NEWS
Dokumentation & Co
-
Hallo,
zur Zeit strukturiere ich etwas um bei mir, da ich ewig was suche und wenn es nur ein Befehl ist, den ich vor x-Wochen in eine Linuxkiste reingeschmissen habe !
Daher möchte ich alles etwas vernünftig strukturieren und verfügbar machen um es einfach wiedzufinden.
Dazu fallen mir folgende Themen ein, wo ich Lösungen / Programme (opensource) suche, die ich auch gerne bei mir selber hosten kann in einem Container, der gesichert wird. Bitte nichts online mässiges, da ich nie weiss was damit gemacht wird, daher möchte ich das schon zu Hause haben:- BitWarden: Das ist ein klassisches Beispiel als Passwortmanager, den ich zu Hause in einem LXC haben kann um dort meine Passwörter abzuspeichern und habe das dann gleich per VPN auf Tablet / Handy von unterwegs zur Verfügung !
- Diagramme / Bilder zeichnen wie zB mit draw.io aber das ist ja online
- Codeschnipsel abspeichern ? --> Pastebin.com kann sowas aber auch Online
- Dokumentation im allgemeine, wie zB Linux installieren und Pakete nachinstallierten; paar Hinweise die ich mir machen möchte --> Wiki ? Wordpress ? Blog ?
- Meine Post habe ich größtenteils auf Online umgestellt --> Pdfs sind da und strukturiert abgelegt, die meisten sind auch durchsuchbar. Gibts da was ich sag mal Ala DMS System ?
- Netzwerkstruktur / Schaltpläne ablegen (Zb für die ESPs die man Flash und verkabelt ?
Das sind mal so ein paar Gedanken und ich bin für jeden Tip dankbar. Evtl. dient das auch nur einfach für eine "Programmliste" die man nutzen kann.
Freue mich auf ein paar Ideen dazu !
-
- Ich hab hier für sowas DokuWIKI laufen.
-
ich gabe bookstack laufen und auch drawio im docker container, ist also alles bei mir zuhause
-
Okay Danke für die Beispiele. Ich lese immer wieder docker Ich wollte neben Proxmox eigentlich nicht noch ein System laufen haben aber wie ich sehe sind bitwarmen, dokuWIKI und andere anscheinend nur als docker Image verfügbar Oh man nicht noch was neues
-
Ich hab dokuwiki hier direkt auf einem Raspberry laufen. Warum also Docker?
Man kann Software auch ohne Container laufen lassen. Sehr gut sogar...
-
@thomas-braun weil ich einen unraid server betreibe, da ist alles gedockert, auch iobroker.
Wollte eigentlich auch nur sagen, dass man drawio auch lokal laufen lassen kann -
@dirkhe sagte in Dokumentation & Co:
drawio auch lokal laufen lassen kann
hab ich mir einfach auf meinen windows Rechner installiert
@segway sagte in Dokumentation & Co:
und andere anscheinend nur als docker Image verfügbar
-
@thomas-braun sagte in Dokumentation & Co:
Man kann Software auch ohne Container laufen lassen. Sehr gut sogar...
Ja aber kriegt man das auch dann hin um updates per APT zu bekommen ? In den Anleitungen muss man meistens was runterladen und dann irgendwie kompilieren
@thomas-braun weil ich einen unraid server betreibe, da ist alles gedockert, auch iobroker.
Wollte eigentlich auch nur sagen, dass man drawio auch lokal laufen lassen kanndrawio unter Debian 11 ?
Wollte eigentlich auch nur sagen, dass man drawio auch lokal laufen lassen kann@crunchip sagte in Dokumentation & Co:
Super Danke schau ich mir an !
-
Ja aber kriegt man das auch dann hin um updates per APT zu bekommen ?
apt policy dokuwiki
-
apt policy dokuwiki
Also ganz normal via download installieren und dann per apt policy mit einhängen ?
-
Also ganz normal via download installieren
?
Nee, ganz normal über apt installieren. -
Nee, ganz normal über apt installieren.
ah okay, dass probiere ich direkt mal in einer LXC .-) muss das ja eh mal testen wie das funktioniert und ob das was für mich ist
Kann man da auch einzelnen Sachen "online" stellen um jemanden dass mal zu schicken ? -
@segway so genau habe ich mir das nicht angeschaut mit drawio, aber wahrscheinlich brauchst du nur ein tomcat, da kannst du das war dann deployen
-
Nee, ganz normal über apt installieren.
Und wie ich installiere ich das ?
Mit apt policy DokuWiki kommt nur:dokuwiki: Installed: (none) Candidate: 0.0.20180422.a-2.1 Version table: 0.0.20180422.a-2.1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
und apt update bringt nix
Update:
install DokuWiki ist es -
Wie jegliches andere Paket auch.
-
@thomas-braun
Habs jetzt dreimal versucht aber da gibt es ein rechte Problem mit dem Apache Server:Forbidden You don't have permission to access this resource.
Bekomme das install.php nicht gestartet. Morgen mal weiter schauen
-
@thomas-braun
Kennst du Wiki.js ? Sieht interessant aus. -
-
@segway
Nö, kenne ich nicht.
Hab für meine drei Schnipsel halt DokuWIKI laufen, taugt mir. -
Ich lese immer wieder docker
LXC oder docker ist die gleiche Technologie, aber 2 verschiedene Lösungen.
Alles was du mit docker machen kannst, kannst du auch mit LXC.Auf docker-hub gibt es halt sehr einfach viele vorgegebene Images für alle möglichen Anwendungsszenarien. Weiß nicht ob es das auch für LXC gibt