NEWS
[gelöst]Shelly 1 Plus
-
Versehentlich abgesendet bevor ich fertig war.
-
wie ist da deine Einstellung
-
Klappt bei mir problemlos.
Anfangs als die neuen Shelly eingebunden wurden gab es mal Probleme.So hab ich es im shelly:
Die anderen Modi hab ich auch anfangs erfolgreich getestet.
So sieht der Input im ioBroker aus:
-
@david-g hast du da einen Schalter direkt am shelly (Anschluss SW?)
wenn ich auf deattached gehe schaltet der Schlter nicht mehr
-
-
@david-g genauso ist er installiert (wie x andere auch)
-
@tt-tom sorry übersehen ... genau so ... wenn ich auf deatached gehe, schaltet der Schalter den Shelly nicht mehr
-
-
- Über den Shelly selber schaltet er?
- Wenn ja, wird der Status an iobroker übertragen?
- Welche Adapterversion?
Ich hatte auch ein paar Versuche, bei denen es nicht geklappt hat.
Hab den Shelly dann resetet und neu eingerichtet. Hatte das Gefühl, dass es mit der cloud zu tun hatte. -
@peterk34 ändert sich der Datenpunkt source unter relay beim schalten.
-
@david-g
folgendes:- über den Datenpunkt ....Relay0.Switch im Iobroker schaltet der shelly ganz normal
- über den Schalter schaltet der Shelly auch - allerdings wird der Datenpunkt ....Relay0.Switch nicht aktualisiert
somit kennt der iobroker ab dem Moment wo manuell geschaltet wurde den Status des Shellys nicht mehr.
cloud ist deaktiviert, factoryreset mehrmals gemacht und gleiches Problem auf 2 shellys
-
@tt-tom nein ... der bleibt auf null
ebenso wie Status unter Input0 -
@tt-tom sagte in Shelly 1 Plus:
@peterk34 habe jetzt auch die neue Version rauf gespielt. Die Oberfläche hat sich ja komplett geändert. Musste jetzt erstmal suchen , wo das geblieben ist.
Hab auch grad mal ein Update gemacht. Schon was her......
Finde es auch ziemlich unübersichtlich im Vergleich zu vorher....
-
-
ja 6.0.0
-
Hm, hab ich auch drauf.
Würde den Shelly nochmal resetten.
Dann erst mal ohne schnickschnack einrichten. -
@david-g habs jetzt mit einem nagelneuen shelly, ohne firmwareupdate gemacht ... wie gehabt ... switch wird nicht aktualisiert ... auch Änderung der version des adapters bringt nichts
-
Keine Ahnung, ob es was mit zu tun haben kann.
Hast du folgende Optionen an? -
@david-g nein hatte ich nicht - gabs in der alten Firmware nicht ... nach update umgestellt - kein Effekt
-
@peterk34 sagte in Shelly 1 Plus:
@david-g nein hatte ich nicht - gabs in der alten Firmware nicht ... nach update umgestellt - kein Effekt
Die Einstellungen gibt es bei jedem Plus- oder Pro-Gerät. Und beide sind erforderlich, damit wirklich alle Events durchkommen. Siehe Doku:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md