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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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ist bei KIA auch so... mit dem letzten Update
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wie, jetzt gar kein KM Stand mehr? dann lass ich das November Update mal schoen drauf... wenn der Motor an ist wird ja der KM Stand uebertragen, das reicht mir.
Einfaches Blockly was immer einen hoeheren KM Stand in eine Variable schreibt, und mit der arbeite ich, fertig.
Kommt ein KM Stand der geringer ist, wird er ignoriert. -
@ilovegym bei mir kommt keiner mehr.also kein neuer... aber auch nicht in der app..
das könnt ihr immer als indikator nehmen... alles was in der App geht sollte auch im adapter gehen...
auch für die Infostände, also: Akku, 12v Batterie, Kilometer und und und -
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
dann lass ich das November Update mal schoen drauf...
Das kam mit diesem Update...
Aber ja der km Stand wird immer noch aktualisiert. Nur der aktuelle Stand wird nicht mehr in der App angezeigt
Edit:
Genauer: Gesamt km wird nicht übertragen, km Änderungen aber schon -
Das mit dem km Stand ist merkwürdig. Jetzt ist er bei mir wieder da, sowohl im Adapter als auch in der App. Vielleicht hängt das mit der Netzwerk-Problematik zusammen. Es berichten ja einige User über Netzwerk Schwierigkeiten. Bei mir war es jedenfalls so, dass nach der Installation des Hyundai Updates die km da waren. Dann wollte ich mit der App auf das Auto zugreifen, was mit der Meldung eines Netzwerk Probleme abgebrochen wurde. Anschließend waren die km im Adapter wieder auf 0. Heute morgen konnte ich mit der App wieder auf das Auto zugreifen und nun sind auch im Adapter die km wieder da. Es ist klar, dass wenn über das Netzwerk keine Verbindung besteht, auch keine aktuelle Daten kommen können, aber dass die letzten km mit 0 überschrieben werden wundert mich.
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Ich hatte in der Zwischenzeit jetzt noch 2 mal in der App die Meldung mit den Netzwerk Schwierigkeiten und entsprechend auch keinen Zugriff auf das Auto, ohne dass die Tachoanzeige auf 0 ging. Folglich war meine Vermutung, dass hier ein Zusammenhang besteht, falsch. Im Moment funktioniert es jedenfalls.
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@winni stimmt, hab vor 3 Tagen das Update doch gemacht und keine Probleme, km Stand kommt immer, egal ob die Engine an oder off ist und im Adapter/Iobroker stimmt auch alles.
Jetzt kann's so bleiben... -
Bei dem Niro EV funktioniert es mit dem November-Update leider nicht.
Das Kfz steht zu diesem Zeitpunkt unterm Carport.
Während der Fahrt bekomme ich nach wie vor den Kilometerstand übermittelt. Das ist offenbar abhängig vom Fahrzeugtyp.
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@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das ist offenbar abhängig vom Fahrzeugtyp
Anscheinend, mit unserem Kona EV genau das gleiche
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https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/heating_number
ich hab mal hier ne kleine korrektur der Türen gmacht
anscheinend wird das auch unterschiedlich übermitteltbei Kumpel hyundai Tucson HEV wird als 0 und 1 übermittelt
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Hallo in die Runde
ich lese hier jetzt schon ne Zeit mit, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen, mein Ioniq5 hat alle Informationen
die in der app verfügbar sind immer aktuell...
Aber über den Adapter bekomme ich seit ende letzten Jahre keine aktuellen Werte mehr , Neustart Adapter hat nichts gebracht.
Adapter sagt Verbunden und aktuell ist Version 2.25 installiert.
Auto bietet aktuell kein Update an?
Hat da Wer ne Idee noch? -
@sonnenkind Nur Neustart des Adapters gemacht oder auch mal neu installiert?
Adapter logging mal auf "Alles" gestellt und geschaut, was er da schreibt.
Unter Instanzen oben auf den Kopf für Expertenmodus klicken, dann auf den Adapter gehen und dort das Logging auf "Alles" stellen, er macht auch direkt ein Neustart.
Unter Protokoll siehst dann was passiert ist.
Wenn nicht auf Anhieb siehst, poste mal das Log, vielleicht sieht hier ja jemand was besonderes. -
@tugsi Probier mal und gib das Passwort und/oder den Pin neu ein.
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Mal ne Frage, funktioniert der Adapter auch für ne EV-Fahrzeuge?
Ich habe einen Ceed-GT und überlege, ob die Einbindung Sinn macht. -
@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@tugsi Probier mal und gib das Passwort und/oder den Pin neu ein.
Ich denke Du meintest @Sonnenkind
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@siggi0904 funktioniert für alle, die mit der KIA-Connect-App angesprochen werden können. Ist nur die Frage, was Du an Infos bekommst, aber probieren kann man es ja einfach mal
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Hey zurück
so hab jetzt den Adapter neu installiert , kein Erfolg..
Dann habe ich das PW vom Hyundai account zurück gesetzt und geändert... was soll ich sagen jetzt geht es? warum auch immer, das bedienen über die app ging bisher problemlos daher habe ich da gar nicht drüber nach gedacht.
Danke Euch manchmal hilft ein anderer Gedanke :-),
Leider bleibt ein Problem,, wenn der Ioniq in der Garage steht ist es vorne mit dem D2 empfang und dann auch mit
Kommunikation zum auto was echt Mist ist...
Hier werd ich wohl irgendwann einen alte Repeater verbauen müssen um wenigsten das heizen nutzen zu können, das hat Hyundai nicht zu ende gedacht und eine Möglichkeit den Provider zu ändern lässt Hyundai nicht zu....
Aber das nur am Rande jetzt kann ich mal n der Visa bissl weiter spielen -
@tugsi KM-Stand und Status wären vielleicht was.
Da kann ggf. Alexa mich hinweisen, wenn ich was vergessen habe. -
@sonnenkind Super, schön das es klappt. Man muss leider nicht immer vom logischen ausgehen..
Musst wohl die Garage offen stehen lassen, damit es mit dem Empfang klappt *lach -
@siggi0904 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@tugsi KM-Stand und Status wären vielleicht was.
Da kann ggf. Alexa mich hinweisen, wenn ich was vergessen habe.Wie gesagt, wenn die App von KIA schon benutzt, dann ist es doch das leichteste den Adapter hier auszuprobieren. Wenn der Ceed nicht mit der App klappt, dann auch nicht mit dem Adapter.