NEWS
[Gelöst] MODBUS im ioBroker-falsche Werte
-
Hallo...
Versuche Werte von einem Phoenix EEM-MA370-R Messgerät im ioBroker auszulesen. Bekomme aber nur komische Zahlen....
Auf dem Gerät und auf der Weboberfläche des Phoenix sind die Werte in Ordnung.
Die Adressen die ich im ioBroker benutzt habe kommen von einer Tabelle für den EEM-MA370-R.
Die Kommunikation zwischen dem Phoenix und ioBroker scheint ok zu seien.Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
-
@christianpb Wo ist die Tabelle und ein Screenshot der Registereinstellungen bitte.
Debug log vom Adapter
-
@christianpb Ich kenne das Messgerät nicht und habe die Werte jetzt nicht verglichen, würde aber vermuten, die Einstellungen in der Spalte "Typ" der Register ist falsch.
-
@wendy2702
Hab viel ausprobiert....... konzentriere mich vorläufig auf den ersten Eintrag (32768) -
@christianpb Wenn das ein 32 Bit Float ist (und so sieht das aus), dann ist "length" 4, nicht 2
Edit: Kommando zurück, bei mir sind 32 Bit Integer mit Länge 2 drin, sorry!
-
@ahnungsbefreit
Hab da viel ausprobiert. Was mir aufällt, ist das der Wert zwischen mehrmals 9,44xxxxx und mehrmahls 2,36xxxxx wechselt. Das Letzte könnte ja mit der Netzspannung x100 hier stimmen. -
@ahnungsbefreit
Der Wert ist "grau" und kann nicht geändert werden... -
@christianpb Siehe oben, mein Fehler, sorry!
-
-
@christianpb Was sagt denn die Doku zum Thema "Endian"? Es gibt ja mehrere Float Typen Einstellungen dafür
-
@ahnungsbefreit @wendy2702
Danke euch beiden!Float (Big Endian Word Swap)
war das magische Wort
Da kamen auch die anderen Werte mit der Einstellung richtig an.Gruss
Christian -
@christianpb Dann bitte den durch Editieren Deines ersten Posts den Thread als "[Gelöst]" markieren
-
@ahnungsbefreit
Bei Edit hab ich nichts gefunden. Unter "Flag?" -
@christianpb Nein einfach die Überschrift des 1.Posts ändern.
-
Magst du das dann hier eintragen
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/30?_=1674130240160