NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
-
Moin,
ja, Du solltest bei
Overlay_Inactive
den geschlossen nehmen und bei Actiev den geöffnet. Glow brauchst Du dann erstmal nicht.VG
Bernd -
Habe ich - tut sich nichts.
-
@beowolf würd mal meien, daß sich da auch nix ändern wird...
mal
motorventil versuchen. da wird sich der state auch ändern... -
@da_woody
Nee, mit Motorventil ist das Relays für das Ventil gemeint. Das wird durch drücken der Kachel für "Ventil öffnet" und für "Ventil schliesst" benötigt. Das das Relays schaltet ist schön, das will ich aber nicht wissen.Mir geht es darum, was das Ventil als Rückmeldung gibt. Eben das es geschlossen bzw. geöffnet ist. Im Ventilantrieb sitzen zwei kleine Schalter, die durch Nocken die auf der Ventilwelle sitzen, betätigt werden.
Das sind die Datenpunkte "Ventil geschlossen" und "Ventil geöffnet".
Siehe Bilder (Das sind die Zustände die vom Wemos an ioBroker gehen.)
-
Keine additional Controls möglich bei schreibgeschützem Wert?
@s-bormann
Ich lasse mir in einer Kachel einen bool-Wert anzeigen, der schreibgeschützt ist, möchte diesen Wert jedoch durch andere Datenpunkte beeinflussen. Dazu habe ich additional Controls definiert.
Im Dialogfenster dwer Kachel sehe ich den augenblicklichen bool-Wert ohne Dropdown wie gewünscht. Darunter werden die additional Controls angezeigt, sind jedoch ebenfalls schreibgeschützt, was wenig Sinn macht. Wie bekomme ich die aktiv benutzbar? -
@dp20eic sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Moin,
ja, Du solltest bei
Overlay_Inactive
den geschlossen nehmen und bei Actiev den geöffnet. Glow brauchst Du dann erstmal nicht.VG
BerndMoin,
ich zitier mich mal selbst
Also das ist schon wieder mehr Logik, als ich heute vertrageIch habe so etwas nicht habe aber gerade mal versucht etwas nach zubauen, ich habe einen Türkontakt genommen, Kannst Du noch mal versuchen ob es so geht?
Overlay_inactive
denVentil_geschlossen_state
Overlay_active
wieder als Konstante und dir eine Farbe aussuchen!VG
Bernd -
@dp20eic
Jetzt wird die Kachel direkt nach dem anklicken rot. Das ist aber nicht das was ich möchte. Das Ventil benötigt ca. 5 Sekunden bis es geschlossen ist. Erst dann kommt auch die Zustandsmeldung.Ich klicke als auf die Kachel und erst fünf Sekunden später sollte sie rot werden. Oder eben alls anders herum wenn das Ventil öffnet.
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Digitaluhr Version 05:
Changelog:-
die Darstellung basiert jetzt komplett auf sogenannten Flexboxen, die sich dynamisch anpassen sollen
-
im Skript wird geprüft, ob der Datenpunkt existiert, falls nicht wird er angelegt (Danke @dslraser)
-
der Datenpunktname steht jetzt als Konstante im Skript
-
die erste Befüllung des Datenpunkts nach Skriptstart wird mit einer Sekunde Verzögerung ausgeführt. Somit sollte es zu keinem Fehler mehr kommen.
Hier nun das komplette Skript für die Digitaluhr:
Hi @blackeagle998 ,
wie oder wo kann ich das Script importieren? Über Javascript, oder irgendwo in iQontrol?Gruß
-
-
@s-bormann Das ist mal wieder ne Super Ergänzung. Wenn es jetzt noch ne Option geben würde um die Level-
Regler zu deaktivieren. -
@s-bormann mann, voll überlesen!:D
hab mich schon gewundert woher das kommt. erst durch das posting von @elektrickser-de draufgekommen.
die voreinstellung ist etwas "dubios"... keine 18? -
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ich muß noch mal eine Frage stelle.
Ich habe hier ein Wasservetil für mein Gartenwasser. Das Ding hat per internen Kontakt eine Rückmeldung wann es geschlossen bzw. geöffnet ist. Diese Kontakte sind auch schon unter ioBroker verfügbar. Wie bekomme ich es hin, das wenn der "geöffnet" Kontakt schließt die Kachelfarbe der entsprechenden Kachel z.B. grün wird? Bei geöffnet entsprechend rot wird?
Hallo,
sorry für die späte Antwort - hatte etwas viel um die Ohren.
Bei OVERLAY_ACTIVE und _INACTIVE-COLOR stellst Du als Konstante die gewünschten Farben ein.ACTIVE und INACTIVE bezieht sich darauf, ob die Kachel als aktiv oder als inaktiv dargestellt wird.
Standardmäßig wird dafür der Datenpunkt unter STATE verwendet - Du möchtest jetzt hier aber einen Datenpunkt für die Rückmeldung eintragen, richtig? Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Ventil-Datenpunkte redundant, aber genau invers zueinander (wenn das eine true ist, ist das andere falsch und umgekehrt, oder?)?
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
- Trage bei STATE einen der Ventil-(Rückmelde-)Datenpunkte ein. Dann gehst Du auf den Schraubenschlüssel und trägst hier den Steuer-Datenpunkt ein:
oder
- Trage bei STATE den Steuer-Datenpunkt ein. Dann weiter unten bei den Optionen trägst Du hier einen der Ventil-Rückmelde-Datenpunkte ein:
Viel Erfolg!
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann
im zuge diverser anderer themen (z.b.: http://arduino.joergeli.de/mini-muelltonne/mini-muelltonne.php ) und auch meinen ideas:
siehst du eine möglichkeit das badge bei einer gewissen zahl anders zu färben, oder auch blinken zu lassen?
wäre für mich passend, z.b. in verbindung trashschedule und birthday.
bei tag 1 andere farbe, am tag 0 blinkend.
ist mir schon bei meiner heizungsumstellung eingefallen. ok, wenn nicht geheizt wird, kein badge, bei heizung aktiv, werden halt die W angezeigt. aber auch da könnte man bei 0 eine andere farbe anzeigen, bei aktiv die farbe ändern. glow funktioniert bei thermostat ja nicht.
ist wiedermal der allgemeine wunsch eines einzelnen, aber vllt kommt man da noch auf andere möglichkeiten.Hi Woody,
blinken geht leider aktuell nicht - aber die Farbe könnest Du über ein Blockly beeinflussen.
Mach ein Blockly, dass die gewünschte Farbe, abhängig vom Wert, in einen Datenpunkt schreibt.
Den trägst Du dann bei BADGE_COLOR (als Datenpunkt, nicht als Konstante) ein.
LG
-
@elektrickser-de sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann Das ist mal wieder ne Super Ergänzung. Wenn es jetzt noch ne Option geben würde um die Level-
Regler zu deaktivieren.Hab das gerade eingebaut und auf Github geladen. Da es schon spät ist, habe ich es nicht getestet - kannst Du mal bitte checken, ob es klappt?
VG!
-
@s-bormann mann, voll überlesen!:D
hab mich schon gewundert woher das kommt. erst durch das posting von @elektrickser-de draufgekommen.
die voreinstellung ist etwas "dubios"... keine 18?Naja, sind halt meine persönlichen Wunschtemperaturen, 18° habe ich nirgends - kann ja jeder so anpassen, wie er will.
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Keine additional Controls möglich bei schreibgeschützem Wert?
@s-bormann
Ich lasse mir in einer Kachel einen bool-Wert anzeigen, der schreibgeschützt ist, möchte diesen Wert jedoch durch andere Datenpunkte beeinflussen. Dazu habe ich additional Controls definiert.
Im Dialogfenster dwer Kachel sehe ich den augenblicklichen bool-Wert ohne Dropdown wie gewünscht. Darunter werden die additional Controls angezeigt, sind jedoch ebenfalls schreibgeschützt, was wenig Sinn macht. Wie bekomme ich die aktiv benutzbar?Wo hast Du denn das Schreibgeschützt gesetzt? In den Geräteoptionen? Bin mir nicht sicher, ob das klappt, aber versuch das mal über den Schraubenschlüssel direkt beim STATE-Datenpunkt zu machen, ich glaube, diese Einstellung habe ich in den ADD-Conrols ignoriert...
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
aber die Farbe könnest Du über ein Blockly beeinflussen.
könnte ich, wenn ich für blockly nicht zu dämlich wäre...
allerdings besteht da noch ein anderes problem. zufälliger weise, ist heute altpapier.
wenn daysLeft 0 ist, wird badge gar nicht angezeigt.
bei Thermostat ist mir das ja angenehm, bei Wert halt nicht. wenn nicht geheizt, kein badge, wenn geheizt badge.
gestern erst alle 10 heizkreise umgebaut.
ist halt wiedermal der allgemeine wunsch eines einzelnen...
irgendwas wird mir schon einfallen.Naja, sind halt meine persönlichen Wunschtemperaturen, 18° habe ich nirgends
is ne erklärung. dachte schon, du willst zeigen, daß man auch zahlen auslassen kann...
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ich muß noch mal eine Frage stelle.
Ich habe hier ein Wasservetil für mein Gartenwasser. Das Ding hat per internen Kontakt eine Rückmeldung wann es geschlossen bzw. geöffnet ist. Diese Kontakte sind auch schon unter ioBroker verfügbar. Wie bekomme ich es hin, das wenn der "geöffnet" Kontakt schließt die Kachelfarbe der entsprechenden Kachel z.B. grün wird? Bei geöffnet entsprechend rot wird?
Hallo,
sorry für die späte Antwort - hatte etwas viel um die Ohren.
......Alles gut, danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt mit einem kleinen Blockly-Skript gelöst. Ich habe das was Du geschrieben hast mal probiert. Ist nicht genau so wie ich das haben wollte.
Trotzdem Danke. -
aber die Farbe könnest Du über ein Blockly beeinflussen.
könnte ich, wenn ich für blockly nicht zu dämlich wäre...
allerdings besteht da noch ein anderes problem. zufälliger weise, ist heute altpapier.
wenn daysLeft 0 ist, wird badge gar nicht angezeigt.
bei Thermostat ist mir das ja angenehm, bei Wert halt nicht. wenn nicht geheizt, kein badge, wenn geheizt badge.
gestern erst alle 10 heizkreise umgebaut.
ist halt wiedermal der allgemeine wunsch eines einzelnen...
irgendwas wird mir schon einfallen.Naja, sind halt meine persönlichen Wunschtemperaturen, 18° habe ich nirgends
is ne erklärung. dachte schon, du willst zeigen, daß man auch zahlen auslassen kann...
Hi,
für die BADGE habe ich gerade eine Option hinzugefügt, dass sie auch bei "0" angezeigt werden kann. Hoffe, das hilft Dir schon mal.LG
-
@s-bormann klappt nüscht...