NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@mading
Du benötigst 5 Kabel: 3,3V ; Gnd; TX; RX; und eins um gipo 0 mit Gnd zu verbinden. Ist im Video von Matthias eigentlich gut erklärt, der link ist im Wiki. -
@mading
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---BasisinstallationDer Link ist ganz oben - da gehts zu youtube
https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8
Das Flashen des Panel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uqPz08ZpFW8&t=409sIm 2. Link nur das Flashen berücksichtigen und dann auf das erste Video.
-
@armilar danke das habe ich mir alles schon durch gesehen, auch das super wiki. Da ich elektrotechnisch nicht ganz so beschlagen bin dachte ich frage ich mal wegen der Kabel nach. Danke für die Mühen an die Antworter! Hab mir das nspanel und den adapter inkl. Kabel bestellt und wühle mich dann durch das Wiki 🫶
-
Falls fragen, dann einfach nachhaken. Den Part mussten hier im Thread alle durchlaufen
-
Ich habe mir für Lichtschalter noch eine optional Erweiterung einfallen lassen unzwar wenn ich auf den Text Klicke dann öffnet sich nicht die Detailansicht sondern eine Subpage.
Über die Subpage kann ich dann Einstellungen am Licht vornehmen. Bei mir ist es so, ich habe bspw. Terrassenlicht was automatisch nach einer Nachlaufzeit ausgehen soll wenn alle Terrassentüren wieder geschlossen sind oder Licht was zu einer bestimmten Zeit an/aus gehen soll, auf der Seite kann man das dann entsprechend einstellen.Ich habe das über eine weitere Option im PageItem angelegt
optionPage: (string | undefined)
Bsp: optionPage: "Terrasse" (das Terasse steht für die Subpage die angezeigt werden soll und muss auch unter Subpages eingetragen sein)
Die Funktion HandleMessage habe ich so abgewandelt:
function HandleMessage(typ: string, method: string, page: number, words: Array<string>): void { try { if (typ == 'event') { switch (method) { case 'startup': screensaverEnabled = false; UnsubscribeWatcher(); HandleStartupProcess(); pageId = 0; GeneratePage(config.pages[0]); break; case 'sleepReached': useMediaEvents = false; screensaverEnabled = true; if (pageId < 0) pageId = 0; HandleScreensaver(); break; case 'pageOpenDetail': screensaverEnabled = false; UnsubscribeWatcher(); let tempPageItem = words[3].split('?'); let pageItem = findPageItem(tempPageItem[0]); if(pageItem!== undefined && pageItem.optionPage !== undefined){ GeneratePage(eval(pageItem.optionPage)); } else if (pageItem !== undefined && pageItem.optionPage == undefined) { //console.log(words[0] + ' - ' + words[1] + ' - ' + words[2] + ' - ' + words[3] + ' - ' + words[4]); SendToPanel(GenerateDetailPage(words[2], tempPageItem[1], pageItem)); } break; case 'buttonPress2': screensaverEnabled = false; HandleButtonEvent(words); if (Debug) { console.log(words[0] + ' - ' + words[1] + ' - ' + words[2] + ' - ' + words[3] + ' - ' + words[4]); } break; case 'button1': case 'button2': screensaverEnabled = false; HandleHardwareButton(method); break; default: break; } } } catch (err) { console.warn('function HandleMessage: ' + err.message); } }
Ich habe jetzt nur kleineres Problem wenn ich auf den Text klicke, dann sieht man für eine kurze Zeit erst die Detailseite und dann erst kommt meine Subpage, weist du wie ich das wegbekomme?
Anbei mal noch ein paar Bilder dazu vielleicht braucht es ja noch jemand.
20230112-154856_eLU8Q65T.mp4 -
hast du das Script vorher kopiert und dann geändert?
-
Ich habe das aktuelle Skript genommen und dann meine Änderungen gemacht, wieso?
Edit:
Meinst du weil man das eventuell auch mit dem neun Script auch über die Navigation hätte machen können? -
An den Detailpages kannst du nicht vorbei, denn die werden durch die HMI geöffnet. Ein Lichtschalter hat eben ein festdefiniertes popUp. Das TS-Script schickt dann nur eine Änderung um die richtigen Daten für das popUp anzuzeigen.
Also nicht wirklich so gut die Idee
EDIT: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt das popUp-Licht demnächst aber noch eine Sprungmarke zu weiteren Configs.
-
ich vermute, dass das alte Script parallel mit läuft.
EDIT: @Armilar hat die Lösung, erkennt sich da auch bestens aus
-
ok, na dann lebe ich erstmal damit wie es jetzt ist und hoffe dann auf die Sprungmarke
-
@ravenst0ne
Danke..
werde es morgen gleich versuchen.
VG
Gerhard -
@armilar
klingt klasse , vielen Dank .
Komm leider erst morgen zum testen..
Wirklich einmalig deine Hilfen und Lösungen !! -
Na immer wieder gerne
-
Update auf v3.8.3
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.8.3.tft
Diese Release beinhaltet:
- neue Funktionen des Volumio-Media-Players
- die Vorbereitung für die carLCharts (Linien Diagramme siehe Vorschau unten)
- Funktionen für den "echten Taster" (Mono-Button)
- Hotfix für die farbigen Licht-Typen (Funktion Off)
- Das €-Zeichen in Strings
- Individuelle Navigations-Icons bei parent/prev/next/home
Update-Anleitung (von v3.8.1 ausgehend):
- Unteren Teil (ab hier keine Änderungen...) komplett ersetzen.
- In den Variablen muss eine Änderung vorgenommen werden
-
die 1 Zeile der Variable jeder Seite muss von:
let Test_Licht1: PageEntities =
in
let Test_Licht1 = <PageEntities>
geändert werden.
also:let
Variablenname
= <Seitentyp
>Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
Es müssen nicht mehr alle Seitenparameter angegeben werden, wie z.B.:
let CardPowerExample = <PagePower> { 'type': 'cardPower', 'heading': 'cardPower Emulator', 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Power.PowerCard' }, ] };
d.h. alle optionalen Seitenparameter mit
undefined
oderfalse
können entfallen.Zusätzlich können weitere Typen verwendet werden:
let CardPowerExample = <PagePower> { 'type': 'cardPower', 'heading': 'cardPower Emulator', 'useColor': true oder false 'subPage': true oder false 'parent': undefined oder Page 'parentIcon': undefined oder Icon als String, z.B. 'alert' 'prev': undefined oder 'Page' 'prevIcon': undefined oder Icon als String 'next': undefined oder 'Page' 'nextIcon': undefined oder Icon als String 'home': undefined oder 'Page' 'homeIcon': undefined oder Icon als String 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Power.PowerCard' }, ] };
-
Das TS-Script v3.8.3 findet ihr hier:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.tsMit v3.9.0 kommt demnächst die carLChart hinzu (aktuell noch nicht in der stable TFT):
-
das NSPanel und der CP2102 sind da. Nun habe ich nach dem Auspacken gemerkt, dass ich noch die Header-Leiste benötige, das lag dem Adapter nicht bei, mit dem ich den CP mit der Platine verbinden kann. Das wäre ja sowas: https://www.amazon.de/IZOKEE-Männlich-Stiftleiste-Buchsenleiste-Lochrasterplatine/dp/B07DBY753C/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=header+leiste&qid=1673609536&sr=8-15
Passt das?
Danke
-
2.54mm sollte passen
-
Hallo Zusammen,
ich wollte den Nextion-Editor für die Emulation einrichten.
Habe mich auch an die Anleitung von @joBr99 gehalten.Wenn ich im Editor auf Debug drücke, taucht unten links eine Fehlermeldung auf
Available Memory:3584 Global Memory:324 Total size of picture:260,114 Total size of font:6,545,290 Page:pageStartup Memory Occupied:324+716=1040 Page:pageTest Memory Occupied:324+552=876 Page:pageIcons Memory Occupied:324+28=352 Page:screensaver Memory Occupied:324+1256=1580 Page:cardEntities Memory Occupied:324+2676=3000 Page:cardGrid Memory Occupied:324+2392=2716 Page:cardMedia Memory Occupied:324+3252=3576 Page:cardThermo Memory Occupied:324+1864=2188 Page:cardAlarm Memory Occupied:324+1644=1968 Page:cardQR Memory Occupied:324+1600=1924 Error:Invalid number of arguments:qrcode m1.x,m1.y,200,6371,65535,-1,vaQR.txt( Double click to jump to code) Error:Invalid number of arguments:qrcode m0.x,m0.y,200,6371,65535,-1,vaQR.txt( Double click to jump to code) Error:Compile failed! 2 Errors, 0 Warnings,
Was mache ich falsch?
VG,
Nico -
Du machst gar nichts falsch und bist nah am Ziel...
Der Nextion-Editor hat ne neue uncoole Version bekommen (Bugs)
https://nextion.tech/download/nextion-setup-v1-63-3.exe
https://nextion.tech/download/nextion-setup-v1-63-3.zipMit dem sollte es gehen
-
@armilar wie immer eine große Hilfe
-
Problem hatte ich auch zum Jahreswechsel
Einfach keine Updates machen. Ansonsten würde die cardQR einen zusätzlichen Rand von 8 benötigen.
qrcode 8,m1.x,m1.y,200,6371,65535,-1,vaQR.txt
und das bei jedem HMI-Update...
Also besser keine Updates auf der v1.63.3 des Nextion-Editors machen - auch wenn er bettelt