NEWS
Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet
-
@crunchip sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
Aqara FP1
danke dir - dann muss ich noch hinzufügen, dass er nicht soooo teuer sein sollte
weißt du zufällig, nach was ich suchen könnte - wie nennt sich das - detection-time oder so ?
-
@liv-in-sky oder https://www.ebay.de/itm/314264272087?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28, da gab es auch nen Thread für diesen Präsensmelder
@liv-in-sky sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
dass er nicht soooo teuer sein sollte
wird schwierig
wie nennt sich das - detection-time oder so
ich kenne keinen Bewegungsmelder die eine kürzere Zeit als 30 sec haben, wenn dann musst du schon nen Präsenzmelder nehmen.
alternativ die alten aqara BWM löten, dann kommst du auf 5 sec
-
@crunchip sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
alternativ die alten aqara BWM löten,
das auf keinen fall - habe einen zerstört - zwei linke daumen
momentan nutze ich 433Mhz bwm - die sind realtive schnell wieder bereit - aber manchmal leider unzuverlässig
-
@liv-in-sky das geht auch mit den Hue Meldern, allerdings nur, wenn sie nicht an der Hue Bridge sind.
Ich habe sie an Zigbee2mqtt angelernt und habe die Probleme eigentlich nicht mehr. Wenn ich mich vor dem Melder bewege, dann geht er an, mache ich nichts, dann geht er aus. Mache ich nur kurz nichts und bewege mich dann wieder geht er entweder gar nicht aus oder sofort wieder an.
Ich steuere meine Treppenhausbeleuchtung/ Flurbeleuchtung mit den Hue BWM.
Diese 10 Sekunden bei den Hue Meldern ist ne Softwaregeschichte der Hue Bridge. Kann man auch direkt bei Zigbee2mqtt beobachten. In den Gerätedetails wechselt er sofort wieder auf aktiv.Ich habe noch die BWM von Lidl, die sind wesentlich schlechter.
Der FP1 hat ne andere Anwendung, alleine bis der auslöst dauert das schon gut und gerne mal 2 Sekunden (habe sie selbst mehrfach im Einsatz für Toilettenlüfter, Arbeitsplattenbeleuchtung usw). Aber das ist ja auch ein Präsenzmelder und kein BWM.
-
@toralt sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
das geht auch mit den Hue Meldern,
nutze hue eigentlich nicht, da zu teuer - habe dadurch keine erfahrung - wie heißen die genau, die ohne hue bridge funktionieren ?
Zigbee2mqtt ist vorhanden bei mir
@toralt sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
Ich habe noch die BWM von Lidl, die sind wesentlich schlechter.
kann ich bestätigen - habe auch einen
-
@toralt stimmt den hue hab ich auch per zigbee1mqtt, allerdings noch nie darauf geachtet wie schnell der wieder reagieren kann, allerdings da sind wir wieder bei
nicht soooo teuer sein sollte
-
-
@liv-in-sky erklär mal bitte den Anwendungsfall ?? wozu braucht man eine Reaktion alle 2 sek ?
vielleicht gibts ne andere Lösung -
kurz:
ich hab einen mode in meinen dachgeschoss, bei dem iob weiß, in welchen zimmer ich bin (geht nur, wenn ich allein bin ) - dh durch die bwm's werde ich verfolgt und reagiere nach zimmer darauf.
wenn ich nun durch den flur gehe, etwas in einem zimmer ablege und sofort wieder in den flur gehe und noch weiter, funktioniert das nicht, den ich brauche zur verfolgung einen trigger, wenn ich im zimmer bin - mindestens innerhalb 3 sekunden -
@liv-in-sky said in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:
nutze hue eigentlich nicht, da zu teuer
ja, die kosten zwischen 30 und 40 Euro, aber dafür hast halt gleich nen Helligkeitssensor und nen Temperatursensor mit dabei. Da relativiert sich der Preis dann schon wieder.
-
@liv-in-sky ja aber wozu die kurze wieder Reaktion.. du kannst es dann für 5 min an lassen..
sonst hast du ein ständiges an/aus palaverich mach das so in meinem Wäschekeller.. licht an.. timer 5 min.. danach check ist BWM immer noch an dann nächste 5 min
-
@arteck ist aber bei uns im Bad auch ein Problem.
Wenn man rausgeht, das Licht am Schalter ausmacht, und sofort wieder reingeht, geht das Licht nich sofort über BWM wieder an. Dauert paar Sekunden
Ist aber HmIP. War nur bisher zu faul zum Suchen, ob es da eine schnellere Einstellung gibt. -
@arteck nee - das geht dann leider so nicht - das ist der normale mode, wenn mehrere im dachgeschoss sind
beispiel: wenn ich in einen raum gehe und dort länger als x sekunden bin, wird die musik dorthin mitgenommen (bzw aktiviert) oder in dem zimmer, das ich verlassen habe, wird netflix auf pause gesetzt - es ist daher wichtig, dass ich immer (fast online) weiß, wo ich mich aufhalte
ein problem dabei war schon immer (war meine erste installation mit iob), dass es manchmal einen auslöser aus einem zimmer gab, in dem ich nicht war - daher kann mein standort nur verfolgt werden, wenn es eine reihenfolge gibt (standort - standortAlt - standort AltAlt). so konnte ich verhindern, das ich fehlschaltungen bekam, da es durch die prüfung der reihnfolge z.b nicht möglich ist, dass eine schaltung, die 2 zimmer weiter ist getriggert und ausgeführt wird, den das geht nur, wenn der flur in der mitte auch aktiviert wurde.
@Homoran ja genau - ist ein ähnliches thema
-
- bluetooth geht nicht, da ich keine bluetoothgeräte bei mir trage - in der wohnung
- die radar sensoren konnte ich nicht richtig einstellen, da die ja durch die wände gehen und super sensibel sind
- evtl gingen noch lichtschranken oder entfernungssensoren - da müßte ich aber wieder mit esp rumhantieren - hardware ist aber halt nicht mein thema
-
@liv-in-sky vergiss es... dass wird so nicht gehen.. es gibt keinen sensor der das kann.. zumindest Batteriebetriebenen
mit Lichtschranke wirds gehen willst aber nicht.. -
@arteck vergessen tue ich es nicht - da ich es seit fast 5 jahren so nutze und weiterhin so nutzen will
ich suche nur etwas zuverlässigeres, weil ich durch die umstellung auf schnellere iob-hardware ab und an ein trigger problem bekommen habe und zusätzlich meine rf bwm sensoren getauscht werden müssen
lichtschranke ist doof, da man immer ein gegenstück braucht - evtl muss ich doch nochmal mit entfernungsmesser testen
@crunchip
@toralt
ich finde keinen solchen hue bwm mit der model-nummer 9290030675 nur andere, die genauso aussehen z.b. https://www.ebay.de/itm/255540164938?couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=HXWic2-L43bFfesSNSjfLQsind das die selben ?
-
sind das die selben
ja
https://hueblog.de/2021/12/01/philips-hue-verbessert-seinen-bewegungssensor-mit-neuer-technik/https://www.socketbass.de/philips-hue-indoor-bewegungsmelder-in-weiss-ip42/
"günstig", aber scheinbar die alte version -
kannst auch einen gewöhnlichen Baumarkt-Bewegungsmelder nehmen + einen Shelly 1
ich habe den hier am laufen: https://www.amazon.de/gp/product/B018ILTV8Y
wobei der in der kleinsten Zeit auch bei 5 Sekunden liegt. Da gibt es diverse Modelle, das Hauptmodul passt in eine Abzeigdose, ggf mit dem Shelly
Den Tastereingang des Shellys habe ich entkoppelt und lasse mir so nur per MQTT melden, das Relais schalte ich ebenfalls per MQTT per Blockly.Öhm, ich hab Tasmota auf dem Shelly 1, das würde aber auch alles mit der Originalfirmware gehen.
-
@bananajoe
danke dir - es müssen unbedingt unter 5s sein - man geht viel zu oft in räume und verläßt sie sofort wieder
sowas ähnliches habe ich auch am laufen - einen sonoff basic plus ein standard bwm modul am gpio- schalten schneller wie 5s, aber nicht leider zuverlässig genug -
@liv-in-sky Lichtschranken ...
Oder ein Wemos D1 mit Bewegungsmelder: https://www.amazon.de/AZDelivery-HC-SR501-Bewegungssensor-Bewegungsmelde-Arduino/dp/B07CNBYRQ7/
mit Tasmota: https://tasmota.github.io/docs/PIR-Motion-Sensors/
dann hättest du es wieder mit MQTT und die Software-Updates baut jemand anders
Auf der Tasmota-Seite sind diverse Modelle aufgeführt