NEWS
Keypad Tastenschloss
-
@stefan_tr96 Hm, ich würde den ESP ja in jedem Fall nur zur Datenübertragung verwenden und auf keinen Fall die Entscheidung, ob der Code korrekt ist dort implementieren.
Sprich: Der ESP schickt den eingegebenen Code zum ioBroker und der überprüft den Code und schickt bei korrektem Code das Signal zur Öffnung. Das geht natürlich nicht an diesen ESP sondern an ein anderes Gerät, welches im Innern liegt. -
hast du hier mal geschaut?
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=keypadIch hab das linkind, aber noch keine Zeit gehabt, es richtig zu konfigurieren...
-
@zarello said in Keypad Tastenschloss:
@stefan_tr96 Hm, ich würde den ESP ja in jedem Fall nur zur Datenübertragung verwenden und auf keinen Fall die Entscheidung, ob der Code korrekt ist dort implementieren.
Sprich: Der ESP schickt den eingegebenen Code zum ioBroker und der überprüft den Code und schickt bei korrektem Code das Signal zur Öffnung. Das geht natürlich nicht an diesen ESP sondern an ein anderes Gerät, welches im Innern liegt.@Zarello Interessanter Ansatz, jedoch wohl mit keinem Standard Keypad umsetzbar da ich in diesem Fall jede Taste am Keypad einzeln abgreifen und an den ESP koppeln müsste. Sieht mir nach ziemlicher bastelei aus
-
@ilovegym Danke für den Link, werd ich mir mal genauer ansehen
-
@stefan_tr96 ,
zu einem Wemos habe mir das zusätzlich eingebaut, damit noch was ohne Smarthome funktioniert. -
@wal danke für den link aber bei solchen Schlössern ist mMn das Problem, dass diese doch relativ einfach zu sabotieren sind da das Steuerrelais im Schloss verbaut ist.
Wenn jemand dieses runter reisst und 2 drähte zusammen hält öffnet das Tor. Da finde ich persönlich die Lösung mit dem Wiegand Controller im Innenbereich doch viel sicherer! -
@ilovegym Hallo ich habe mir mehrere Linkind Keypads gekauft leider bekomme ich dieses nicht richtig integriert. Ich kann es im Zigbee Adapter zwar koppeln aber das Keypad verhält sich eigenartig. Hättest du eine Idee? Wäre über eine Antwort sehr dankbar LG Patrick
-
@patrick94 geht mir auch so, hatte leider andere Baustellen, die hoehere Prio hatten als das. Kommt aber die Tage dran.
Ich hab auch nur den Hinweis hier und hier
Da sich zwischenzeitlich viel am Zigbee Adapter geaendert hat, muss ich mein Keypad auch nochmal neu anlernen und testen. Ansonsten muessen wir @Asgothian mal mit ins Boot, denke er braucht dazu ein paar Debuglogs vom Pairing..?
Wie ich gelesen habe, muss nach dem Pairing noch ein aktivierungs Code an das Keypad gesendet werden, das hat bei mir noch nicht geklappt.
Irgendeiner noch n Tipp oder sogar aktiv im Einsatz? -
@ilovegym Danke für die schnelle Antwort deine Tipps sind mir schon bekannt leider haben sie mir nicht weitergeholfen
-
Ich habe mir einfach sowas bei ali bestellt und über den Kontakt kann man es dann wie man will (zigbee, wlan, homematic) in den iobroker integrieren...
-
Ich hatte eine ähnliche Fragestellung leider am gewünschten Aufstellort keinen Strom. Derzeit ist dort ein Tastenfeld welches per Batterie direkt den Funkbefehl an den Garagentormotor schickt. Am Motor habe ich eine Homematic Aktor angesteckt und seitdem funktionieren die original Funktaster nur bedingt bzw. unzuverlässig.
Die Taster habe ich durch einfache Aqara Zigbee Taster ersetzt und das Tastenfeld durch einen 4fach Taster ersetzt. Durch die 16 Möglichen Tasten habe ich ausreichend Möglichkeiten über ein einfaches Skript eine Kombination zu erstellen.
Hierbei ist zu berücksichtigen dass Zutrittssicherung bei mir nicht höchste Priorität hat. Wer in die Garage will kann auch einfach ums Haus gehen, da kommt man immer rein
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Viele Grüße
-
@saeft_2003 Danke, habe es jetzt doch anders gelöst (Wiegand + Tastenfeld)
-
@stefan_tr96 Geht das genauer, das würde ich gern kaufen. Danke