NEWS
Shelly Adapter bleibt gelb.
-
Hi,
ja ich weiß, wieder Shelly aber was will man machen, wenn man mit seinem Latein am Ende angekommen ist.Ok, ich möchte 2 shellys, ein Dimmer2 und eine RGb2 in iobroker einbinden. was habe ich schon alles gemacht , da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Also erstmal einen Shelly per App eingerichtet . Dann ins Wlan eingebunden und iobroker Adapter installiert.
und gestartet.
Der Shelly bleibt als Instanz gelb , es wird keine Verbindung zum Shelly aufbaut.Die beiden Shelly sind Gen 1, also sollte COAP oder MQTT funktionieren.
Beide Protokolle habe ich ausprobiert, es hat sich nichts geändert.
Danach habe ich den Shelly und auch den Repeater aus dem Wlan genommen.
ich habe dann den shelly auf die Werkeinstellungen resettet und diesen dann direkt am Router neu
eingebunden. Den Shelly kann ich über die Ip Adresse ohne Probleme erreichen aber trotz bekommen ich keine Verbindung .
Als Nächstes hatte ich gesehen, daß meine Adapter Version wohl noch in der Beta Phase ist, zumindest schreibt das der IObroker.
Dann habe ich mir eine ältere Version gesucht, 6.0 wurde als stabil bewertet, also habe ich diese 6.0 Version installiert.
das hat aber auch keine Veränderung gebracht, der Shelly wird nicht erkannt .
dann dachte ich, ok vielleicht hat der shelly ne Macke, also den RGB2 angeschlossen und ausprobiert, das war das selbe in grün, einwandfrei ins Wlan eingebunden bekommen und auch per Browser konnte ich darauf zugreifen aber der Adapter bleibt gelb.
Wie oben schon gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.
ich habe den iobroker auf win 10 laufen. die Ports 1882-1883 sind nicht belegt, also sollte wenigstens über MQTT eine Verbindung zustande kommen .
Beide Shellys werden auch vom Router erkannt und die ip Adressen sind fest vergeben, also sollte es da auch keine
Störungen geben.
die Wlan Daten stimmen auch, also Netzwerkname , Passwort so wie die IP adresse und das gateway ich kann ja den shelly über den browser erreicht und auch schalten und konfigurieren, nur bekomme ich den shelly nicht in IOBroker eingebunden. Beide nicht!Habt ihr noch eine Idee, was da noch sein kann, ich bin halt Anfänger , ich habe nur das gemacht was ich selbst weiß oder in Beschreibungen gesehen oder gelesen habe.
Danke für eure Hilfe
LG
MR
-
@matze-r mal Adapter und Shelly Einstellungen zeigen. Doku zum Adapter auf GitHub studieren.
-
@spacerx Der shelly ist im Netz eingebunden und wird erkannt. ich kann über den Browser auf den Shelly zugreifen.
Ich habe die doku studiert! da geht es doch Hauptsächlich COAP undMQTT.
Normalerweise sollte der Adapter den Shelly direkt finden , wenn der Shelly im WLan eingebunden ist,
so habe ich das in meheren Anweisungen Schriftlich oder oer Video gesehn.
Das Problem liegt nicht am shelly der tut was er soll sondern an dem Adapter.Ich hatte mir aus versehen den shelly Adapter 6.31. instaliert, dieser ist aber wohl noch in der Beta phase
odermacht wohl hier und da noch Probleme.
Ich habe dann den 6.31adapter gegen die ältere 6.0 adapter version ersetzt, aberirgendwie
klappt es trotzdem nicht, wer weiß was von der 6.31 version übrig gebliebnen ist.wie bekomme ich einen adapter 100% vom iobroker gelöscht. Oder was kann das noch sein.
danke für eure Hilfe
LG
MR -
@matze-r sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
wie bekomme ich einen adapter 100% vom iobroker gelöscht
???
Warum sollte man das machen wollen wenn Du anscheinend:
so habe ich das in meheren Anweisungen Schriftlich oder oer Video gesehn
Keine Quellen und auch
@spacerx sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
@matze-r mal Adapter und Shelly Einstellungen zeigen.
wird nicht gezeigt.
Glaskugelwoche ist erst im März
-
-
@djmarc75 sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
???
Warum sollte man das machen wollen wenn Du anscheinend:Naja,mit der 6.31Version hat es nicht geklappt . wenn ich jetzt eine ältere version probieren möchte, muss ich doch wissen , daß von der vorherigen Version alles gelöscht ist, damit ich ausschließen kann, das die alte version sauber ist und die ja wohl gut und stabil läuft.
Keine Quellen und auch
Matthias Kleine z.B. der sagt klipp und klar, wenn der shelly im wlan eingebunden ist wird er bei der Instalation
vom Adapter automatisch gefunden.
Das passiert bei mir nicht, obwohl ich den Shelly vom Browser aus erreiche und auch schalten sowie einstellen kann .@djmarc75 sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
@matze-r mal Adapter und Shelly Einstellungen zeigen.
wird nicht gezeigt.
wenn ich doch den shelly über wlan erreiche sind die einstellungen doch richtig . der Adapter muss so auch den shelly erkennen.
deshalb sage ich ja,das es ein Adapter problem ist. wahrscheinlich wegen der 6.31 Version.ich möchte aber vermeiden den Iobroker neu zu installieren.
Glaskugelwoche ist erst im März
hat damit nichts zu tun, man kann auch erfahrungen gemacht haben die nicht üblich sind.Trotzdem danke
@fa-bio habe ich alles schon x fach gelesen, danke
LGMR
-
@matze-r also ich habe heute noch einen Shelly Plug S "angelernt" und das lief wie immer herausragend mit dem Adapter V.6.3.1.
Im Übrigen deine Wlan erreichbarkei hat nichts mit den den Einstellungen des Adapters oder den Einstellung im Shelly Coap zu tun.
Grüße
Fabio -
Dann habe ich mir eine ältere Version gesucht, 6.0 wurde als stabil bewertet, also habe ich diese 6.0 Version installiert.
Wo nimmst Du die Infos her? 6.3.1 ist aktuell stable. Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md
-
habe ich alles schon x fach gelesen, danke
aber uns bisher nichts zum lesen gegeben!
Bitte lesen und befolgen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
shelly github: 6.3.1 latest: 6.3.1 for 32 days stable: 6.3.1 for 32 days
-
also ich bin deinen Anweisungen zu Shelly 1gefolgt . ich habe den shelly ins wlan eingebunden, wie von dir beschrieben. das hat funktioniert , ich kann den shelly vom browser aus bedienen und einstellen,
wenn ich den Adapter installiere, bleibt die instanz gelb , "Keine Verbindung zum Gerät" . io broker hat beim 6.31version eine Meldung angezeigt. deshalb ging ich davon aus, daß die version noch nicht richtig stable ist.
Bei deiner Version klappt es ja, bei mir mit der 6.31 Version nicht.@fa-bio sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
Im Übrigen deine Wlan erreichbarkei hat nichts mit den den Einstellungen des Adapters oder den Einstellung im Shelly Coap zu tun.
doch der Adapter müsste den shelly direkt finden, wenn er im wlan ist. der coap server ist doch auch in dem netz sowie ach Mqtt, die funktionieren eigentlich nur wenn der adapter , sich mit dem shelly verbindenkann
der adapter bringt doch die server mit, damit kann sich dann der shelly als client verbinden, aber deshalb muss der shelly imnetz vom adapeter gefunden werden und das geht nicht.ich dachte auch es ist einfach aber manchmal hat die elektronik ihren eigenen Kopf
@Homoran, welche information brauchst du denn noch. ?
Lg
MR
-
welche information brauchst du denn noch. ?
Screenshots der EInstellungen Shelly Adapter und von den Einstellungen des Shelly (Browser)
Der Adapter findet den Shelly nicht wenn die Konfig nicht zueinander passt.
-
Hast du auf der Shelly GUI denn überhaupt die Coap Adresse eingegeben, dass der Adapter den Shelly überhaupt finden kann?
Unter Internet Security
IP von Iobroker :5683
-
-
Hi,
wie oben geschrieben , beide Shellys sind gen1 .
Der iobroker läuft auf einem Windows Rechner . Admin Version ist 6.35, Node.js: v19.6.0 und
NPM: 9.4.0.der Shelly Adapter 6.31Der Shelly und der Adapter sind im Moment auf MQTT eingestellt.
Benutzername ist mqttuser , das Passwort ist generiert und im shelly sowie im Shelly adapter eingetragen.
der Shelly wurde rebootet und hat die Daten übernommen.die IP Adresse ist die von meinem windows rechner, auf dem IObroker läuft auf beiden ist der Port 1883
eingestellt.Auf beiden Shelly wurde die neuste Firmware aufgespielt.
Lg
MR
-
Der iobroker läuft auf einem Windows Rechner .
Oha. Und die Windows Firewall hast Du auch richtig konfiguriert, ja?
Also eingehende Verbindungen auf Port 1883 erlaubt. -
Node.js: v19.6.0 und
NPM: 9.4.0.hab zwar kein Windows, aber ist das zuverlässig lauffähig, ungerade node.js Version?
Latest LTS Version: 18.14.0 (includes npm 9.3.1) -
@crunchip sagte in Shelly Adapter bleibt gelb.:
hab zwar kein Windows, aber ist das zuverlässig lauffähig, ungerade node.js Version?
Ungetestet, nicht offiziell unterstützt und auch nicht empfohlen. Aber: Theoretisch könnte das klappen.
Garantiert nur niemand. Den Shelly-Adapter habe ich z.B. noch nie mit einer Version > 18 ausgeführt. -
Hi,
Ok es geht, es war mal wieder der Port was meint ihr soll ich den Node bei version 19.xx lassen oder auf eine 18ner version gehen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem sollte man das in die Doku aufnehmen nicht Jeder benutzt
Linux als Betriebsysthem , besonders jetzt wo der Raspberry so teuer geworden ist undein gebrauchter MiniPC nicht nur eine Alternative ist.
Ich denke mir, daß es da auch öfters zu windows iobroker plattformen kommt .also vielen herzlichen Dank an euch alle
LG
MR
-
Trotzdem sollte man das in die Doku aufnehmen
Schreib das gerne. Nehme ich dann mit auf. Deutsch und Englisch und ggf. mit Screenshots und was zu beachten ist.