NEWS
Modbus Register für SMA
-
.... ich beschäftige mich seit gestern auch mit dem ioBroker-Modbus-Adapter und SMA und klinke mich hier mal ein .....
Ich habe einen Sunny Boy SB 4000-TL-21. Es klappt im wesentlichen aber ein paar Register-Verständnis-Fragen (aus SMA_Modbus-de-en_V25.zip) bleiben:- Die IP Adresse ruft man mit "31017" ab. Dieses Register führt im Adapter aber zu einem "gelben Dreieck", "STR32" kann ich bei den Einstellugen auch nicht auswählen.
- Bei "30203" und "30233" hätte ich die Peak- bzw. die 70%-Leistung als Wert erwartete, bei mir sind beide Werte identisch.
Danke für die Erläuterungen.
-
@raspiuser sagte in Modbus Register für SMA:
STR32
Koennte "Float" sein? Aber wozu will man die IP Adresse auslesen? Die ist doch bekannt wenn man sich per Modbus verbindet.
-
@wendy2702 said in Modbus Register für SMA:
"Float"
... dann auch nur "gelbes Dreieck".
Natürlich ist die IP bekannt ... es geht nur darum, warum es nicht geht ... -
"Float"
... dann auch nur "gelbes Dreieck".
Natürlich ist die IP bekannt ... es geht nur darum, warum es nicht geht ...Zeige mal was du da eingestellt hast und was im Debug log kommt.
-
@wendy2702
Diese (und andere Einstellungen) ...
... zeigt diese Meldung ...(Wie schon geschrieben .... es ist ein "Luxusproblem" zu der es nicht unbedingt eine Lösung braucht ...)
-
@wendy2702
Diese (und andere Einstellungen) ...
... zeigt diese Meldung ...(Wie schon geschrieben .... es ist ein "Luxusproblem" zu der es nicht unbedingt eine Lösung braucht ...)
Naja,
eigentlich ziemlich Eindeutig das die Adresse falsch, falsch eingestellt oder nicht bekannt ist.
Log bitte als text in Code Tags </> posten.
EDIT: In deinem Fall falsch eingestellt:
Bei den anderen beiden kommt bei mir auch jeweils daselbe. Liest sich für meinen WR aber auch schlüssig:
Ist bei mir unter anderem ein STP6000TL20. Der hat in der V25 die gleichen Bezeichnungen wie dein Sunny Boy.
-
@wendy2702
31017:
... ist mir nicht aufgefallen, dass man bei "String" die Länge einstellen kann bzw. muss.
Wieder etwas gelernt, Danke für den Hinweis.30203 / 30233:
... dann verstehe ich die Registerbeschreibung von SMA nicht.Ist letztendlich auch nicht so wichtig. Das sind ja Werte (wie auch die IP), die man nicht wirklich für die weitere Steuerungen / Auswertungen o.ä. braucht.
-
@raspiuser Mit der Beschreibung aus dem Excel ist es zugegebener Maßen auch etwas verwirrend.
Mit der Beschreibung aus dem HTML Doc (meine Screenshots) finde ich es einleuchtend.
-
aus dem HTML Doc
... letzte Frage / Bitte:
Welche HTML Doc aus dem etwas (diplomatisch ausgedrückt) unübersichtlichen SMA-Download Bereich ? -
@raspiuser Gibt für meine Wechselrichter 2 Listen/DOcs für Modbus.
Einmal das Excel das du auch hast mit der gleichen, leicht unverständlichen, Beschreibung der Register und ein HTML z.B. für meinen STP15000
https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter/sunny-tripower-15000tl-20000tl-25000tl
-
@wendy2702
Mit div. Suchbegriffen komme ich nicht wirklich weiter bzw. ich bekomme zuviele (nicht relevante) Fundstellen, für mich ist das Thema damit erstmal abgeschlossen.
Danke für deine Mühe. -
Guten Abend zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe die SMA Register vom SMA Hybrid WR 8.0 in den Iobroker eingetragen, soweit so gut.
Ich habe nur ein komisches Problem, der Eintrag 30775 steht lt. Doku für die aktuelle PV Erzeugung.
Bei mir zeigt dieser Wert meistens den aktuellen Hausverbrauch an.
Noch komischer ist das dieser Wert ab und zu mal auf einmal die aktuelle PV Erzeugung anzeigt.
Ich habe andere Register ausprobiert aber habe nichts gefunden genauso wenig im Netz.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Welcher Eintrag ist tatsächlich für den aktuellen Hausverbrauch und welcher für die aktuelle Erzeugung? -
@chuck2941 Ich hab zwar einen anderen SMA Wechselrichter, aber bei mir ist auch 30775 die aktuelle Erzeugung. Hast du den Typ auch als Signed 32 Bit und die Länge als 2? Mit diesen settings läuft das beimir problemlos.
-
Hab den TRIPOWER 8.0 und folgende Werte funktionieren bei mir definitiv seit 8 Monaten ... :
Die Formeln sind zur Unterbindung von nicht plausiblen Werten die der Umrichter ausspuckt wenn Nachts kein Strom produziert wird.
-
@chuck2941 said in Modbus Register für SMA:
Welcher Eintrag ist tatsächlich für den aktuellen Hausverbrauch
Kann der Wechselrichter (meiner ist der Sunny Boy SB 4000-TL-21) überhaupt erkennen, welcher Anteil ins Haus geht ?! Er kennt doch nur den Wert, den er erzeugt, oder?
-
Danke für die Antworten,
bei mir ist es so wie bei euch auch eingestellt.
Jetzt im Moment zeigt er wieder die Erzeugung an, später dann wieder den Hausverbrauch, also das was direkt verbraucht wird.
Das sind exakt immer die Werte die ich in der App ablesen kann.
@flyer99 du hast bei Rolle "level" angegeben, wo ist der Unterschied zu value? -
Hier ein Bild wie es momentan ist, also das was vom Dach kommt.
Später schicke ich das Bild wenn sich der Wert geändert hat
-
@chuck2941 Der Wechselrichter liefert doch gar keine informationen zum Verbrauch, den musst du selbst berechnen. Vom WR kommt Erzeugung, Netzbezug und Einspeisung.
-
@tobrog ich meine den Wert hier:
oder kommt dieser Wert vom Home Manager 2.0?
-
@chuck2941 Das ist auch "nur" ein errechneter Wert. Verbrauch = Erzeugung + Netzbezug - Einspeisung.