NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
10.1.2023, 10:04:14.443 [info ]: javascript.0 (361) Start javascript script.js.NSPanels.PowerCard 10.1.2023, 10:04:14.454 [info ]: javascript.0 (361) script.js.NSPanels.PowerCard: registered 6 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 10.1.2023, 10:04:16.583 [info ]: javascript.0 (361) script.js.NSPanels.PowerCard: [{ "id" : 0, "value": "", "unit": "" , "icon" : "home" , "iconColor" : 0}, { "id" : 1, "value": 3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "battery-charging-60" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 2, "value": 524, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "solar-power-variant" , "iconColor" : -739 , "speed" : 250}, { "id" : 3, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "wind-turbine" , "iconColor" : 10 , "speed" : 0}, { "id" : 4, "value": 905.1, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "shape" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 5, "value": 378.1, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "transmission-tower" , "iconColor" : 10 , "speed" : -2}, { "id" : 6, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "car" , "iconColor" : 0 , "speed" : 3}] 10.1.2023, 10:04:16.587 [info ]: javascript.0 (361) script.js.NSPanels.PowerCard: [{ "id" : 0, "value": "", "unit": "" , "icon" : "home" , "iconColor" : 0}, { "id" : 1, "value": 3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "battery-charging-60" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 2, "value": 524, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "solar-power-variant" , "iconColor" : -739 , "speed" : 250}, { "id" : 3, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "wind-turbine" , "iconColor" : 10 , "speed" : 0}, { "id" : 4, "value": 903.2, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "shape" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 5, "value": 376.2, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "transmission-tower" , "iconColor" : 10 , "speed" : -2}, { "id" : 6, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "car" , "iconColor" : 0 , "speed" : 3}] 10.1.2023, 10:04:16.591 [info ]: javascript.0 (361) script.js.NSPanels.PowerCard: [{ "id" : 0, "value": "", "unit": "" , "icon" : "home" , "iconColor" : 0}, { "id" : 1, "value": 3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "battery-charging-60" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 2, "value": 524, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "solar-power-variant" , "iconColor" : -739 , "speed" : 250}, { "id" : 3, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "wind-turbine" , "iconColor" : 10 , "speed" : 0}, { "id" : 4, "value": 903.2, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "shape" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 5, "value": 376.2, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "transmission-tower" , "iconColor" : 10 , "speed" : -2}, { "id" : 6, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "car" , "iconColor" : 0 , "speed" : 3}]
-
nicht das Log, sondern das was dein Blockly in den Datenpunkt für das Panel schreibt. Möchte mal sehen, ob da noch Fehler sind.
-
[{ "id" : 0, "value": "", "unit": "" , "icon" : "home" , "iconColor" : 0}, { "id" : 1, "value": 3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "battery-charging-60" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 2, "value": 593, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "solar-power-variant" , "iconColor" : -837 , "speed" : 282}, { "id" : 3, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "wind-turbine" , "iconColor" : 10 , "speed" : 0}, { "id" : 4, "value": 873.3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "shape" , "iconColor" : 10 , "speed" : 3}, { "id" : 5, "value": 277.3, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "transmission-tower" , "iconColor" : 10 , "speed" : -2}, { "id" : 6, "value": 0, "unit": "kW" , "direction" : "out" , "icon" : "car" , "iconColor" : 0 , "speed" : 3}]
-
Sieht bei mir so aus, wenn ich 2 Werte verändere:
In der id: 2 steht für die Icon Farbe eine -837. Farben sind von 0-10 erlaubt. Auch der Speed (Gibt an, mit welcher Geschwindigkeit, der Slider sich bewegt; Bei negativen Vorzeichen wird die Richtung gedreht) ist mit 282 zu hoch.
{ "id": 2, "value": 593, "unit": "kW", "direction": "out", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": -837, "speed": 282 },
Wenn die Bilanz irgendwann stimmen soll, solltest du für den Anfang die Umrechnung so vornehmen, dass nicht W und kW im gleichen Diagramm sind
-
@armilar
Ok, dann stimmt wohl was mit dem blockly nicht.
Ich mach mich mal auf die Suche. -
Hi, hier kommt man ja kaum noch nach mit updaten, so schnell wie ihr das ganze Projekt weiter entwickelt, echt top eure Arbeit und das ganze Projekt!!! Da braucht man ja bald keine andere Visu mehr!
Besteht die Möglichkeit das Skript in zwei Skripte aufzuteilen, einem in dem das ganze individuelle Zeugs, also die Seiten und alles drin sind und der anderen Teil aus dem was von euch weiter entwickelt wird. Das macht das ganze updaten für viele sicher einfacher und spart auch viele Fragen hier, die sich immer mal wieder stellen und zum Teil sehr ähnlich sind.
Und eine zweite Frage: besteht die Möglichkeit Parameter wie zB die Namen, Icon oder Color der Items variabel also per Datenpunkt zu übergeben?
-
Besteht die Möglichkeit das Skript in zwei Skripte aufzuteilen, einem in dem das ganze individuelle Zeugs, also die Seiten und alles drin sind und der anderen Teil aus dem was von euch weiter entwickelt wird. Das macht das ganze updaten für viele sicher einfacher und spart auch viele Fragen hier, die sich immer mal wieder stellen und zum Teil sehr ähnlich sind.
War damit angefangen und habe es sein lassen nachdem ich gesehen habe, dass der Aufwand und das Verständnis für ein Update zu Umfangreich für den Enduser wird. Mit anderen Worten: Es wird danach nicht besser sondern schlimmer.
Grund: Es gibt keine elegante Lösung, die Konstanten und Variablen sauber zwischen den Scripten zu tauschen, ohne individuelle und exorbitante Anpassungen durch jeden einzelnen User zu machen. Das macht es dann auch nicht mehr supportfähig... Vielleicht denke ich zu kompliziert und die Lösung ist einfach. Habe aber keine gefunden.
Ich dachte auch daran, ein globales Script zu nutzen. Da sich aber alle globalen Scripte vor das TS-Script setzten, lässt sich das nur mit absoluter Eindeutigkeit der Variablennamen lösen. Wer wird das garantieren können, ohne copy/paste eine absolute Eindeutigkeit für n-Panel zu erzeugen.
Mein Fazit: Es wird eher schlechter als besser bei Auslagerung der Variablen...Und eine zweite Frage: besteht die Möglichkeit Parameter wie zB die Namen, Icon oder Color der Items variabel also per Datenpunkt zu übergeben?
Du würdest die ebenfalls als z.B. JSON importieren wollen? Könnte man ggfs machen, wenn der ALIAS zur "id" einen weiteren DP zu einem validen Ziel erhält. Ähnlich der cardPower. Macht es für die meisten User denke ich auch nicht viel einfacher - aber möglich. Könnte aber auch als Alternative einfließen.
Aber ich finde es faktisch auch nicht wirklich schlimm mit einem Script je Panel zu arbeiten. Der unterer Teil sollte eh nicht angefasst werden müssen und ist bei Copy/Paste innerhalb kürzester Zeit bei einem normalen Releasewechsel ohne "Breaking Changes im oberen Bereich") schnell ausgetauscht.
-
Falls dir das zu komplex mit der Schleife ist, kannst du die Blöcke id 1-6 auch untereinander setzen:
und ohne Listen arbeiten. Dann kannst du da auch Datenpunkte einsetzten.
Wichtig ist nur, dass das JSON (und das ist im Prinzip ja auch nur Text) korrekt erzeugt wird.
Zwischen den Blöcken müsste dann nur noch ein zusätzliches Komma gesetzt werden "},"
-
@armilar
habe jetzt einfachbeim setzen der dpvalues durch 1000 dividiert um kW zu bekommen.
So siehts gut aus.
Danke dir, jetzt geht auch blockly etwas besser. -
@armilar Ok hätte nicht gedacht das das so aufwändig ist. War auch nur so eine Idee.
In der zweiten Frage mit den variablen Parametern gings mir eher darum um zB auf einer Status Seite die Anzahl offener Fenster oder angeschalteten Lampen anzuzeigen.
-
Für eine Statusseite (interpretiere ich mal als card Grid oder cardEntities oder eher Info-Seite) können jederzeit Info-Aliase mit einem Wert aus einem Datenpunkt (externes Blockly ermittelt die Anzahl generisch) angezeigt werden.
bei der cardGrid wäre es zusätzlich der Parameter im pageItem:
useValue: true
. Dann würde der numerische Wert im Info-Element stehen. Die cardEntities hat doch eh hinten den Wert mit Einheit.name: "Anzahl offene Fenster"
-
Habe jetzt mal ein neues Blocky-Beispiel für die cardPower zum spielen und ausprobieren gebaut.
"cardPower simple example"
Das Blockly:
Beim ersten Aufruf sollte die card so aussehen:
Die restlichen Variablen können analog der id: 1 verändert werden, oder durch Datenpunkte mit echter Logik ersetzt werden.
Ich denke das wird dem allgemeinen Verständnis helfen...
PS.:
- direction wurde im Script noch nie abgefragt und ist deshalb im Beispiel auch nicht mehr enthalten
- speed_id_1-6 kann auch negative Werte enthalten und kehrt somit die Laufrichtung des Punktes um (Empfehlung -5 bis +5)
- Der mittlere größere Block hat kein Speed
- Ich habe einen Timer eingebaut, der jede Minute das JSONzusammenbaut und in den Datenpunkt schreibt. Bei Bedarf die Zeit ändern oder durch einen Trigger ersetzten
- Die Farben gehen von 0=weiß, 1=grün bis 10=rot
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Versuch mal das:
UnsubscribeWatcher(); if (existsState(pageItem.id + '.GET')) { val = getState(pageItem.id + '.GET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.GET'); } if (existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + ".STATE").val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + ".STATE"); } if (existsState(pageItem.id + '.SET') && !existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + '.SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_SET')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON')) { val = getState(pageItem.id + '.ON').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON'); }
Das sieht super aus so funktionieren bei mir jetzt alle Versionen
EDIT: Aber er setzt jetzt das Icon nicht mehr auf on/off, es bleibt jetzt immer off => betrifft scheinbar nur die "cardEntities" , auf der "cardGrid" geht es.
@Armilar => das ist aber wie schon geschrieben scheinbar nur Kosmetik, der Funktion tut es nichts ab
-
Sehe ich auch so
-
@egal
bevor ich das vergesse, die letzten Erweiterungen zum Volumio Media-Player,
Repeat-Button ergänzt, Tracklist-Generierung verschoben, so das auch extern erstellte Tracklisten/Queues erfaßt werden:function GenerateMediaPage(page: PageMedia): Payload[] { ... //InSel Tracklist let trackListString: string = '~~~~~~' let trackListIconCol = rgb_dec565(HMIOff); + if (v2Adapter == 'volumio') { /* Volumio: get queue */ + setTimeout(async function () { + request({ url: `${getState(vInstance+'info.host').val}/api/getQueue`, headers: {'User-Agent': 'ioBroker'} }, + async (error, response, result) => { + try { + const QUEUELIST = JSON.parse(result); + page.items[0].globalTracklist = QUEUELIST.queue; + if (Debug) { for (let i_index in QUEUELIST.queue) console.log(QUEUELIST.queue[i_index]); } + } catch (err) { + console.log('get_volumio-queue: ' + err.message); + } + } + ); + }, 2000); + globalTracklist = page.items[0].globalTracklist; } ... //Repeat Control Button ... + } else if (v2Adapter == 'volumio') { /* Volumio: only Repeat true/false with API */ + if (getState(id + '.REPEAT').val == true) { + repeatIcon = Icons.GetIcon('repeat-variant'); + repeatIconCol = rgb_dec565(colMediaIcon); + } } - if (v2Adapter == 'spotify-premium' || v2Adapter == 'alexa2' || v2Adapter == 'sonos') { + if (v2Adapter == 'spotify-premium' || v2Adapter == 'alexa2' || v2Adapter == 'sonos' || v2Adapter == 'volumio') { ... } function HandleButtonEvent(words): void { ... switch (buttonAction) { ... case 'button': ... case 'media': if (tempid[1] == 'repeat') { ... switch (deviceAdapterRP) { ... + case 'volumio': + request({ url:`${getState(adapterInstanceRepeat+'info.host').val}/api/commands/?cmd=repeat`, headers: {'User-Agent': 'ioBroker'} }, + async (error, response, result)=>{}); /* nothing todo @ error */ + break; } ... // + die Tracklistgenerierung unten entfernt: case 'mode-playlist': ... case 'volumio': let strDevicePL = pageItemPL.playList[words[4]]; request({ url:`${getState(adapterInstancePL+'info.host').val}/api/commands/?cmd=playplaylist&name=${strDevicePL}`, headers: {'User-Agent': 'ioBroker'} }, async (error, response, result)=>{}); /* nothing todo @ error */ - /*setTimeout(async function () { - request({ url: `${getState(adapterInstancePL+'info.host').val}/api/getQueue`, headers: {'User-Agent': 'ioBroker'} }, - async (error, response, result) => { - try { - const QUEUELIST = JSON.parse(result); - pageItemPL.globalTracklist = QUEUELIST.queue; - if (Debug) { for (let i_index in QUEUELIST.queue) console.log(QUEUELIST.queue[i_index]); } - } catch (err) { - console.log('get_volumio-queue: ' + err.message); - } - } - ); - }, 2000); */ break; } ... }
-
Etwas verfeinert... Teste mal
if (existsState(pageItem.id + '.GET')) { val = getState(pageItem.id + '.GET').val; unsubscribe(pageItem.id + '.GET'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.GET'); } if (existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + ".STATE").val; unsubscribe(pageItem.id + '.STATE'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + ".STATE"); } if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; //unsubscribe(pageItem.id + '.ACTUAL'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.SET') && !existsState(pageItem.id + ".STATE")) { val = getState(pageItem.id + '.SET').val; //unsubscribe(pageItem.id + '.SET'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL').val; unsubscribe(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_SET')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_SET').val; unsubscribe(pageItem.id + '.ON_SET'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON')) { val = getState(pageItem.id + '.ON').val; unsubscribe(pageItem.id + '.ON'); RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON'); }
-
baue ich mit ein
-
Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich das Icon meiner RGB Lampen nicht ändert, wenn ich diese ein-/ausschalte.
Müsste in der Funktion CreateEntity() nicht auch der false state von val behandelt werden?
case 'rgbSingle': type = 'light'; iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : Icons.GetIcon('lightbulb'); optVal = '0'; if (val === true || val === 'true') { optVal = '1' iconColor = GetIconColor(pageItem, existsState(pageItem.id + '.DIMMER') ? 100 - getState(pageItem.id + '.DIMMER').val : true, useColors); if (existsState(pageItem.id + '.RGB')) { if (getState(pageItem.id + '.RGB').val != null) { let hex = getState(pageItem.id + '.RGB').val; let hexRed = parseInt(hex[1] + hex[2], 16); let hexGreen = parseInt(hex[3] + hex[4], 16); let hexBlue = parseInt(hex[5] + hex[6], 16); let rgb = <RGB>{ red: Math.round(hexRed), green: Math.round(hexGreen), blue: Math.round(hexBlue) }; iconColor = rgb_dec565(pageItem.interpolateColor !== undefined ? rgb : config.defaultOnColor); } } } else { iconColor = GetIconColor(pageItem, false, useColors); }
Analog dann zu 'hue', 'rgb', etc.
Auch springe ich immer wieder zu der Hauptseite zurück, wenn ich das Popup für die RGB Lampen schließe, nicht zur vorherigen Subpage. Könnte aber auch ein Konfigurationsfehler bei mir sein
-
Sehe ich mir die Tage mal an...
-
@armilar
ne ist auch nicht gut, aber ich habe glaube ne schöne Lösung gefunden:if (existsState(pageItem.id + '.GET')) { val = getState(pageItem.id + '.GET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.GET'); } if(pageItem.monobutton != undefined && pageItem.monobutton == true){ if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } } else{ if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.SET')) { val = getState(pageItem.id + '.SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.SET'); } } if (existsState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_ACTUAL').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_ACTUAL'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON_SET')) { val = getState(pageItem.id + '.ON_SET').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON_SET'); } if (existsState(pageItem.id + '.ON')) { val = getState(pageItem.id + '.ON').val; RegisterEntityWatcher(pageItem.id + '.ON'); }
Ich verzichte dann im Alias auf den Sonderwert .STATE und nutze .ACTUAL für den Status des Lichts bzw. den SPS Ausgang.
Somit funktioniert bei mir alle wie es soll. Auch das hin und her hüpfen des Status ist weg und die Icon werden auch richtig angezeigt (beim Mono und beim normalen Schalter)Ich habs auch nochmal im Gridpage getestet, sieht auch gut aus.