NEWS
Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?
-
Welchen Kanal sollte ich am besten für meinen Zigbee-Adapter einstellen (beigefügt die aktuellen Einstellungen meines WLAN-Funkkanals in der Fritzbox)?
Grüße
Stephan -
@stephan1966
Möglichst weit weg vom wlan Kanal (auch an die Nachbarn denken!): -
Wobei auch nicht alle zigbee-Geräte auf allen Kanälen funken. Muss man ggf. auch beachten.
-
und achte nicht nur auf deinen WLAN sonder des Nachbarn auch..das wird meistens nicht beachtet..und wenn der NAchbar AutoChanel hat..dann .. hast pech
-
Ich krame diesen alten Beitrag Mal wieder hervor, da ich überlege Mal auf Kanal 26 zu wechseln.
@thomas-braun Ich lese in verschiedenen Forenbeiträge nur immer nicht alle funken auf allen Kanälen, aber gibt es hier denn eine Info dazu? Mir ist bekannt, dass eine Hue-Brigde nur auf bestimmten Kanälen funkt, weshalb man annehmen könnte, dass auf Hue devices nur diese kennen. Gibt es noch weitere Geräte? -
Ich hab da auch keine Übersicht welche Geräte von welchem Hersteller auf welchen Kanälen funken.
-
@roadrunner sagte in Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?:
Gibt es noch weitere Geräte?
Ich habe keine Liste der Geräte die nur bestimmte Kanäle nutzen. Trotzdem hat es sich bewährt auf die von der Hue Bridge unterstützten Kanäle zu setzen - ich habe noch kein Gerät gefunden welches diese Kanäle nicht bedienen kann.
A
-
@roadrunner ich schließe mich hier @Asgothian an. Der Aqara FP1 kann bspw nicht 21-24. Die FoH Schalter bspw können nur 11, 15, 20, 25.
-
Vielen Dank für eure Tipps. In dem Fall scheint wohl der Kanal 25 einen guten Kompromiss darzustellen, da er nur ein WLAN-Frequenzband streift und vermutlich von allen Devices unterstützt wird.
-
@roadrunner sagte in Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?:
Vielen Dank für eure Tipps. In dem Fall scheint wohl der Kanal 25 einen guten Kompromiss darzustellen, da er nur ein WLAN-Frequenzband streift und vermutlich von allen Devices unterstützt wird.
Guten Morgen,
wie sind deine Erfahrungen mit dem Kanal 25?
VG