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[gelöst] setTimeout falsch aufgelöst?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
15 Beiträge 3 Kommentatoren 936 Aufrufe 3 Watching
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  • bjoernbB bjoernb

    Lösung: PEBKAC, irgendwie dachte ich der return type von setTimeout wäre number, aber das war wohl eine Halluzination.

    Ich habe ein Typescript Script mit setTimeout, bei dem ich den returnWert speichere, um es abzubrechen.

    Screenshot 2023-01-04 at 13.17.37.png

    this.timeoutId ist vom Type number und das hat mal funktioniert, aber ich habe heute allgemein meine Scripts mal aufgeräumt und auch mit dem VSCode Plugin gearbeitet und irgendwo in dem Prozess ging das kaputt. Jetzt wird das zur native NodeJS Methode aufgelöst und nicht zu dem iobroker override.

    Ich habe in dem Script keine Imports, alle anderen calls wie setState und getState funktionieren. Bevor ich jetzt zu Holzhammermethoden greife und irgendwie den ganzen Adapter lösche / zurücksetze, hat ja vielleicht jemand einen Tipp, was ich verbockt habe? Ich kann auch ein leeres Javascript Script erstellen und das wird auch schon falsch aufgelöst:

    Screenshot 2023-01-04 at 13.33.38.png

    Ich könnte das natürlich auch einfach umbauen, dass es halt den NodeJS Type nimmt, aber ich habe die Befürchtung, dass die Optimierungen rundum setTimeout halt auch nicht aufgerufen werden.

    So viel zu meinem System:

    NodeJS: 16.19.0
    npm: 8.19.3
    JavaScript Adapter: 6.1.4
    js-controller: 4.0.24

    Danke für jeden Tipp und einfach sagen, wenn es noch mehr Info braucht.

    Hier noch das ganze File zum Nachstellen:

    class Feeder {
    
        private delay: number = 60000;
        private iterations: number = 0;
        private timeoutId: number = 0;
    
        constructor() {
            on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this))
        }
    
        dispense(data: iobJS.ChangedStateObject<any, any>): void {
            if (data.state.val === false) {
                if (this.timeoutId != 0) {
                    clearTimeout(this.timeoutId);
                    this.timeoutId = 0;
                }
    
                this.delay = 60000;
                this.iterations = 0;
            }
            else if (data.state.val === true) {
                const dispenseWithDelay = () => {
                    console.log('Food dispensed.');
    
                    // trigger the actual Futterautomat
                    setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
    
                    this.iterations++;
    
                    // Increase the delay after every 5 iterations
                    if (this.iterations % 5 === 0) {
                        this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute
                        // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                        if (this.delay > 900000) {
                            this.delay = 900000;
                        }
                    }
    
                    // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
                    this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
                };
    
                // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function
                dispenseWithDelay();
            }
        }
    }
    
    const feeder = new Feeder();
    
    OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
    #2

    @bjoernb

    und wie lautet die Fehlermeldung?
    Bei mir wird das genau so angezeigt? Auch NodeJS.timeout
    Was funktioniert nicht mehr so wie früher?
    Der Scriptadapter fängt setTimeout eigentlich nur ab um zur Sicherheit das timeout-handle zu speichern, damit wenn du das Skript stoppst, aber selbst den timer nicht stoppst, macht das der skriptadapter für dich. sonst würden die timer immer weiterlaufen.

    Meine Adapter und Widgets
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    bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

      @bjoernb

      und wie lautet die Fehlermeldung?
      Bei mir wird das genau so angezeigt? Auch NodeJS.timeout
      Was funktioniert nicht mehr so wie früher?
      Der Scriptadapter fängt setTimeout eigentlich nur ab um zur Sicherheit das timeout-handle zu speichern, damit wenn du das Skript stoppst, aber selbst den timer nicht stoppst, macht das der skriptadapter für dich. sonst würden die timer immer weiterlaufen.

      bjoernbB Offline
      bjoernbB Offline
      bjoernb
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @oliverio

      TypeScript compilation failed: this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); ^ ERROR: Type 'Timeout' is not assignable to type 'number'.

      OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bjoernbB bjoernb

        @oliverio

        TypeScript compilation failed: this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); ^ ERROR: Type 'Timeout' is not assignable to type 'number'.

        OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
        #4

        @bjoernb

        aber das ist ja wieder eine andere Funktionssignatur für setTimeout.
        Bist du sicher, das du nicht irgendwo selbst setTimeout nochmal überschrieben hast?

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        bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
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        • OliverIOO OliverIO

          @bjoernb

          aber das ist ja wieder eine andere Funktionssignatur für setTimeout.
          Bist du sicher, das du nicht irgendwo selbst setTimeout nochmal überschrieben hast?

          bjoernbB Offline
          bjoernbB Offline
          bjoernb
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @oliverio es wird in allen anderen Scripts noch 2 mal aufgerufen, aber nicht überschrieben. Bei den anderen beiden Aufrufen kommt es auf den Returnvalue nicht an, drum ist es dort einfach nur var.

          der ganze Block mit dem Fehler sieht so aus:

          // Define a recursive function to execute the 'dispense' method with a delay
          const dispenseWithDelay = () => {
              console.log('Food dispensed.');
          
              // trigger the actual Futterautomat
              setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
          
              this.iterations++;
          
              // Increase the delay after every 5 iterations
              if (this.iterations % 5 === 0) {
                  this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute
                  // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                  if (this.delay > 900000) {
                      this.delay = 900000;
                  }
              }
          
              // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
              this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
          };
          
          OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bjoernbB bjoernb

            @oliverio es wird in allen anderen Scripts noch 2 mal aufgerufen, aber nicht überschrieben. Bei den anderen beiden Aufrufen kommt es auf den Returnvalue nicht an, drum ist es dort einfach nur var.

            der ganze Block mit dem Fehler sieht so aus:

            // Define a recursive function to execute the 'dispense' method with a delay
            const dispenseWithDelay = () => {
                console.log('Food dispensed.');
            
                // trigger the actual Futterautomat
                setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
            
                this.iterations++;
            
                // Increase the delay after every 5 iterations
                if (this.iterations % 5 === 0) {
                    this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute
                    // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                    if (this.delay > 900000) {
                        this.delay = 900000;
                    }
                }
            
                // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
                this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
            };
            
            OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
            #6

            @bjoernb
            ich habe mal versucht das nachzuvollziehen.
            Leider ist es ja nicht der komplette code.
            wenn du da auf this.delay und this.iterations dich beziehst, müsste
            es dann bei setTimeout nicht auch this.dispenseWithDelay heißen?

            noch eine Anmekrung zu der meldung mit dem auflösen.
            Das wird deswegen nur so angezeigt, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, nochmal für den script-adapter eine eigene typedefinition für settimeout anzufertigen.
            aber ist eigentlich auch irrelevant, da es an der eigentlichen ur-funktion ja nix verändert.

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            bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

              @bjoernb
              ich habe mal versucht das nachzuvollziehen.
              Leider ist es ja nicht der komplette code.
              wenn du da auf this.delay und this.iterations dich beziehst, müsste
              es dann bei setTimeout nicht auch this.dispenseWithDelay heißen?

              noch eine Anmekrung zu der meldung mit dem auflösen.
              Das wird deswegen nur so angezeigt, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, nochmal für den script-adapter eine eigene typedefinition für settimeout anzufertigen.
              aber ist eigentlich auch irrelevant, da es an der eigentlichen ur-funktion ja nix verändert.

              bjoernbB Offline
              bjoernbB Offline
              bjoernb
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @oliverio ok, sorry für den Geiz, hier das ganze File, vielleicht ist es damit verständlicher:

              class Feeder {
              
                  private delay: number = 60000;
                  private iterations: number = 0;
                  private timeoutId: number = 0;
              
                  constructor() {
                      on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this))
                  }
              
                  dispense(data: iobJS.ChangedStateObject<any, any>): void {
                      if (data.state.val === false) {
                          if (this.timeoutId != 0) {
                              clearTimeout(this.timeoutId);
                              this.timeoutId = 0;
                          }
              
                          this.delay = 60000;
                          this.iterations = 0;
                      }
                      else if (data.state.val === true) {
                          const dispenseWithDelay = () => {
                              console.log('Food dispensed.');
              
                              // trigger the actual Futterautomat
                              setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
              
                              this.iterations++;
              
                              // Increase the delay after every 5 iterations
                              if (this.iterations % 5 === 0) {
                                  this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute
                                  // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                                  if (this.delay > 900000) {
                                      this.delay = 900000;
                                  }
                              }
              
                              // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
                              this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
                          };
              
                          // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function
                          dispenseWithDelay();
                      }
                  }
              }
              
              const feeder = new Feeder();
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bjoernbB Offline
                bjoernbB Offline
                bjoernb
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Wahrscheinlich habe ich geträumt. Selbst in der Doku vom js-controller steht die Methode würde Timeout als type zurückliefern. Keine Ahnung, wie das mal funktioniert hat...

                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bjoernbB bjoernb

                  Wahrscheinlich habe ich geträumt. Selbst in der Doku vom js-controller steht die Methode würde Timeout als type zurückliefern. Keine Ahnung, wie das mal funktioniert hat...

                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                  #9

                  @bjoernb

                  ich habe es mal anhand des folgenden skripts probiert.
                  allerdings musste ich auf javascript umschreiben, da ich mit ts ein wenig schwierigkeiten hatte.
                  die Zeiten habe ich ebenfalls stark verkürzt und ein paar Log-Zeilen hinzugefügt.

                  ja, korrekt, der syntax-checker zeigt weiterhin in Zeile 50 einen Fehler an.
                  Allerdings gibt es keinen Fehler bei der Abarbeitung.
                  Der syntax checker ist auch unabhängig davon was nachher die Ausführung macht.
                  Daher kommen Situationen vor, bei der er einen fehler anzeigt, das Skript aber dennoch läuft.
                  Diesen "Fehler" würde ich mal ignorieren.
                  Die Start-Methode habe ich so gestaltet, das sie in gleicher Weise wie on die Methode dispense aufruft.

                  class Feeder {
                   
                    delay = 6000;
                    iterations = 0;
                    timeoutId = 0;
                  
                    constructor() {
                        //on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this))
                    }
                    start() {
                      setTimeout(this.dispense.bind(this),100);
                    }
                  
                    dispense(data) {
                      data={
                        state: {
                          val:true
                        }
                      }
                        if (data.state.val === false) {
                            if (this.timeoutId != 0) {
                                clearTimeout(this.timeoutId);
                                this.timeoutId = 0;
                            }
                  
                            this.delay = 6000;
                            this.iterations = 0;
                        }
                        else if (data.state.val === true) {
                            const dispenseWithDelay = () => {
                                console.log('Food dispensed.');
                  
                                // trigger the actual Futterautomat
                                //setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
                  
                                this.iterations++;
                                console.log('Iterations.'+this.iterations);
                  
                                // Increase the delay after every 5 iterations
                                if (this.iterations % 5 === 0) {
                                  console.log('Iterations mod 5');
                                  this.delay += 6000; // increase the delay by 1 minute
                                    // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                                    if (this.delay > 9000) {
                                        this.delay = 9000;
                                    }
                                }
                  
                                // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
                                this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
                            };
                  
                            // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function
                            dispenseWithDelay();
                        }
                    }
                  }
                  
                  let feeder = new Feeder();
                  feeder.start();
                  
                  
                  

                  Anmerkung als Ex-Hundebesitzer:
                  Du willst dem Hund alle 15 Minuten was in den Napf geben?
                  Da lauert er doch nur noch am Napf.

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                  bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • OliverIOO OliverIO

                    @bjoernb

                    ich habe es mal anhand des folgenden skripts probiert.
                    allerdings musste ich auf javascript umschreiben, da ich mit ts ein wenig schwierigkeiten hatte.
                    die Zeiten habe ich ebenfalls stark verkürzt und ein paar Log-Zeilen hinzugefügt.

                    ja, korrekt, der syntax-checker zeigt weiterhin in Zeile 50 einen Fehler an.
                    Allerdings gibt es keinen Fehler bei der Abarbeitung.
                    Der syntax checker ist auch unabhängig davon was nachher die Ausführung macht.
                    Daher kommen Situationen vor, bei der er einen fehler anzeigt, das Skript aber dennoch läuft.
                    Diesen "Fehler" würde ich mal ignorieren.
                    Die Start-Methode habe ich so gestaltet, das sie in gleicher Weise wie on die Methode dispense aufruft.

                    class Feeder {
                     
                      delay = 6000;
                      iterations = 0;
                      timeoutId = 0;
                    
                      constructor() {
                          //on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this))
                      }
                      start() {
                        setTimeout(this.dispense.bind(this),100);
                      }
                    
                      dispense(data) {
                        data={
                          state: {
                            val:true
                          }
                        }
                          if (data.state.val === false) {
                              if (this.timeoutId != 0) {
                                  clearTimeout(this.timeoutId);
                                  this.timeoutId = 0;
                              }
                    
                              this.delay = 6000;
                              this.iterations = 0;
                          }
                          else if (data.state.val === true) {
                              const dispenseWithDelay = () => {
                                  console.log('Food dispensed.');
                    
                                  // trigger the actual Futterautomat
                                  //setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true);
                    
                                  this.iterations++;
                                  console.log('Iterations.'+this.iterations);
                    
                                  // Increase the delay after every 5 iterations
                                  if (this.iterations % 5 === 0) {
                                    console.log('Iterations mod 5');
                                    this.delay += 6000; // increase the delay by 1 minute
                                      // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes
                                      if (this.delay > 9000) {
                                          this.delay = 9000;
                                      }
                                  }
                    
                                  // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay
                                  this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay);
                              };
                    
                              // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function
                              dispenseWithDelay();
                          }
                      }
                    }
                    
                    let feeder = new Feeder();
                    feeder.start();
                    
                    
                    

                    Anmerkung als Ex-Hundebesitzer:
                    Du willst dem Hund alle 15 Minuten was in den Napf geben?
                    Da lauert er doch nur noch am Napf.

                    bjoernbB Offline
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                    bjoernb
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @oliverio Aber wenn du es auf Javascript umbaust, dann gibt es ja eben nur noch den syntax checker, aber keinen compile check mehr. Der Typescript compile verhindert ja dann mit dem compile, dass das Script überhaupt gestartet wird.

                    Ich habe es jetzt umgebaut auf Timeout. Ich bin nicht sicher, woher ich die Information hatte, dass es eine number zurückliefern sollte, muss das geträumt haben.

                    Bzgl. der 15 Minuten, ja, das ist im Moment schon so Absicht, weil der Hund sich manchmal mit allein bleiben schwer tut und mit dem Futterautomat klappt es gut und da möchte ich jetzt gerne die Zeiten ausdehnen. 15 Minuten ist jetzt mal das Maximum, mal schauen, was er davon hält...

                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • bjoernbB bjoernb

                      @oliverio Aber wenn du es auf Javascript umbaust, dann gibt es ja eben nur noch den syntax checker, aber keinen compile check mehr. Der Typescript compile verhindert ja dann mit dem compile, dass das Script überhaupt gestartet wird.

                      Ich habe es jetzt umgebaut auf Timeout. Ich bin nicht sicher, woher ich die Information hatte, dass es eine number zurückliefern sollte, muss das geträumt haben.

                      Bzgl. der 15 Minuten, ja, das ist im Moment schon so Absicht, weil der Hund sich manchmal mit allein bleiben schwer tut und mit dem Futterautomat klappt es gut und da möchte ich jetzt gerne die Zeiten ausdehnen. 15 Minuten ist jetzt mal das Maximum, mal schauen, was er davon hält...

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                      homecineplexx
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @bjoernb was ist das für ein Futterautomat, den man so verwenden kann?

                      bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • OliverIOO Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @bjoernb
                        setTimeout liefert ja auch ein number zurück.
                        Wahrscheinlich hat man das aber als Typ Timer dann definiert um das von einer reinen number zu differenzieren . Evtl. musst du die variable dann mit dem selben Typ deklarieren

                        Du weißt was compile bei typescript genau bedeutet?
                        Es ist der Prozess bei dem der typescript Text in JavaScript konvertiert und die entsprechenden sourcemaps erzeugt werden.
                        Typescript wird nicht nativ ausgeführt immer nur JavaScript

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                        bjoernbB 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • H homecineplexx

                          @bjoernb was ist das für ein Futterautomat, den man so verwenden kann?

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @homecineplexx @homecineplexx Sorry, hab die Notification nicht bekommen, dass noch eine Antwort kam. Das ist ein Treat & Train (https://intl.petsafe.net/de-ch/support/treat-train-remote-reward-dog-trainer). Hat eine Fernbedienung auf 433 MHz und das konnte ich mit einem Broadlink RM Pro auslesen und so besser automatisieren.

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

                            @bjoernb
                            setTimeout liefert ja auch ein number zurück.
                            Wahrscheinlich hat man das aber als Typ Timer dann definiert um das von einer reinen number zu differenzieren . Evtl. musst du die variable dann mit dem selben Typ deklarieren

                            Du weißt was compile bei typescript genau bedeutet?
                            Es ist der Prozess bei dem der typescript Text in JavaScript konvertiert und die entsprechenden sourcemaps erzeugt werden.
                            Typescript wird nicht nativ ausgeführt immer nur JavaScript

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                            bjoernb
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @oliverio ja, das er nur transpiliert ist mir klar, aber trotzdem verhindert der Check im Editor, dass das Script gestartet wird.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bjoernbB bjoernb

                              @homecineplexx @homecineplexx Sorry, hab die Notification nicht bekommen, dass noch eine Antwort kam. Das ist ein Treat & Train (https://intl.petsafe.net/de-ch/support/treat-train-remote-reward-dog-trainer). Hat eine Fernbedienung auf 433 MHz und das konnte ich mit einem Broadlink RM Pro auslesen und so besser automatisieren.

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @bjoernb das klingt ja voll super...muss ich mal mit meiner frau besprechen bezüglich unseres Wufzis...danke

                              1 Antwort Letzte Antwort
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