NEWS
Datenpunkte protokollieren
-
Einen habe ich noch für heute, ich möchte weiterhin einige Datenpunkte protokollieren, dass mache ich für gewöhnlich über Objekte/Einstellungen und aktiviere die Historie für den Datenpunkt, seit kurzen erhalte ich aber diese Fehlermeldung:
Cannot load jsonConfig of history: TypeError: Cannot read properties of null (reading i18n)Das System ist Uptodate, das habe ich gerade alles gemacht.
Hat noch jemand eine Idee? -
@glasfaser Fehler bleibt leider bestehen
-
Einen habe ich noch für heute, ich möchte weiterhin einige Datenpunkte protokollieren, dass mache ich für gewöhnlich über Objekte/Einstellungen und aktiviere die Historie für den Datenpunkt, seit kurzen erhalte ich aber diese Fehlermeldung:
Cannot load jsonConfig of history: TypeError: Cannot read properties of null (reading i18n)Das System ist Uptodate, das habe ich gerade alles gemacht.
Hat noch jemand eine Idee?@mwolle sagte in Datenpunkte protokollieren:
Das System ist Uptodate
heisst im Klartext?
@mwolle sagte in Datenpunkte protokollieren:
seit kurzen erhalte ich aber diese Fehlermeldung:
was wurde da geändert?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Sind die Drives richtig gemounted? Drives angeschlossen und nicht voll?
-
@klassisch leider nicht, knapp 15 GB sind noch frei
-
Das System ist Uptodate
heisst im Klartext?
seit kurzen erhalte ich aber diese Fehlermeldung:
was wurde da geändert?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "backitup" : 2.5.9 , installed 2.5.9 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "history" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sql" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "vaillant" : 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "viessmannapi" : 2.0.9 , installed 2.0.9 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "wolf-smartset": 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0node -v v16.19.0npm -v 8.19.3Ggf. Könnte es an der Menge der zu protokollierenden Daten sein? Ich habe von dem Viessmannadapter 9 Instanzen laufen und von dem Vaillant Adapter 3 Instanzen. Zu jedem protokolliere ich ca. 6 Datenpunkte die im 5 min Rythmus aktualisiert werden. Vlt will der nicht mehr annehmen? Aber ich stochere da sehr im Nebel.
-
iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "backitup" : 2.5.9 , installed 2.5.9 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "history" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sql" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "vaillant" : 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "viessmannapi" : 2.0.9 , installed 2.0.9 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "wolf-smartset": 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0node -v v16.19.0npm -v 8.19.3Ggf. Könnte es an der Menge der zu protokollierenden Daten sein? Ich habe von dem Viessmannadapter 9 Instanzen laufen und von dem Vaillant Adapter 3 Instanzen. Zu jedem protokolliere ich ca. 6 Datenpunkte die im 5 min Rythmus aktualisiert werden. Vlt will der nicht mehr annehmen? Aber ich stochere da sehr im Nebel.
Ggf. Könnte es an der Menge der zu protokollierenden Daten sein? Ich habe von dem Viessmannadapter 9 Instanzen laufen und von dem Vaillant Adapter 3 Instanzen. Zu jedem protokolliere ich ca. 6 Datenpunkte die im 5 min Rythmus aktualisiert werden. Vlt will der nicht mehr annehmen? Aber ich stochere da sehr im Nebel.
Ich kann da auch nur stochern, zumal ich noch auf der history Version 1.10.5 bin, weil es da mal ein breaking change gab.
Aber soo viele Daten scheinen mir das nicht zu sein, da habe ich sicher mehr, allerdings auf einer anderen Platform.
Du kannst ja mal die Instanzen nacheinander pausieren und schauen, ob es besser geht.Ich vermute aber eher, daß da eine Datei fehlt oder eine Zugriffsberechtigung.
-
Hat noch jemand eine Idee?
Passiert das auf allen Datenpunkten, oder nur auf einem bestimmten? Falls es nur einer ist, bitte mal die Objekt-Definition teilen.
-
reading i18n
Wäre dann hier
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/admin/i18n/de/translations.json
-
Hat noch jemand eine Idee?
Passiert das auf allen Datenpunkten, oder nur auf einem bestimmten? Falls es nur einer ist, bitte mal die Objekt-Definition teilen.
@haus-automatisierung das passiert auf allen Datenpunkten
-
reading i18n
Wäre dann hier
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/admin/i18n/de/translations.json
@glasfaser ja ok, und was mache ich jetzt damit? Mus sich was ersetzen oder austauschen?
-
@glasfaser ja ok, und was mache ich jetzt damit? Mus sich was ersetzen oder austauschen?
-
du könntest mal auf deine alte Admin Version mal gehen ob dann der ( Fehler ) weg ist .
bzw. hat der History Adapter auch ein höhere Version bekommen ,!?
@glasfaser der Fehler bestand schon bei älteren Adminversion 6.2.23 und dem vorherigen Historyadapter.
-
:(
Ich dachte das wäre nach dem ganzen ... update / upgrade passiert !
Hier im Thread :
https://forum.iobroker.net/topic/61727/gelöst-fatal-error-javascript-heap-out-of-memory
Dann war das sehr unglücklich formuliert
Einen habe ich noch für heute,
Deshalb immer alle Informationen dazu am Anfang angeben !
-
:(
Ich dachte das wäre nach dem ganzen ... update / upgrade passiert !
Hier im Thread :
https://forum.iobroker.net/topic/61727/gelöst-fatal-error-javascript-heap-out-of-memory
Dann war das sehr unglücklich formuliert
Einen habe ich noch für heute,
Deshalb immer alle Informationen dazu am Anfang angeben !
@glasfaser ja da hast du recht, nicht gut formuliert. Es war genau andersrum, ich habe die Updates gemacht um diesen Fehler zu beheben. Wie das dann immer so ist, gab es dann noch den anderen (behobenen) Fehler und der ursprüngliche Fehler ist aber geblieben.
-
@glasfaser ja da hast du recht, nicht gut formuliert. Es war genau andersrum, ich habe die Updates gemacht um diesen Fehler zu beheben. Wie das dann immer so ist, gab es dann noch den anderen (behobenen) Fehler und der ursprüngliche Fehler ist aber geblieben.
-
@haus-automatisierung das passiert auf allen Datenpunkten
@mwolle Dann würde ich nochmal ein upload vom history Adapter machen
-
@mwolle Dann würde ich nochmal ein upload vom history Adapter machen
iobroker upload history upload [13] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/history.png history.png image/png upload [12] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [11] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [10] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [9] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [8] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [7] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [6] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [5] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [4] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [3] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [2] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/jsonCustom.json jsonCustom.json application/json upload [0] history.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/admin/words.js words.js application/javascriptMal sehen was der Reboot dann nun sagt -> leider keine Besserung
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden