NEWS
Test Adapter Residents v0.0.x GitHub (Alpha)
-
@loredo
Das sieht interessant aus. Ich habe den Adapter installiert und werde mich mal zaghaft an die einzelnen Datenpunkte wagen. -
@loredo Klingt interessant.
Ich musste Object-ID Name manuell eingeben und bekomme damit:
residents.0 2022-12-14 21:45:09.023 error The id is empty! Please provide a valid id. at Residents.setObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1720:40) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2116:16 at new Promise (<anonymous>) at Residents.setObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2115:16) at Residents.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.residents/main.js:115:28)
Der Anwesenheitsstaus ist immer false.
-
@rushmed dort gehört keine fremde Objekt ID rein. Dort schreibst du rein, wie der Teil unter residents.0.DEINNAME heißen soll. Das kann zum Beispiel einfach „karl“ kleingeschrieben sein in deinem Fall.
-
@loredo Ok, aber wo lege ich den Datenpunkt fest der die Anwesenheitsinformation enthält?
-
@rushmed du legst keinen Datenpunkt fest, der Datenpunkt wird ja unter
residents.0.karl.presence.state
vom Adapter erstellt und dort stellst du auch den Status ein. Das geht manuell oder natürlich über externe Trigger wie beispielsweise Geofency und einem Blockly Script.Dein vielleicht alter/ursprünglicher Datenpunkt
alias.0.Anwesenheit_Karl
wird damit obsolete. -
-
@sigi234 Kannst du mir dazu ein Beispiel des Objektes posten, über welches die Anwesenheit pro Person abgebildet wird?
-
@loredo sagte in Test Adapter Residents v0.0.x GitHub (Alpha):
@sigi234 Kannst du mir dazu ein Beispiel des Objektes posten, über welches die Anwesenheit pro Person abgebildet wird?
{ "type": "state", "common": { "name": "Sigi.presence", "desc": "state of the family member", "role": "indicator", "type": "boolean", "def": false, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "changesOnly": true, "debounce": 0, "retention": 31536000, "maxLength": 10, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "", "enabled": true } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.fb-checkpresence.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671219084619, "_id": "fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Sigi.presence", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@sigi234 Habe ich jetzt so eingebaut, dass man jeden Datenpunkt nehmen kann, der entweder true/false oder 0/1 benutzt. Auch einen Datenpunkt mit einem JSON kann man angeben, worin nach den Properties entry/presence/present gesucht wird. Damit sollte ein sehr flexible Synchronisierung mit anderen Presence-Quellen (und eben auch Geofency) möglich sein.
-
Alpha Phase beendet, Beta Phase beginnt hier:
https://forum.iobroker.net/topic/61645/residents-bewohner-v0-0-x-latest-beta