NEWS
Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht
-
@thomas-braun
Kann ich aber nicht, sonst müsste ich wohl nicht so viele Fragen stellen und würde es selbst hinbekommen -
@thomas-braun
Kann ich aber nicht, sonst müsste ich wohl nicht so viele Fragen stellen und würde es selbst hinbekommen@tobi83
Lies den 'Kofler'. Oder sonst eine Einführung in Linux.
-
@tobi83
Lies den 'Kofler'. Oder sonst eine Einführung in Linux.
@thomas-braun said in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Kofler
Denke nicht das hier jeder ein IT Studium hat
-
Kofler
@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Das nicht aber zumindest ist bei den meisten wenigstens der Wille zum Lernen gegeben !!!
Ich hab auch vor knapp 3 Jahren erst damit angefangen und der Weg war am Anfang not easy !!!
-
Kofler
@tobi83
Braucht es auch nicht. Hab ich auch nicht.
Aber absolute Grundlagen sollte man sich drauf schaffen können und wollen.
-
Das nicht aber zumindest ist bei den meisten wenigstens der Wille zum Lernen gegeben !!!
Ich hab auch vor knapp 3 Jahren erst damit angefangen und der Weg war am Anfang not easy !!!
@djmarc75
Ich habe in den letzten 24 Stunden ne menge gelernt und gelesen weil ich versucht hab die alten Daten irgendwie noch zu retten und weiter nutzen zu können.Aber nicht mal die Vis oder die alten Verlaufsdaten sind brauchbar anscheinend.
Natürlich blöd das die Daten von den PV Panelen weg sind obwohl man augenscheinlich meinte es wäre in trocknen tüchern da alle paar Tage ein Backup lief.
-
@djmarc75
Ich habe in den letzten 24 Stunden ne menge gelernt und gelesen weil ich versucht hab die alten Daten irgendwie noch zu retten und weiter nutzen zu können.Aber nicht mal die Vis oder die alten Verlaufsdaten sind brauchbar anscheinend.
Natürlich blöd das die Daten von den PV Panelen weg sind obwohl man augenscheinlich meinte es wäre in trocknen tüchern da alle paar Tage ein Backup lief.
@tobi83
Wie sah denn jetzt dein 'umgehen' von irgendwas genau aus? Mit root-Rechten irgendwie irgendwo herumgefuhrwerkt?
iob stop iob fixausführen. Dann liegen die Alt-Daten nun mit welchen Rechten wo?
ls -lAh /pfad/zu/den/datensagt?
-
@tobi83
Wie sah denn jetzt dein 'umgehen' von irgendwas genau aus? Mit root-Rechten irgendwie irgendwo herumgefuhrwerkt?
iob stop iob fixausführen. Dann liegen die Alt-Daten nun mit welchen Rechten wo?
ls -lAh /pfad/zu/den/datensagt?
Die Schreibrechte geändert
sudo chmod -R 777 OrdnerOrdner: Files, History
Die Altdaten liegen auf meiner Windows Festplatte
-
sudo chmod -R 777 Ordner
Ordner: Files, HistoryDas ist vorne und hinten und komplett falsch.
Bei den Rechten so wie sie bei der Installation vergeben werden hat sich schon jemand was gedacht. Da muss nix von dir 'umgangen' oder 'korrigiert' werden. Im Gegenteil, du fummelst damit das System kaputt.Korrigieren per iob fix, siehe oben.
groupsfür deine Standarduser sagt?
-
Und die hast du jetzt in deinem Linux gemountet oder wie willst du da dran kommen?
-
Und die hast du jetzt in deinem Linux gemountet oder wie willst du da dran kommen?
Was mache ich mit groups?
Ich hab die Daten per WINSCP hin und her geschoben
IObroker gestoppt und die Daten vom alten runter, sd Karte umgesteckt, neuen hochlaufen lassen und dann im gestoppten Zustand die Ordner rüber geschoben
Das mit chmod hab ich mir angelesen/angesehen, der Wille zum lernen war ja da
-
IObroker gestoppt und die Daten vom alten runter, sd Karte umgesteckt, neuen hochlaufen lassen und dann im gestoppten Zustand die Ordner rüber geschoben
@tobi83
Das gibst du in dein Terminal ein und siehst dann in welchen Gruppen der User Mitglied ist und damit die Rechte aus diesen Gruppen bekommt.
Für /opt/iobroker reicht die Mitgliedschaft in der Gruppe 'iobroker' aus. Dann muss man das Rechte-Gefüge auch nicht mit dem 777-Bulldoozer kaputt machen. -
Das kannste direkt wieder vergessen. Jedenfalls in der konkreten Ausführung 777 rekursiv über den Verzeichnisbaum zu kübeln. Das ist eigentlich immer falsch.
-
@tobi83
Das gibst du in dein Terminal ein und siehst dann in welchen Gruppen der User Mitglied ist und damit die Rechte aus diesen Gruppen bekommt.
Für /opt/iobroker reicht die Mitgliedschaft in der Gruppe 'iobroker' aus. Dann muss man das Rechte-Gefüge auch nicht mit dem 777-Bulldoozer kaputt machen.@thomas-braun
Schick nun ist Iobroker nicht mehr erreichbar.ERR_CONNECTION_REFUSED
-
@thomas-braun
Schick nun ist Iobroker nicht mehr erreichbar.ERR_CONNECTION_REFUSED
@tobi83
Was haste gemacht?
-
@tobi83
Was haste gemacht?
Oh man nach dem neustart gehts wieder
Dein iob fix mehr nicht
Nur nach iobroker start passierte nichts mehr
pi@iobroker-pi:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker -
Oh man nach dem neustart gehts wieder
Dein iob fix mehr nicht
Nur nach iobroker start passierte nichts mehr
pi@iobroker-pi:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker@tobi83
Das kann schon sein, weil der fix die Rechte wieder richtig setzt.
-
@tobi83
Das kann schon sein, weil der fix die Rechte wieder richtig setzt.
@thomas-braun
Dann ist ja wohl alles wieder es soll.
Außer das 2 Jahre Daten weg sind -
@thomas-braun
Dann ist ja wohl alles wieder es soll.
Außer das 2 Jahre Daten weg sind@tobi83 Die hast du doch auf deiner Festplatte, oder nicht?
-
@tobi83 Die hast du doch auf deiner Festplatte, oder nicht?
@thomas-braun
Ja hab mehrere Ordner nur sie werden von Iobroker nicht verwertet.Hab vorhin mehrere History Tage Ordner kopiert.
Davon ist nichts aufgetaucht auch nach einem neustart nicht.
Die Werte aus den Tagen tauchen nirgends auf im neuen Iobroker.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden