Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Neuen DP wenn neuer Monat

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    464

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    974

Neuen DP wenn neuer Monat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 227 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kaspaani
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.
    Ansich bin ich noch gar nicht zu 100% bei der Umsetzung, denn mir fehlt der erste Ansatz für Blockly. Zur Sache:
    Bei meinem E-Auto bekomme ich nach dem Laden den Wert wie viel geladen worden ist.Diesen Speicher ich in einem DP. Gleichzeitig summiere ich die einzelnen Ladungen im Monat zu einer Gesamtsumme…. Und jetzt stockt es ich möchte wenn ein neuer Monat begonnen hat mit der ersten Ladung einen neuen DP erstellen z.B. „DP-Lade-Feb“
    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
    Danke im Voraus für Ideen.
    Gruß Karsten

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kaspaani

Hallo.
      Ansich bin ich noch gar nicht zu 100% bei der Umsetzung, denn mir fehlt der erste Ansatz für Blockly. Zur Sache:
      Bei meinem E-Auto bekomme ich nach dem Laden den Wert wie viel geladen worden ist.Diesen Speicher ich in einem DP. Gleichzeitig summiere ich die einzelnen Ladungen im Monat zu einer Gesamtsumme…. Und jetzt stockt es ich möchte wenn ein neuer Monat begonnen hat mit der ersten Ladung einen neuen DP erstellen z.B. „DP-Lade-Feb“
      Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
      Danke im Voraus für Ideen.
      Gruß Karsten

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@kaspaani Du solltest Dir überlegen, ob Du das überhaupt machst. Die Datenpunkte im iobroker sind für aktuelle States gedacht und nicht zur Datenspeicherung. Wenn Du eine Historie speichern möchtest, solltest Du das in einer Datenbank tun. Dafür nimmst Du Deinen Datenpunkt und nutzt einen der Historienadapter. Die Daten kannst Du dann aufsummieren, darstellen und weiter verarbeiten.

Du kannst zwar auf Deinem Weg weiter machen - aber es widerspricht dem Konzept, was eine states Datenbank macht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Meister MopperM K 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@kaspaani Du solltest Dir überlegen, ob Du das überhaupt machst. Die Datenpunkte im iobroker sind für aktuelle States gedacht und nicht zur Datenspeicherung. Wenn Du eine Historie speichern möchtest, solltest Du das in einer Datenbank tun. Dafür nimmst Du Deinen Datenpunkt und nutzt einen der Historienadapter. Die Daten kannst Du dann aufsummieren, darstellen und weiter verarbeiten.

Du kannst zwar auf Deinem Weg weiter machen - aber es widerspricht dem Konzept, was eine states Datenbank macht.

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper
        Most Active

@mickym

Absolut sinnvoll, die Daten kontinuierlich schreiben und sequenziell darstellen, so läuft es hier auch. Ist aber aufwändiger und benötigt weitere Services.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

K Offline
          K Offline
          Kaspaani

@mickym Hast du einen Namen für mich wie so ein History Adapter heißt? Gehe ich recht in der Annahme das ich den im IoBroker finden werde?

0
          • K Kaspaani

@mickym Hast du einen Namen für mich wie so ein History Adapter heißt? Gehe ich recht in der Annahme das ich den im IoBroker finden werde?

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@kaspaani sagte in Neuen DP wenn neuer Monat:

Ja

fe95dc01-1c3e-4796-b930-351bad28bcbd-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@kaspaani sagte in Neuen DP wenn neuer Monat:

Ja

fe95dc01-1c3e-4796-b930-351bad28bcbd-image.png

K Offline
              K Offline
              Kaspaani

@mickym der wird bei mir nicht gefunden.

0
              • K Kaspaani

@mickym der wird bei mir nicht gefunden.

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active

@kaspaani Dann hast Du gefiltert. Du musst alle Adapter anzeigen lassen.

be65be19-621e-4c3e-baa1-3eb18b486d35-image.png

Achte darauf dass Du Dir alle Adapter anzeigen lässt (weisser Stern) und Du nichts anderes aktiv hast.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

@kaspaani Dann hast Du gefiltert. Du musst alle Adapter anzeigen lassen.

be65be19-621e-4c3e-baa1-3eb18b486d35-image.png

Achte darauf dass Du Dir alle Adapter anzeigen lässt (weisser Stern) und Du nichts anderes aktiv hast.

K Offline
                  K Offline
                  Kaspaani

@mickym ja,das war’s. Hab ihn gefunden. Jetzt werd ich es mal versuchen. Danke für die Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

333

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0