewollt? Ich war der Meinung das ging schon mal.EDIT: habs gefunden => manually_Update muss true sein, aber ist das so richtig? Weil es ist ein manuelles Update, wenn ich noch die Wahl zwischen ja und nein habe und es mit Ja betätige, müsste er doch trotzdem ein Update machen oder nicht?
on({ id: NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyAction', change: 'any' }, async function (obj) { try { const val = obj.state ? obj.state.val : false; if (!val) { manually_Update = false; if (Debug) { console.log('Es wurde Button1 gedrückt'); } } else if (val) { if (manually_Update) { => Entfernen? const internalName = getState(NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyInternalName').val; if (internalName == 'TasmotaFirmwareUpdate') { update_tasmota_firmware(); } else if (internalName == 'BerryDriverUpdate') { update_berry_driver_version(); } else if (internalName == 'TFTFirmwareUpdate') { update_tft_firmware(); } } if (Debug) { console.log('Es wurde Button2 gedrückt'); } } } catch (err) { console.warn('Trigger popupNotifyAction: ' + err.message); } });
@Armilar
EDIT2:
Ich hab jetzt das manuelly_Update mal komplett aus dem Skript entfernt und prüfen einfach nur im im internalName das Word Update steht.on({ id: NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyAction', change: 'any' }, async function (obj) { try { const val = obj.state ? obj.state.val : false; if (!val) { if (Debug) { console.log('Es wurde Button1 gedrückt'); } } else if (val) { const internalName: string = getState(NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyInternalName').val; if (internalName.includes('Update')) { if (internalName == 'TasmotaFirmwareUpdate') { update_tasmota_firmware(); } else if (internalName == 'BerryDriverUpdate') { update_berry_driver_version(); } else if (internalName == 'TFTFirmwareUpdate') { update_tft_firmware(); } } if (Debug) { console.log('Es wurde Button2 gedrückt'); } } } catch (err) { console.warn('Trigger popupNotifyAction: ' + err.message); } });
-
@ronny130286
So sieht es bei mir aus, müsste doch passen oder?secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindSpeed', ScreensaverEntityFactor: (1000/3600), //New ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, //New ScreensaverEntityIcon: 'weather-windy', ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'Km/h', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 90}
-
ScreensaverEntityFactor: (1000/3600), //New
Das muss auf 1 stehen nicht auf 1000/3600 => das wäre die Umrechnung in m/s
ScreensaverEntityFactor: 1, //New
-
@ronny130286
Danke! Das wars -
Hab es schon bemerkt. Das muss eigentlich auch gar nicht mehr eingeblendet werden, da die Funktionen auch über das Servicemenü ermöglicht werden.