NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@cb187 said in Adapter: SMA SEMP:
@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist jetzt optional energy da.
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.
Ich kann das ganze leider nur per Simulation testen...
In meinem Fall lädt er aber bis zu MinEnergy (=1102 Wh). Das hat hier im u.g Beispiel bis jetzt 5:22h gedauert, und noch wird geladen (steht aktuell bei 967Wh). Dann kommt irgendwann vom SHM die Empfehlung auszuschalten.Die empfohlene Leistung ist die minimale Leistung, wie im Adapter eingestellt (1300W), meine Simulation nutzt aber nur wenige Watt, deshalb dauert das Laden so lange...
Wenn das bei dir anders ist, kannst du mir bitte entweder ein csv - log (muss im Adapter aktiviert werden und der Pfad zum Ordner eingestellt werden) oder ein nornales debug-log aus ioB zukommen lassen?
Wie hast du den Zähler für das Gerät konfiguriert? -
@rene_hm den zähler greif ich von dem go e ab.Was ich auch beobachtet habe wenn ich zb max batterie 20000 einstelle wird auch mal wieder was draufgezählt.Wenn er für ne minute lädt abgezogen.Bin bis jetzt noch nicht über eine minute laden drüber gekommen.echt kommisch.
Werde morgen mal csv anmachen.hoffe es reicht morgen die sonne -
den zähler greif ich von dem go e ab
also "Messung" und entsprechender Datenpunkt eingestellt?
Ignoriere mal die Anzeigen in den Datenpunkten: RemainingMaxEnergy, TimeOn, Energy used. Das sind alles Werte, die ich im Adapter berechne (evtl. noch fehlerhaft), aber für die Funktion eigentlich keine Auswirkung haben. Die Werte dienen eigentlich nur dazu, zu sehen, was der Adapter zusammen mit dem HM macht...
Für das Laden ist MinEnergy, MaxEnergy, MinPower, MaxPower und der Status des Gerätes (ein oder aus) wichtig.
Interessant ist die eine Minute: Einmal pro Minute sendet der SHM eine "Empfehlung". Im csv werden wir sehen, ob er empfiehlt einzuschalten und ob er eine Minute später wieder empfiehlt auszuschalten.
Es könnte aber auch die Option sein, die im Adapter prüft, ob das Gerät einschaltet und die Energieanforderung zurückzieht, falls das Gerät nicht einschaltet. -
@rene_hm ja morgen mal gucken.Hatte auch schon die idee gehabt unterbrechung anzumachen und mindest einschaltzeit einzustellen hat aber nichts gebracht.
-
@rene_hm Moin hab dir gerade ne email geschickt mit der csv Datei
-
Hey, bin schon lange auf der suche nach einem Adapter wo ich gerate in mein smart System Einpflegen kann.
ich bin dabei, den Adapter einzurichten.
Das Gateway wird zwar vom SHM2 erkannt, aber nicht wirklich angezeigt. Ich kann auch keine Geräte anlernen oder erzeugen.
Mit dem Log CSV habe ich auch Probleme. Die Instanz macht keinen Ordner.Ausnahme in CreateFilename [Fehler: ENOENT: keine solche Datei oder Verzeichnis, stat '/opt/iobroker/semp.csv']
Wie kann ich den Ordner einrichten?
-
@daluke2211 Das csv log ist eigentlich zur Fehlerananlyse, wenn schon Geräte im SunnyPortal eingerichtet sind. Solange da keine erscheinen, macht dieses logging noch keinen Sinn.
Hier gab es schon einmal ein ähnliches Problem mit nicht erkannten Geräten.
Bzgl. csv-log: Der Adapter erzeugt keine Verzeichnisse, sondern nur Dateien. Du musst also den Ordner selbst anlegen. In den Ordner /opt/iobroker/ würde ich persönlich nicht loggen...
-
@rene_hm alles klar
saudumme frage, in der ID-Adresse muss die vom iobroker rein? -
@daluke2211 sagte in Adapter: SMA SEMP:
in der ID-Adresse muss die vom iobroker rein
ja, die IP-Adresse ist von der Maschine, auf der der semp-Adapter läuft...
-
Der Adapter ist seit heute auch im latest-repository und kann von dort installiert werden...
-
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
Der Adapter ist seit heute auch im latest-repository und kann von dort installiert werden...
Dieses wird mir angezeigt und es sind keine Daten mehr im Adapter vorhanden.
-
@cb187 von wo hast du installiert? von github die 0.1.0 (wie bisher) oder über NPM die 0.0.5?
-
@cb187 von wo hast du installiert? von github die 0.1.0 (wie bisher) oder über NPM die 0.0.5?
Ja wie bisher von github.
-
@cb187 sollte jetzt im github gefixt sein.
Ich hatte eine größere Änderung bzgl. wallbox eingebaut:Man kann nun den Datentyp und den erwarteten Wert in der Objekt-ID-Konfiguration einstellen.
Bin aber noch am testen, ob da alles in jeder Situation funktioniert...
-
@cb187 sollte jetzt im github gefixt sein.
Ich hatte eine größere Änderung bzgl. wallbox eingebaut:Man kann nun den Datentyp und den erwarteten Wert in der Objekt-ID-Konfiguration einstellen.
Bin aber noch am testen, ob da alles in jeder Situation funktioniert...
Ja geht wieder.Wofür ist must provided?
-
@cb187 das sind die OID's die angegeben werden müssen, die anderen sind optional. Ich suche noch nach einer besseren Darstellung dafür...
-
@cb187 das sind die OID's die angegeben werden müssen, die anderen sind optional. Ich suche noch nach einer besseren Darstellung dafür...
Also irgendwie bekomme ich die Ladung nicht auslaufen.Obwohl alles richtig eingegeben ist.
-
Kannst du den Wert RecommendedPower wenn der vom SHM kommt aufrunden lassen?
Mit den Kommazahlen kann zb mein GO E Adapter nichts mit anfangen.So kann man sich ein extra Skript sparen.
Und bitte diese anfänglichen 5000wh auf 0 setzen?
Ich meine wenn 0 gesetzt ist ist das reiner PV Überschuss, kann laufen muss aber nicht.Bei gesetzten 5000wh ist das ja immer muss. -
Also irgendwie bekomme ich die Ladung nicht auslaufen.Obwohl alles richtig eingegeben ist.
Das hilft mir zur Fehleranalyse recht wenig...