NEWS
[gelöst] Meldung nach Zeitintervall
-
Hallo Community,
ich möchte mir gerne eine push-Benachrichtigung schicken, wenn meine Waschmaschine fertig ist. Mein Skript funktioniert zwar, aber eher suboptimal. Während des Waschzyklus fällt der Verbrauch teilweise auf 15W, wenn sie fertig ist verbleibt die Leistung bei 17W. Jetzt würde ich gerne mein Skript so umbauen, dass wenn sich die Leistung über 30s nicht ändert mir dann erst die Benachrichtung geschickt wird.
Hier noch der aktuelle Stand meines Skripts.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Martin -
@mariatschi0815
Prinzipiell sollte das so funkltionieren:
-
@mariatschi0815 sagte: Waschmaschine fertig
Unter diesem Suchbegriff findet man einige Lösungen im Forum.
Prinzip:EDIT: Ab Javascript-Version 7.0.5 funktioniert es so nicht mehr, da die Variable
fertig
bei Ablauf der Verzögerung automatisch auf null gesetzt wird.
Alternative für "nicht Verzögerung fertig": "vorheriger Wert
> 4". -
@paul53 Ich hab da eine Lösung gefunden, bei jemandem der offensichtlich die gleiche Vorlage genutzt hat wie ich.
Hier ist aber scheinbar mein Problem:
Meine Waschmaschine schwankt im Standby zwischen 0W und 4W, schaltet man sie ein steigt der Verbrauch (durch Display und was auch immer schon im Hintergrund mitläuft) auf ca. 17W. Wenn sie dann fertig ist und nicht mehr wäscht, bleibt der Verbrauch wieder bei den eingangs 17W, bis sie sich in den Standby schaltet nach (ich glaube) 10min. Ich möchte ja aber schon benachrichtigt werden, bevor sie sich in den Standby schaltet und bin jetzt einigermaßen ratlos, wie ich das Skript dann anpassen müsste. -
@mariatschi0815 sagte: ratlos, wie ich das Skript dann anpassen müsste.
Grenzwert 18 W (oder etwas höher).
@mariatschi0815 sagte in Meldung nach Zeitintervall:
Ich hab da eine Lösung gefunden
Unterschiedliche Grenzwerte zu verwenden ist eher kontraproduktiv.
-
@paul53 Dann bekomm ich ja aber permanent die Benachrichtigung, dass die Waschmaschine fertig ist, während sie sich im Standby befindet.
Edit: Moment, irgend wie habe ich gerade einen Denkfehler.
-
@mariatschi0815 sagte: Dann bekomm ich ja aber permanent die Benachrichtigung, dass die Waschmaschine fertig ist, während sie sich im Standby befindet.
Nein, wenn Du meinen Vorschlag umsetzt, muss die Leistung erst wieder über den Grenzwert (20) steigen, bevor eine weitere Nachricht gesendet werden kann.
EDIT: Die richtige Lösung mit "vorheriger Wert" sieht so aus:
-
@paul53 Entschuldige die Anfängerfrage, aber eine Variable und die restlichen Bedingungen sind nicht erforderlich? Was genau beinhaltet denn der Baustein "Verzögerung"?
-
@mariatschi0815 sagte: Was genau beinhaltet denn der Baustein "Verzögerung"?
Die Timer-Variable. Deshalb braucht man keine zusätzliche Variable, da sie bei "stop" auf null zurück gesetzt wird.
-
@paul53 Jetzt hab ich es auch verstanden.
Vielen Dank!