NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm alles klar
saudumme frage, in der ID-Adresse muss die vom iobroker rein? -
@daluke2211 sagte in Adapter: SMA SEMP:
in der ID-Adresse muss die vom iobroker rein
ja, die IP-Adresse ist von der Maschine, auf der der semp-Adapter läuft...
-
Der Adapter ist seit heute auch im latest-repository und kann von dort installiert werden...
-
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
Der Adapter ist seit heute auch im latest-repository und kann von dort installiert werden...
Dieses wird mir angezeigt und es sind keine Daten mehr im Adapter vorhanden.
-
@cb187 von wo hast du installiert? von github die 0.1.0 (wie bisher) oder über NPM die 0.0.5?
-
@cb187 von wo hast du installiert? von github die 0.1.0 (wie bisher) oder über NPM die 0.0.5?
Ja wie bisher von github.
-
@cb187 sollte jetzt im github gefixt sein.
Ich hatte eine größere Änderung bzgl. wallbox eingebaut:Man kann nun den Datentyp und den erwarteten Wert in der Objekt-ID-Konfiguration einstellen.
Bin aber noch am testen, ob da alles in jeder Situation funktioniert...
-
@cb187 sollte jetzt im github gefixt sein.
Ich hatte eine größere Änderung bzgl. wallbox eingebaut:Man kann nun den Datentyp und den erwarteten Wert in der Objekt-ID-Konfiguration einstellen.
Bin aber noch am testen, ob da alles in jeder Situation funktioniert...
Ja geht wieder.Wofür ist must provided?
-
@cb187 das sind die OID's die angegeben werden müssen, die anderen sind optional. Ich suche noch nach einer besseren Darstellung dafür...
-
@cb187 das sind die OID's die angegeben werden müssen, die anderen sind optional. Ich suche noch nach einer besseren Darstellung dafür...
Also irgendwie bekomme ich die Ladung nicht auslaufen.Obwohl alles richtig eingegeben ist.
-
Kannst du den Wert RecommendedPower wenn der vom SHM kommt aufrunden lassen?
Mit den Kommazahlen kann zb mein GO E Adapter nichts mit anfangen.So kann man sich ein extra Skript sparen.
Und bitte diese anfänglichen 5000wh auf 0 setzen?
Ich meine wenn 0 gesetzt ist ist das reiner PV Überschuss, kann laufen muss aber nicht.Bei gesetzten 5000wh ist das ja immer muss. -
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Also irgendwie bekomme ich die Ladung nicht auslaufen.Obwohl alles richtig eingegeben ist.
Das hilft mir zur Fehleranalyse recht wenig...
-
Mit den Kommazahlen kann zb mein GO E Adapter nichts mit anfangen.So kann man sich ein extra Skript sparen.
Kannst du mir dazu ein debug-log erstellen? In meinem log und meinen csv-logs erscheinen immer Ganzzahlen, wie man auch im Protokoll sieht
{"DeviceId":{"_text":"F-12345678-000000000001-00"},"On":{"_text":true},"RecommendedPowerConsumption":{"_text":1300},"Timestamp":{"_text":0}}
Das sind in dem Fall 1300W
Auch dafür bitte ein log oder im csv-log nachsehen. Der Adapter ermittelt keine Werte, er erhält "Empfehlungen / recommendations" vom SHM, die er direkt ohne weitere Bearbeitung weitergibt.
-
Kannst du mir dazu ein debug-log erstellen? In meinem log und meinen csv-logs erscheinen immer Ganzzahlen, wie man auch im Protokoll sieht
{"DeviceId":{"_text":"F-12345678-000000000001-00"},"On":{"_text":true},"RecommendedPowerConsumption":{"_text":1300},"Timestamp":{"_text":0}}
Das sind in dem Fall 1300W
Auch dafür bitte ein log oder im csv-log nachsehen. Der Adapter ermittelt keine Werte, er erhält "Empfehlungen / recommendations" vom SHM, die er direkt ohne weitere Bearbeitung weitergibt.
Ok ich gucke mal wann ich es hinbekomme.jenachdem wieviel sonne morgen oder übermorgen runterkommt.
-
@rene_hm Hi, Erstmal Vielen Dank für den Adapter!!
Einbindung in IO und Sunny Portal haben problemlos geklappt..
Habe nun zwei Verschiedene Geräte Angelegt(Heizung 250w, Lampe 20W), diese werden nur ,,teilweise´´ eingeplant.
Ein 250w Gerät läuft trotz Batterieladung,wobei ein identisch konfiguriertes Gerät(20W) Abgeschaltet bleibt.Trotz 1700W Überschuss nach BatterieladungWäre es möglich eine Funktioniertende MUSTER konfiguration zu bekommen? Mit Zeiten und Leistungen zb. Heizstab
Wie Verhalten sich sie SEMP Verbraucher in Verbindung mit Batteriespeicher? im SHM ist ,,Batterieladen vor Kannverbraucher`` aktiviert, dennoch Lädt er die Batterie und bedient zugleich den Semp Verbraucher Heizung250W..
Am Ende des Tages hat er dann die Batterie nicht voll (man kommt nicht durch die Nacht)weil Tagsüber für die Ladung 250W fehlen..
Wird die Batterie überhaupt berücksichtigt?Grüße
-
@Rene_HM ich hab dir mal ne email zukommen lassen.Das ist die semp vom evcc.Vielleicht ist da ja noch was anders.
-
Und wenn ich einwenig geladen habe, zählt er das in min energy:
-
@pc-lars sagte in Adapter: SMA SEMP:
Wie Verhalten sich sie SEMP Verbraucher in Verbindung mit Batteriespeicher? im SHM ist ,,Batterieladen vor Kannverbraucher`` aktiviert, dennoch Lädt er die Batterie und bedient zugleich den Semp Verbraucher Heizung250W..
Am Ende des Tages hat er dann die Batterie nicht voll (man kommt nicht durch die Nacht)weil Tagsüber für die Ladung 250W fehlen..
Wird die Batterie überhaupt berücksichtigt?Das sind alles Fragen, die ich leider nicht direkt beantworten kann Der Adapter stellt ein gateway zwischen den Geräten und dem SHM dar. Die Steuerung / Einplanung macht der SHM, die Logik dahinter kenne ich nicht im Detail. Im Moment bleibt wahrscheinlich nur übrig, durch trial&error weiter herauszufinden, wie das ganze zu konfigurieren ist...
Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die "Mindest. Laufzeit [hh:mm]" in der Tabelle mit den Energieanforderungen immer eingehalten wird, d.h. der SHM wird für ein Gerät mit einer Mindestlaufzeit > 0 immer genau diese Zeit einplanen, völlig egal, ob Überschuß vorhanden ist oder etwas anders läuft. -
Und wenn ich einwenig geladen habe, zählt er das in min energy:
Die Idee wäre eigentlich, die Energie, die schon geladen wurde, von MinEnergie abzuziehen.
Beim Start des Ladevorganges wird eine MinEnergie vorgegeben. Wenn dann die Ladung läuft, sollte MinEnergie so lange kleiner werden, bis sie 0 erreicht. Dann wird nur noch optional weiter geladen... -
ich hab dir mal ne email zukommen lassen.Das ist die semp vom evcc.Vielleicht ist da ja noch was anders.
Der Unterschied ist m.E. dass MinPowerConsumption und MaxPowerConsumption auch im timeframe mitgeschickt werden. Weisst du, wo diese Werte (1,38kW und 7,36kW) herkommen? Zwischen den beiden Werten sollte sich ja dann die Ladeleistung einstellen. Welche Leistung stellt sich bei evcc dann ein? ändert die sich?