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[gelöst] setTimeout falsch aufgelöst?
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Lösung: PEBKAC, irgendwie dachte ich der return type von setTimeout wäre number, aber das war wohl eine Halluzination.
Ich habe ein Typescript Script mit setTimeout, bei dem ich den returnWert speichere, um es abzubrechen.
this.timeoutId ist vom Type number und das hat mal funktioniert, aber ich habe heute allgemein meine Scripts mal aufgeräumt und auch mit dem VSCode Plugin gearbeitet und irgendwo in dem Prozess ging das kaputt. Jetzt wird das zur native NodeJS Methode aufgelöst und nicht zu dem iobroker override.
Ich habe in dem Script keine Imports, alle anderen calls wie setState und getState funktionieren. Bevor ich jetzt zu Holzhammermethoden greife und irgendwie den ganzen Adapter lösche / zurücksetze, hat ja vielleicht jemand einen Tipp, was ich verbockt habe? Ich kann auch ein leeres Javascript Script erstellen und das wird auch schon falsch aufgelöst:
Ich könnte das natürlich auch einfach umbauen, dass es halt den NodeJS Type nimmt, aber ich habe die Befürchtung, dass die Optimierungen rundum setTimeout halt auch nicht aufgerufen werden.
So viel zu meinem System:
NodeJS: 16.19.0
npm: 8.19.3
JavaScript Adapter: 6.1.4
js-controller: 4.0.24Danke für jeden Tipp und einfach sagen, wenn es noch mehr Info braucht.
Hier noch das ganze File zum Nachstellen:
class Feeder { private delay: number = 60000; private iterations: number = 0; private timeoutId: number = 0; constructor() { on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this)) } dispense(data: iobJS.ChangedStateObject<any, any>): void { if (data.state.val === false) { if (this.timeoutId != 0) { clearTimeout(this.timeoutId); this.timeoutId = 0; } this.delay = 60000; this.iterations = 0; } else if (data.state.val === true) { const dispenseWithDelay = () => { console.log('Food dispensed.'); // trigger the actual Futterautomat setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true); this.iterations++; // Increase the delay after every 5 iterations if (this.iterations % 5 === 0) { this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes if (this.delay > 900000) { this.delay = 900000; } } // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); }; // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function dispenseWithDelay(); } } } const feeder = new Feeder();
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und wie lautet die Fehlermeldung?
Bei mir wird das genau so angezeigt? Auch NodeJS.timeout
Was funktioniert nicht mehr so wie früher?
Der Scriptadapter fängt setTimeout eigentlich nur ab um zur Sicherheit das timeout-handle zu speichern, damit wenn du das Skript stoppst, aber selbst den timer nicht stoppst, macht das der skriptadapter für dich. sonst würden die timer immer weiterlaufen. -
TypeScript compilation failed: this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); ^ ERROR: Type 'Timeout' is not assignable to type 'number'.
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aber das ist ja wieder eine andere Funktionssignatur für setTimeout.
Bist du sicher, das du nicht irgendwo selbst setTimeout nochmal überschrieben hast? -
@oliverio es wird in allen anderen Scripts noch 2 mal aufgerufen, aber nicht überschrieben. Bei den anderen beiden Aufrufen kommt es auf den Returnvalue nicht an, drum ist es dort einfach nur var.
der ganze Block mit dem Fehler sieht so aus:
// Define a recursive function to execute the 'dispense' method with a delay const dispenseWithDelay = () => { console.log('Food dispensed.'); // trigger the actual Futterautomat setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true); this.iterations++; // Increase the delay after every 5 iterations if (this.iterations % 5 === 0) { this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes if (this.delay > 900000) { this.delay = 900000; } } // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); };
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@bjoernb
ich habe mal versucht das nachzuvollziehen.
Leider ist es ja nicht der komplette code.
wenn du da auf this.delay und this.iterations dich beziehst, müsste
es dann bei setTimeout nicht auch this.dispenseWithDelay heißen?noch eine Anmekrung zu der meldung mit dem auflösen.
Das wird deswegen nur so angezeigt, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, nochmal für den script-adapter eine eigene typedefinition für settimeout anzufertigen.
aber ist eigentlich auch irrelevant, da es an der eigentlichen ur-funktion ja nix verändert. -
@oliverio ok, sorry für den Geiz, hier das ganze File, vielleicht ist es damit verständlicher:
class Feeder { private delay: number = 60000; private iterations: number = 0; private timeoutId: number = 0; constructor() { on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this)) } dispense(data: iobJS.ChangedStateObject<any, any>): void { if (data.state.val === false) { if (this.timeoutId != 0) { clearTimeout(this.timeoutId); this.timeoutId = 0; } this.delay = 60000; this.iterations = 0; } else if (data.state.val === true) { const dispenseWithDelay = () => { console.log('Food dispensed.'); // trigger the actual Futterautomat setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true); this.iterations++; // Increase the delay after every 5 iterations if (this.iterations % 5 === 0) { this.delay += 60000; // increase the delay by 1 minute // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes if (this.delay > 900000) { this.delay = 900000; } } // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); }; // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function dispenseWithDelay(); } } } const feeder = new Feeder();
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Wahrscheinlich habe ich geträumt. Selbst in der Doku vom js-controller steht die Methode würde Timeout als type zurückliefern. Keine Ahnung, wie das mal funktioniert hat...
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ich habe es mal anhand des folgenden skripts probiert.
allerdings musste ich auf javascript umschreiben, da ich mit ts ein wenig schwierigkeiten hatte.
die Zeiten habe ich ebenfalls stark verkürzt und ein paar Log-Zeilen hinzugefügt.ja, korrekt, der syntax-checker zeigt weiterhin in Zeile 50 einen Fehler an.
Allerdings gibt es keinen Fehler bei der Abarbeitung.
Der syntax checker ist auch unabhängig davon was nachher die Ausführung macht.
Daher kommen Situationen vor, bei der er einen fehler anzeigt, das Skript aber dennoch läuft.
Diesen "Fehler" würde ich mal ignorieren.
Die Start-Methode habe ich so gestaltet, das sie in gleicher Weise wie on die Methode dispense aufruft.class Feeder { delay = 6000; iterations = 0; timeoutId = 0; constructor() { //on('mqtt.0.dog.feeder', this.dispense.bind(this)) } start() { setTimeout(this.dispense.bind(this),100); } dispense(data) { data={ state: { val:true } } if (data.state.val === false) { if (this.timeoutId != 0) { clearTimeout(this.timeoutId); this.timeoutId = 0; } this.delay = 6000; this.iterations = 0; } else if (data.state.val === true) { const dispenseWithDelay = () => { console.log('Food dispensed.'); // trigger the actual Futterautomat //setState('broadlink2.0.BroadlinkRM-Pro.L.Futterautomat Einmal', true); this.iterations++; console.log('Iterations.'+this.iterations); // Increase the delay after every 5 iterations if (this.iterations % 5 === 0) { console.log('Iterations mod 5'); this.delay += 6000; // increase the delay by 1 minute // If the delay has reached 15 minutes, set it to 15 minutes if (this.delay > 9000) { this.delay = 9000; } } // Use the setTimeout function to call the 'dispenseWithDelay' function again after the specified delay this.timeoutId = setTimeout(dispenseWithDelay, this.delay); }; // Start the loop by calling the 'dispenseWithDelay' function dispenseWithDelay(); } } } let feeder = new Feeder(); feeder.start();
Anmerkung als Ex-Hundebesitzer:
Du willst dem Hund alle 15 Minuten was in den Napf geben?
Da lauert er doch nur noch am Napf. -
@oliverio Aber wenn du es auf Javascript umbaust, dann gibt es ja eben nur noch den syntax checker, aber keinen compile check mehr. Der Typescript compile verhindert ja dann mit dem compile, dass das Script überhaupt gestartet wird.
Ich habe es jetzt umgebaut auf Timeout. Ich bin nicht sicher, woher ich die Information hatte, dass es eine number zurückliefern sollte, muss das geträumt haben.
Bzgl. der 15 Minuten, ja, das ist im Moment schon so Absicht, weil der Hund sich manchmal mit allein bleiben schwer tut und mit dem Futterautomat klappt es gut und da möchte ich jetzt gerne die Zeiten ausdehnen. 15 Minuten ist jetzt mal das Maximum, mal schauen, was er davon hält...
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@bjoernb was ist das für ein Futterautomat, den man so verwenden kann?
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@bjoernb
setTimeout liefert ja auch ein number zurück.
Wahrscheinlich hat man das aber als Typ Timer dann definiert um das von einer reinen number zu differenzieren . Evtl. musst du die variable dann mit dem selben Typ deklarierenDu weißt was compile bei typescript genau bedeutet?
Es ist der Prozess bei dem der typescript Text in JavaScript konvertiert und die entsprechenden sourcemaps erzeugt werden.
Typescript wird nicht nativ ausgeführt immer nur JavaScript -
@homecineplexx @homecineplexx Sorry, hab die Notification nicht bekommen, dass noch eine Antwort kam. Das ist ein Treat & Train (https://intl.petsafe.net/de-ch/support/treat-train-remote-reward-dog-trainer). Hat eine Fernbedienung auf 433 MHz und das konnte ich mit einem Broadlink RM Pro auslesen und so besser automatisieren.
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@oliverio ja, das er nur transpiliert ist mir klar, aber trotzdem verhindert der Check im Editor, dass das Script gestartet wird.
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@bjoernb das klingt ja voll super...muss ich mal mit meiner frau besprechen bezüglich unseres Wufzis...danke