NEWS
S7 Adapter Eingang ansteuern
-
@zorrokater ,
du musst jetzt nur sicherstellen, das der Merker im ioBroker wie ein Taster behandelt wird.
Merker auf "true" und 1sec später auf "false" setzen. -
@wal Der bisherige Merker M1.0 ist im iobroker als Button eingestellt und schaltet auf false zurück, wenn ich ihn über die Objekte betätige. Die Kästchen Abfrage und RW sind angehakt. WP ist leer. Ist dann die Einstellung der Merker so auch für die neuen Merker korrekt?
-
@zorrokater ,
probiere es aus, der Merker muss die gleiche Funktion haben wie der Eingang. -
@wal Das hat jetzt nicht funktioniert. Merker muss die gleiche Funktion haben wie der Eingang?? Im iobroker oder in der S7? LG Zorrokater
-
@Zorrokater,
du steuerst den Merker im ioBroker auf true und 1sec später auf false, das bewirkt das Gleiche wie wenn du die Fernbedienung betätigst. -
@wal Wie mache ich das? Es geht auch mit VIS. Hier habe ich Button (hqwidgets - On/Off) eingesetzt. Gruß Zorrokater
-
@zorrokater.
geht es mit der Vis? -
@wal ja. Mit VIS geht es genauso wie mit der Fernbedienung. Was noch nicht geht: 2 Rollos in eine Szene eingebunden und diese Szene wird durch einen Taster mit der ID der Szene gesteuert. In der VIS kann man sehen, das der Taster an ist. Er bleibt an, was er aber nicht soll. Wenn ich am PC mit der Maus über die beiden Taster in der VIS fahre, wird der Impuls ausgelöst und die Rollos fahren. Gruß Zorrokater
Nachtrag: Es geht. Einstellungssache in den Szenen.
Was jetzt fehlt ist Alexa. Da bin ich mir noch nicht sicher, welcher Schalttyp nötig ist. -
@zorrokater ,
ich denke da ist die Sache gelöst. -
@wal Geschafft. Alles läuft wie es soll. Vielen Dank für Deine Anregungen und Hilfe. Liebe Grüße Zorrokater
-
Szenen aufbauen
Im IOT-Adapter Alexa-Geräte Szenen mit Activity-Trigger einbauen.
In der Skripte-Instanz mittels Blockly die Marker löschen. -
-
-
Ich habe die bisherigen Kommentare gelesen und komme trotzdem nicht weiter.
Ich habe den S7 Adapter installiert und bekomme zur SPS S7-1200 auch eine Verbindung (grün).Wenn ich eine im SPS Programm vorhandene Merker Adresse hinzufüge startet der Adapter neu und zeigt dann nicht mehr grün sondern gelb an. Bei den Objekten wird dieser Merker aber eingefügt. Das Gleiche passiert mit DBS.
Im TIA habe ich den PUT/GET Zugriff durch entfernte Partner aktiviert.
Die Optimierung der DBs habe ich im TIA deaktiviert, sodass ich die Adresse angezeigt bekomme.
zb: DB1 DBX0.0Wenn ich diese Adresse im IOB bei den DBS eingebe bekomme ich eine Verbindung zur SPS aber in den Objekten wird diese ID nicht angelegt (der Ordner DBs bleibt leer).
Ich habe bei der Eingabe der Adresse auf der Seite DBS die verschiedensten Varianten probiert. Nichts hat funktioniert.
DB1.DBX0.0
%DB1.DBX0.0
DB1 DBX0.0
DB1 0.0Fragen:
Was kann ich noch probieren?
Wo kann man zum Adapter eine Doku nachlesen? -
@All
Wenn es interessieren sollte: das Problem ist gelöst. Ich habe die Firmware der 1200er CPU downgraded. Die installierte war offensichtlich zu neu und hat sich mit dem IOB Adapter nicht vertragen.