Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 @Wildbill last edited by

@wildbill
      das stimmt und ich finde es bedauerlich!
      Ich hätte gerne, dass ich mit setState() steuern könnte, ob ein Wert im History Adapter an die jeweilige DB übertragen wird.

Homoran Codierknecht apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

z.B. beim Harmony-Adapter zum Starten von Activities

da ist es ja tatsächlich so dass ein "working" über einen anderen Wert als der initiale oder der Zielwert ist.
        Ich finde es richtig wenn das auch geloggt wird, da damit die korrekte Funktion ind Gänze abgebildet wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Marty56 last edited by

@marty56 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Ich hätte gerne, dass ich mit setState() steuern könnte, ob ein Wert im History Adapter an die jeweilige DB übertragen wird.

Das wäre Bilanzfälschung! 😂
          Entweder ich logge jede Veränderung um auch später jeden Eingriff sehen zu können, oder ich lasse es.
          "Beweise manipulieren" zu können, indem man aktiv bei bestimmten Aktionen die Spuren verwischt, halte ich für keine gute Idee!

Ist jetzt absichtlich überspitzt formuliert!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Marty56 last edited by

@marty56 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Wie @Homoran schon schrieb: Das wäre „geschummelt“ 😉
            Aber Du kannst ja beim Abfragen der DB die Datensätze ohne ack wegfiltern.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M
              Marty56 @Homoran last edited by

@homoran Ok. Netter Nonsense Witz, ha ha!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Marty56 last edited by

@marty56 dann erstelle dir einen Schattenstate und sortiere per Skript oder irgendeiner Logik aus und logge den dann. Easy

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  Marty56 @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja, dass mit dem "Schattenstate" habe ich natürlich gemacht. Dennoch nicht besonders elegant

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Marty56 last edited by

@marty56 da diese Anforderung meiner Meinung nach ein Edge Case ist finde ich die Lösung sehr elegant ;-)) (ich weiß das du das so nicht hören wolltest 😉 )

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • U
                      UKek @apollon77 last edited by

Der Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

Wie ist das aber mit VIS Buttons?
                      Offenbar nutzen die immer "Steuere ID.."

Kann ich mit einem Button einen Datenpunkt setzen?
                      Natürlich könnte ich mit einem Script laufend den Datenpunkt abfragen und ihn beim Ändern des Wertes aktualisieren.
                      Aber das muß doch auch einfach aus dem Widget heraus gehen?

Viele Grüße
                      Uwe

apollon77 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@ukek sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Offenbar nutzen die immer "Steuere ID.."

so herum ist das kein Problem.

nur mit ACK (aktualisiere) kann man keinen Adapter zum steuern bewegen.

• apollon77
                          apollon77 @UKek last edited by

@ukek was genau willst du „setzen“? Verstehe die Frage nicht.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • U

@apollon77 Ich setze einen Datenpunkt (Klima-Auto), dass mein Klimagerät automatisch oder manuell laufen soll.
                            Automatisch bedeutet: je nach Solarüberschuß geht es an/aus und steuert sich selbständig zwischen 18-23 Grad.
                            Der Datenpunkt (Klima-Auto) wird also erst abgefragt, wenn Solarüberschuß besteht.

Ich könnte den Datenpunkt "rot" lassen und erst bei der Aktion "Solarüberschuß" aktualisieren?
                            Oder soll/kann ich den gleich als "aktualisiere ID.." vom Button setzen?

LG Uwe

• haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @UKek last edited by

Klar, der wird ja dann mit ack: false geschrieben. Und im Idealfall schreibst Du dann noch ein eigenes Script im JavaScript-Adapter, was auf unbestätigte Änderungen reagiert, dann das tut was Du möchtest und danach den neuen Wert bestätigt / den Datenpunkt mit ack: true neu schreibt. Genau so, wie es auch Adapter machen.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • U
                                UKek @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Und im Idealfall schreibst Du dann noch ein eigenes Script im JavaScript-Adapter

Ja genau das war meine Frage.
                                Ich lasse VIS den Datenpunkt "rot" setzen und frage ihn danach mit einem Script ab und "aktualisiere ID..".

Alles klar, danke!
                                Viele Grüße
                                Uwe

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @UKek last edited by

Ich lasse VIS den Datenpunkt "rot" setzen

das ist bei eigenen Datenpunkten rein kosmetischer Natur

• apollon77
                                    apollon77 @UKek last edited by

@ukek Und das ist ein Button? Ist da nicht ein Schalter sinnvoller ... eingeschaltet === Automatik, ausgeschaltet===Manuell

Wen ein Button wäre maximal ein "umschalttrigger" und dann hättest Du einen anderen State der sagt was gerade aktuell ist Automatik oder Manuell.

Oder ist es ein "switch"? Und ja dann solltest Du den wert mit ack= true setzen wen die Umschaltung erfolgt ist (bzw dein skript es registriert hat)

Homoran U 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by Homoran

@apollon77 das ist ein Widget, dass einen Boolschen Wert setzt.

das gilt IMHO für alle solchen Widgets, dass sie grundsätzlich den Wert mit ack=false setzen, was ja auch sinnvoll ist, wenn man Adapterdatenpunkte setzen will.

nur bei eigenen DP passt es nicht so recht.

• apollon77
                                        apollon77 @Homoran last edited by

@homoran doch das passt genau. Und genau da sind wir bei dem was ich oben geschrieben habe. Wenn man es bei eigenen States nicht ignorieren kann/will das es halt unbestätigt bleibt dann kann man das Skript was den Wert nutzt dazu nutzen das man es mir ack=true quasi bestätigt. Oder das „rote“ einfach ignoriert 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Oder das „rote“ einfach ignoriert

as i said:

@homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Ich lasse VIS den Datenpunkt "rot" setzen

das ist bei eigenen Datenpunkten rein kosmetischer Natur

• U

@apollon77 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

Ist da nicht ein Schalter sinnvoller ... eingeschaltet === Automatik, ausgeschaltet===Manuell

Ja, genau so heissen die Schalter bei mir auch.
                                            Dankeschön!

HomeZecke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

949

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            62
                                            15035
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo