Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • foxriver76
      foxriver76 Developer @baeckerman83 last edited by foxriver76

@baeckerman83 Seit einigen Versionen wird die connectorId beim Setzen der States berücksichtigt. Es kann sein, dass manche WBs den 0er connector updaten und die anderen nicht separat, wobei 0 dann vermutlich alle Connectoren meint. Wenn dem so ist, müsste ich bei Updates auf 0 auch alle anderen Connnectoren setzen. Ich habe leider aktuell keine OCPP WB mehr im Einsatz, weshalb ich selbst nicht testen kann.

Ich bin mir hier z. B. nicht sicher ob auch MeterValues auf dem 0er connector gesendet werden, diese dürften dann kein Sinn machen als Weitergabe an die einzelnen Connectoren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @baeckerman83 last edited by

@baeckerman83
        Hi, ich habe eben eine 0.9.0 veröffentlicht. Bitte unbedingt den Channel 0 löschen und neu anlegen lassen oder einfach alle WB States löschen und neu anlegen lassen.

Der Kanal 0 wird jetzt korrekt als main gehandelt und ich habe einige Sachen eingebaut, ack flags für diverse States und das Ändern der Konfiguration + ein hoffentlich etwas besseres reconnect handling in manchen Fällen.

Evtl. kannst du über die configuration States nun auch, die Phasen an und abschalten falls die WB das unterstützt.

Der Kanal 0 ist wahrscheinlich grundsätzlich uninteressant, die richtigen Connectoren fangen bei 1 an und manchmal liefert die WB Infos für den "Main" Kanal, welcher im Protokoll als Connector ID 0 behandelt wird.

Z. B. für mehrere Connectoren die availability lässt sich über den Main Kanal steuern:

Required. The id of the
        connector for which
        availability needs to
        change. Id '0' (zero) is
        used if the availability of
        the Charge Point and all
        its connectors needs to
        change.

Oder meterValues

Required. This contains
        a number (>0)
        designating a connector
        of the Charge Point.‘0’
        (zero) is used to
        designate the main
        powermeter.

Und status:

Required. The id of the
        connector for which the
        status is reported. Id '0'
        (zero) is used if the
        status is for the Charge
        Point main controller.

Meister Mopper F 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @foxriver76 last edited by

@foxriver76
          Ich habe die v0.9.1 installiert. Lief sauber durch, alles ist grün.

Ich teste das die Tage mal und melde mich bei Auffälligkeiten.

Danke 👍

• F
            frank11 @foxriver76 last edited by

@foxriver76 Ohje, muss man das unbedingt machen?
            Was passiert mit den historischen Daten?

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @frank11 last edited by

@frank11 Du kannst auch nur die entfernten Datenpunkte manuell löschen. Zumindest wird im main connector also 0 nur status, der meterValues Kanal sowie availability bestehen bleiben. Falls du noch auf der stable Version bist, ist die Struktur sowieso noch nicht nach den Konnektoren aufgeteilt.

Allgemein: Ich empfehle grundsätzlich bei History einen alias Namen im Einstellungstab zu vergeben, so kannst du später sehr einfach die gleiche Datenreihe fortschreiben auch wenn ein Gerät mal ersetzt wird.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • F

@foxriver76 Ich bin experimentierfreudig, also im Beta-Channel!

Aber gut. Ich habe überall Aliase definiert.
                Danke!

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fL4sH 0 @frank11 last edited by fL4sH 0

Moin @foxriver76 , sehr cool das die Entwicklung des Adapters weiter geht.
                  Anbei ein Auzug von der Configuration der ABB Terra AC.
                  f3be4226-bf73-4fd2-ba7c-b2bbc2f8bcc0-grafik.png
                  Der Adapter legt leider immer noch den Connector 0 an. Diese Daten werden aber nicht aktualisiert.
                  70d00ce0-aec0-4547-950f-7516850d5642-grafik.png
                  Beim Connector 1 werden die Daten aktualisiert.
                  1232c5ca-f3fd-4247-9bb7-ddd66adac301-grafik.png

Der Punkt numberPhases kann nicht stimmen da mein Auto nur mit 2 Phasen lädt.
                  Der Punkt idTag wird bei der ABB Terra AC leider nicht aktualisiert im Log steht der idTag aber drin.

Hier ist noch ein Auszug aus dem Protokoll.

ocpp.0 2023-01-16 20:53:54.987	debug	Recevied configuration from /TACW1142021G1020: {"configurationKey":[{"key":"GetConfigurationMaxKeys","readonly":true,"value":"20"},{"key":"HeartbeatInterval","readonly":false,"value":"55"},{"key":"MeterValueSampleInterval","readonly":false,"value":"30"},{"key":"AuthorizationKey","readonly":false},{"key":"LocalAuthorizeOffline","readonly":false,"value":"true"},{"key":"LocalPreAuthorize","readonly":false,"value":"false"},{"key":"LocalAuthListEnabled","readonly":false,"value":"true"},{"key":"LocalAuthListMaxLength","readonly":true,"value":"16"},{"key":"SendLocalListMaxLength","readonly":true,"value":"8"},{"key":"SupportedFeatureProfiles","readonly":true,"value":"Core,FirmwareManagement,LocalAuthListManagement,SmartCharging,RemoteTrigger"},{"key":"ChargeProfileMaxStackLevel","readonly":true,"value":"3"},{"key":"ChargingScheduleAllowedChargingRateUnit","readonly":true,"value":"Current,Power"},{"key":"ChargingScheduleMaxPeriods","readonly":true,"value":"25"},{"key":"MaxChargingProfilesInstalled","readonly":true,"value":"16"},{"key":"NumberOfConnectors","readonly":true,"value":"1"},{"key":"AllowOfflineTxForUnknownId","readonly":false,"value":"false"},{"key":"AuthorizeRemoteTxRequests","readonly":false,"value":"false"},{"key":"ConnectionTimeOut","readonly":false,"value":"120"},{"key":"WebSocketPingInterval","readonly":false,"value":"60"},{"key":"StopTransactionOnInvalidId","readonly":false,"value":"true"},{"key":"MaxEnergyOnInvalidId","readonly":false,"value":"1000"},{"key":"MeterValuesAlignedData","readonly":false,"value":"Energy.Active.Import.Register"},{"key":"MeterValuesAlignedDataMaxLength","readonly":true,"value":"4"},{"key":"ClockAlignedDataInterval","readonly":false,"value":"0"},{"key":"MeterValuesSampledData","readonly":false,"value":"Current.Import,Current.Offered,Energy.Active.Import.Register,Power.Active.Import,Voltage"},{"key":"MeterValuesSampledDataMaxLength","readonly":true,"value":"22"},{"key":"ResetRetries","readonly":false,"value":"0"},{"key":"TransactionMessageAttempts","readonly":false,"value":"10"},{"key":"TransactionMessageRetryInterval","readonly":false,"value":"10"}]}
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:54.484	info	Sending GetConfiguration to "/TACW1142021G1020"
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:54.483	info	Received MeterValues from "/TACW1142021G1020.1"
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:54.482	debug	{"connectorId":1,"meterValue":[{"timestamp":"2023-01-16T19:53:52.000Z","sampledValue":[{"value":"234.40","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L1-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L1","unit":"A"},{"value":"2194","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L1","unit":"W"},{"value":"234.60","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L2-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L2","unit":"A"},{"value":"2065","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L2","unit":"W"},{"value":"232.10","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L3-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L3","unit":"A"},{"value":"0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L3","unit":"W"},{"value":"175","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","unit":"Wh"},{"value":"0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Offered","unit":"A"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","unit":"A"},{"value":"4259","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","unit":"W"}]}],"commandOcpp":"MeterValues"}
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:53.982	info	Received MeterValues from "/TACW1142021G1020.0"
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:53.982	debug	{"connectorId":0,"meterValue":[{"timestamp":"2023-01-16T19:53:52.000Z","sampledValue":[{"value":"234.40","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L1-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L1","unit":"A"},{"value":"2194","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L1","unit":"W"},{"value":"234.60","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L2-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L2","unit":"A"},{"value":"2065","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L2","unit":"W"},{"value":"232.10","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L3-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L3","unit":"A"},{"value":"0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L3","unit":"W"},{"value":"175","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","unit":"Wh"},{"value":"0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Offered","unit":"A"},{"value":"0.0","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Current.Import","unit":"A"},{"value":"4259","context":"Trigger","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","unit":"W"}]}],"commandOcpp":"MeterValues"}
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:52.978	info	Requesting MeterValues from "/TACW1142021G1020"
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:52.478	info	Received boot notification from "/TACW1142021G1020"
                  ocpp.0 2023-01-16 20:53:52.477	debug	{"chargePointModel":"CDT_TACW11::NET_ETH","chargePointVendor":"ABB","chargeBoxSerialNumber":"TACW1142021G1020","firmwareVersion":"TAC3Z9119006710273::V1.6.5","meterType":"V1","commandOcpp":"BootNotification"}

RFID-CHIP
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:32.366	debug	{"meterStop":0,"idTag":"XXXXXXXXXXXXXXX","timestamp":"2023-01-16T20:05:27.000Z","transactionId":1,"reason":"Local","commandOcpp":"StopTransaction"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:31.867	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": Finishing
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:31.866	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"Finishing","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:23.860	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": SuspendedEVSE
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:23.860	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"SuspendedEVSE","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:23.360	info	Received Start transaction from "/TACW1142021G1020.1"
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:23.360	debug	{"connectorId":1,"idTag":"XXXXXXXXXXXXX","meterStart":0,"timestamp":"2023-01-16T20:05:21.000Z","commandOcpp":"StartTransaction"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:22.860	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": Charging
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:22.860	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"Charging","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:22.360	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": SuspendedEV
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:22.360	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"SuspendedEV","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:21.860	info	Received Authorization Request from "/TACW1142021G1020"
                  ocpp.0	2023-01-16 21:05:21.860	debug	{"idTag":"XXXXXXXXXXX","commandOcpp":"Authorize"}

• foxriver76
                    foxriver76 Developer @fL4sH 0 last edited by foxriver76

@fl4sh-0 JA der Connector 0 wird weiterhin angelegt, allerdings mit deutlich reduzierten States. Diese States haben lt. OCPP Standard eine besondere Bedeutung, z. B. lässt sich damit der Status aller Connectoren auf ein mal ändern und es werden auch Daten auf diese Connector ID teilweise gesendet.

ìdTag kann vom Nutzer definiert werden und wird mit in die startTransaction gepackt, war mal ein Feature Request, ob das tatsächlich von WBs benötigt wird weiß ich nicht. Wohl nur wenn eine Local Auth Liste genutzt wird die nur bestimmte idTags zulässt. Ich kann gerne einbauen, dass der tatsächliche idTag ausgelesen wird, falls das für dich wichtig ist. Ich prüfe dann nur mal ob sich das beißt in einem State zum schreiben und lesen des Tags.

numberPhases gleiches Spiel, sollte also möglich sein z. B. 1 zu setzen und er lädt einphasig (falls WB unterstützt) sprich was die WB daraus macht ist eine andere Frage.

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer last edited by

@fL4sH-0 anbei lt. OCPP Connector 0 Logik

@foxriver76 sagte in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

Z. B. für mehrere Connectoren die availability lässt sich über den Main Kanal steuern:

Required. The id of the
                      connector for which
                      availability needs to
                      change. Id '0' (zero) is
                      used if the availability of
                      the Charge Point and all
                      its connectors needs to
                      change.

Oder meterValues

Required. This contains
                      a number (>0)
                      designating a connector
                      of the Charge Point.‘0’
                      (zero) is used to
                      designate the main
                      powermeter.

Und status:

Required. The id of the
                      connector for which the
                      status is reported. Id '0'
                      (zero) is used if the
                      status is for the Charge
                      Point main controller.

• F
                        fL4sH 0 @foxriver76 last edited by

@foxriver76 Ah ok, dann sind idTag und numberPhase keine Werte die aus der Wallbox kommen sondern Einstellmöglichkeit für die Wallbox. Danke für die Erläuterung.

Die Möglichkeit den aktuellen ID-Tag in den State zu schreiben wäre schon ganz cool. Man könnte darauf prüfen und vordefinierte Ladungen über ein Script auslösen oder man könnte darüber differenzierte Statistiken für verschiedene Nutzer oder Autos anlegen.

Soeni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Soeni
                          Soeni @fL4sH 0 last edited by

Hi, ersteinmal vielen Dank für den Adapter. Ich habe einen Go E Charger. Bei diesem werden die Inhalte im Bereich MeterValues nicht angezeigt. Objektbaum habe ich gelöscht.

Gibt es dafür einen Grund?

Screenshot_20230116-213815.png

Anbei das Bild

• foxriver76
                            foxriver76 Developer @Soeni last edited by

@soeni ist der Configuration Channel da, falls ja zeig den mal bitte

• Soeni
                              Soeni @foxriver76 last edited by

@foxriver76 nein, leider nicht. Es sind exakt die gezeigten Objekte da.

• foxriver76
                                foxriver76 Developer @Soeni last edited by

@soeni welche Adapter Version? Und zeig bitte log wenn sie die WB verbindet.

• F
                                  frank11 @foxriver76 last edited by frank11

@foxriver76

Das ist ja alles sehr geil. Das will ich auch, auch weil mein Daheimlader nur mit evcc.io und powerfox opti reden möchte.

Und schreiben sie

"Die DaheimLader Wallbox besitzt keine software-basierte Phasenumschaltung (unsere Belastungstests haben gezeigt, dass die Nutzung einer software-basierte Umschaltung mittelfristig den Schutz der Wallbox (einziges mechanisches Bauteil) sehr stark strapaziert und die Lebenserwartung einer Wallbox deutlich reduziert ).

Wir empfehlen daher die Nutzung von physikalischen Lasttrennschaltern (z.B. 3 x ABB SHD201/16). Hiermit kann der Lastbereich beim PV Überschussladen passend zur PV Anlage eingestellt werden:

einphasiger Betrieb: 1 x 6A / 1,37kW - 1 x 16A / 3,65kW
                                  zweiphasiger Betrieb: 2 x 6A / 2,74kW - 2 x 16A / 7,3 kW
                                  dreiphasiger Betrieb: 3 x 6A / 4,1kW - 3 x 16A / 11kW "

Das heißt, ich bin auf dreiphasig 3 x 6A - 3 x 16(32)A eingeschränkt, richtig?
                                  Mein iX kann eh nur 11kW.

Komischerweise zeigt ocpp 32A und 22kW obwohl die WB eigentlich auf 11kW gedrosselt sein soll.
                                  Sie kann 22kW.

Welche Werte muss oder kann ich einstellen? Ampere oder kW?

Bildschirm­foto 2023-01-17 um 12.04.36.png

• foxriver76
                                    foxriver76 Developer @frank11 last edited by

@frank11 Alle Werte ohne Schloss können verändert werden. Die offiziellen OCPP Konfigurationswerte findet man in https://www.oasis-open.org/committees/download.php/58944/ocpp-1.6.pdf am besten mit Strg + F nach den Key suchen aus der Configuration, ChargeRate ist dort nicht standardisiert.

Was steht bei dir in SupportedFeatureProfiles? Ist dort SmartCharging mit aufgeführt?

• F

@foxriver76

Core,Local Auth List Management,Reservation,Smart Charging,Remote Trigger

👍

Ich würde gerne mal was bei dir einwerfen! Paypal? Habe keinen git-Account.

• foxriver76
                                        foxriver76 Developer @frank11 last edited by foxriver76

@frank11 Dann hast du evtl. einen Punkt chargingScheduleAllowedChargingRateUnit, in diesem steht drin, was unterstützt ist zum Anpassen der Ladeleistung. Current (Ampere) oder Power (Watt). Dann solltest du im Connector (Channel 1) auch chargeLimitType entsprechend einstellen und kannst dann hoffentlich mit chargeLimit die Ladeleistung verändern.

Bzgl. Spende freue ich mich selbstverständlich sehr: https://www.paypal.me/foxriver76

• F
                                          frank11 last edited by

@foxriver76 said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

chargingScheduleAllowedChargingRateUnit

Leider nicht. 😞
                                          Oben im Screenshot war die komplette Liste.

• foxriver76
                                            foxriver76 Developer @foxriver76 last edited by

Standards 💩
                                            Lt. OCPP Standard sollte der Config Punkt bereitgestellt werden, wenn Smart Charging unterstützt wird. Wirkt bei der etwas mau, dafür dass 5 Profile unterstützt sind.

@foxriver76 sagte in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

Dann solltest du im Connector (Channel 1) auch chargeLimitType entsprechend einstellen und kannst dann hoffentlich mit chargeLimit die Ladeleistung verändern.

Hast du das trotzdem mal probiert @frank11?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

487

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter ocpp wallbox
                                            48
                                            440
                                            72480
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo