Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 874.3k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WinniW Winni

@winni Die Freude war nur von kurzer Dauer, die km stehen jetzt wieder auf 0. :fearful:

FredFF Online
    FredFF Online
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@winni Hätte mich auch gewundert... meine mit diesem Update ging der km Stand nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

ist bei KIA auch so... mit dem letzten Update

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WinniW Winni

@winni Die Freude war nur von kurzer Dauer, die km stehen jetzt wieder auf 0. :fearful:

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@winni @FredF @arteck

wie, jetzt gar kein KM Stand mehr? dann lass ich das November Update mal schoen drauf... wenn der Motor an ist wird ja der KM Stand uebertragen, das reicht mir.
        Einfaches Blockly was immer einen hoeheren KM Stand in eine Variable schreibt, und mit der arbeite ich, fertig.
        Kommt ein KM Stand der geringer ist, wird er ignoriert.

arteckA FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

@winni @FredF @arteck

wie, jetzt gar kein KM Stand mehr? dann lass ich das November Update mal schoen drauf... wenn der Motor an ist wird ja der KM Stand uebertragen, das reicht mir.
          Einfaches Blockly was immer einen hoeheren KM Stand in eine Variable schreibt, und mit der arbeite ich, fertig.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@ilovegym bei mir kommt keiner mehr.also kein neuer... aber auch nicht in der app..

das könnt ihr immer als indikator nehmen... alles was in der App geht sollte auch im adapter gehen...
          auch für die Infostände, also: Akku, 12v Batterie, Kilometer und und und

1 Antwort Letzte Antwort
          0

@winni @FredF @arteck

FredFF Online
            FredFF Online
            FredF
            schrieb am zuletzt editiert von FredF

@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

dann lass ich das November Update mal schoen drauf...

Das kam mit diesem Update...

Aber ja der km Stand wird immer noch aktualisiert. Nur der aktuelle Stand wird nicht mehr in der App angezeigt

Edit:
            Genauer: Gesamt km wird nicht übertragen, km Änderungen aber schon

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WinniW Offline
              WinniW Offline
              Winni

Das mit dem km Stand ist merkwürdig. Jetzt ist er bei mir wieder da, sowohl im Adapter als auch in der App. Vielleicht hängt das mit der Netzwerk-Problematik zusammen. Es berichten ja einige User über Netzwerk Schwierigkeiten. Bei mir war es jedenfalls so, dass nach der Installation des Hyundai Updates die km da waren. Dann wollte ich mit der App auf das Auto zugreifen, was mit der Meldung eines Netzwerk Probleme abgebrochen wurde. Anschließend waren die km im Adapter wieder auf 0. Heute morgen konnte ich mit der App wieder auf das Auto zugreifen und nun sind auch im Adapter die km wieder da. Es ist klar, dass wenn über das Netzwerk keine Verbindung besteht, auch keine aktuelle Daten kommen können, aber dass die letzten km mit 0 überschrieben werden wundert mich.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • WinniW Offline
                WinniW Offline
                Winni

Ich hatte in der Zwischenzeit jetzt noch 2 mal in der App die Meldung mit den Netzwerk Schwierigkeiten und entsprechend auch keinen Zugriff auf das Auto, ohne dass die Tachoanzeige auf 0 ging. Folglich war meine Vermutung, dass hier ein Zusammenhang besteht, falsch. Im Moment funktioniert es jedenfalls.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • WinniW Winni

Ich hatte in der Zwischenzeit jetzt noch 2 mal in der App die Meldung mit den Netzwerk Schwierigkeiten und entsprechend auch keinen Zugriff auf das Auto, ohne dass die Tachoanzeige auf 0 ging. Folglich war meine Vermutung, dass hier ein Zusammenhang besteht, falsch. Im Moment funktioniert es jedenfalls.

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@winni stimmt, hab vor 3 Tagen das Update doch gemacht und keine Probleme, km Stand kommt immer, egal ob die Engine an oder off ist und im Adapter/Iobroker stimmt auch alles.
                  Jetzt kann's so bleiben... :-)

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                  1

@winni stimmt, hab vor 3 Tagen das Update doch gemacht und keine Probleme, km Stand kommt immer, egal ob die Engine an oder off ist und im Adapter/Iobroker stimmt auch alles.
                    Jetzt kann's so bleiben... :-)

Meister MopperM Abwesend
                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister Mopper

@ilovegym

Bei dem Niro EV funktioniert es mit dem November-Update leider nicht.

e11ae238-b4cf-4f50-ba3b-4ec938ad9914-grafik.png

Das Kfz steht zu diesem Zeitpunkt unterm Carport.

Während der Fahrt bekomme ich nach wie vor den Kilometerstand übermittelt. Das ist offenbar abhängig vom Fahrzeugtyp.

Proxmox und HA

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Meister Mopper

@ilovegym

Bei dem Niro EV funktioniert es mit dem November-Update leider nicht.

e11ae238-b4cf-4f50-ba3b-4ec938ad9914-grafik.png

Das Kfz steht zu diesem Zeitpunkt unterm Carport.

Während der Fahrt bekomme ich nach wie vor den Kilometerstand übermittelt. Das ist offenbar abhängig vom Fahrzeugtyp.

FredFF Online
                      FredFF Online
                      FredF

@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Das ist offenbar abhängig vom Fahrzeugtyp

Anscheinend, mit unserem Kona EV genau das gleiche

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/heating_number

ich hab mal hier ne kleine korrektur der Türen gmacht
                        anscheinend wird das auch unterschiedlich übermittelt

cfe029a8-4f6d-4e20-b209-983ab4f0bf46-grafik.png

bei Kumpel hyundai Tucson HEV wird als 0 und 1 übermittelt

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sonnenkind

Hallo in die Runde
                          ich lese hier jetzt schon ne Zeit mit, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen, mein Ioniq5 hat alle Informationen
                          die in der app verfügbar sind immer aktuell...
                          Aber über den Adapter bekomme ich seit ende letzten Jahre keine aktuellen Werte mehr , Neustart Adapter hat nichts gebracht.
                          Adapter sagt Verbunden und aktuell ist Version 2.25 installiert.
                          Auto bietet aktuell kein Update an?
                          Hat da Wer ne Idee noch?

tugsiT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Sonnenkind

Hallo in die Runde
                            ich lese hier jetzt schon ne Zeit mit, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen, mein Ioniq5 hat alle Informationen
                            die in der app verfügbar sind immer aktuell...
                            Aber über den Adapter bekomme ich seit ende letzten Jahre keine aktuellen Werte mehr , Neustart Adapter hat nichts gebracht.
                            Adapter sagt Verbunden und aktuell ist Version 2.25 installiert.
                            Auto bietet aktuell kein Update an?
                            Hat da Wer ne Idee noch?

tugsiT Offline
                            tugsiT Offline
                            tugsi

@sonnenkind Nur Neustart des Adapters gemacht oder auch mal neu installiert?
                            Adapter logging mal auf "Alles" gestellt und geschaut, was er da schreibt.
                            Unter Instanzen oben auf den Kopf für Expertenmodus klicken, dann auf den Adapter gehen und dort das Logging auf "Alles" stellen, er macht auch direkt ein Neustart.
                            Unter Protokoll siehst dann was passiert ist.
                            Wenn nicht auf Anhieb siehst, poste mal das Log, vielleicht sieht hier ja jemand was besonderes.

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tugsiT tugsi

@sonnenkind Nur Neustart des Adapters gemacht oder auch mal neu installiert?
                              Adapter logging mal auf "Alles" gestellt und geschaut, was er da schreibt.
                              Unter Instanzen oben auf den Kopf für Expertenmodus klicken, dann auf den Adapter gehen und dort das Logging auf "Alles" stellen, er macht auch direkt ein Neustart.
                              Unter Protokoll siehst dann was passiert ist.
                              Wenn nicht auf Anhieb siehst, poste mal das Log, vielleicht sieht hier ja jemand was besonderes.

WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni

@tugsi Probier mal und gib das Passwort und/oder den Pin neu ein.

0
                              • Siggi0904S Offline
                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904

Mal ne Frage, funktioniert der Adapter auch für ne EV-Fahrzeuge?
                                Ich habe einen Ceed-GT und überlege, ob die Einbindung Sinn macht.

0
                                • WinniW Winni

tugsiT Offline
                                  tugsiT Offline
                                  tugsi

@winni sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Ich denke Du meintest @Sonnenkind ;)

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Siggi0904S Siggi0904

Mal ne Frage, funktioniert der Adapter auch für ne EV-Fahrzeuge?
                                    Ich habe einen Ceed-GT und überlege, ob die Einbindung Sinn macht.

tugsiT Offline
                                    tugsiT Offline
                                    tugsi

@siggi0904 funktioniert für alle, die mit der KIA-Connect-App angesprochen werden können. Ist nur die Frage, was Du an Infos bekommst, aber probieren kann man es ja einfach mal

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sonnenkind

Hey zurück
                                      so hab jetzt den Adapter neu installiert , kein Erfolg..
                                      Dann habe ich das PW vom Hyundai account zurück gesetzt und geändert... was soll ich sagen jetzt geht es? warum auch immer, das bedienen über die app ging bisher problemlos daher habe ich da gar nicht drüber nach gedacht.
                                      Danke Euch manchmal hilft ein anderer Gedanke :-),
                                      Leider bleibt ein Problem,, wenn der Ioniq in der Garage steht ist es vorne mit dem D2 empfang und dann auch mit
                                      Kommunikation zum auto was echt Mist ist...
                                      Hier werd ich wohl irgendwann einen alte Repeater verbauen müssen um wenigsten das heizen nutzen zu können, das hat Hyundai nicht zu ende gedacht und eine Möglichkeit den Provider zu ändern lässt Hyundai nicht zu....
                                      Aber das nur am Rande jetzt kann ich mal n der Visa bissl weiter spielen

0
                                      • tugsiT tugsi

@siggi0904 funktioniert für alle, die mit der KIA-Connect-App angesprochen werden können. Ist nur die Frage, was Du an Infos bekommst, aber probieren kann man es ja einfach mal

Siggi0904S Offline
                                        Siggi0904S Offline
                                        Siggi0904

@tugsi KM-Stand und Status wären vielleicht was.
                                        Da kann ggf. Alexa mich hinweisen, wenn ich was vergessen habe.

0
                                        • S Sonnenkind

Hey zurück
                                          so hab jetzt den Adapter neu installiert , kein Erfolg..
                                          Dann habe ich das PW vom Hyundai account zurück gesetzt und geändert... was soll ich sagen jetzt geht es? warum auch immer, das bedienen über die app ging bisher problemlos daher habe ich da gar nicht drüber nach gedacht.
                                          Danke Euch manchmal hilft ein anderer Gedanke :-),
                                          Leider bleibt ein Problem,, wenn der Ioniq in der Garage steht ist es vorne mit dem D2 empfang und dann auch mit
                                          Kommunikation zum auto was echt Mist ist...
                                          Hier werd ich wohl irgendwann einen alte Repeater verbauen müssen um wenigsten das heizen nutzen zu können, das hat Hyundai nicht zu ende gedacht und eine Möglichkeit den Provider zu ändern lässt Hyundai nicht zu....
                                          Aber das nur am Rande jetzt kann ich mal n der Visa bissl weiter spielen

tugsiT Offline
                                          tugsiT Offline
                                          tugsi

@sonnenkind Super, schön das es klappt. Man muss leider nicht immer vom logischen ausgehen..
                                          Musst wohl die Garage offen stehen lassen, damit es mit dem Empfang klappt ;) *lach

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

501

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu