NEWS
Test Adapter Residents v0.0.x GitHub (Alpha)
-
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum 12.12.2022 Github Link https://github.com/jpawlowski/ioBroker.residents Adapter Beschreibung aus io-package.json
Dieser Adapter hilft dabei, den Anwesenheits- und Aktivitätsstatus der einzelnen Mitbewohner abzubilden. Daraus wird ein logischer Gesamtstatus über alle Mitbewohner und deren Anwesenheit bzw. momentane Aktivität zu Hause gebildet. Mehrere Bewohner-Instanzen können dabei miteinander kombiniert werden, so dass beispielsweise Erwachsene und Kinder in ihrer eigenen Instanz abgebeldet sind und beide Instanzen in einer dritten Instanz den übergeordneten Status für alle Mitbewohner insgesamt bilden.
Tester gesucht
Freiwillige Tester sind gesucht und aufgefordert hier Feedback zu geben.Adapter Beschreibung
Ich habe die Logik für die Abbildung der Bewohner (m)eines Zuhauses in einen Adapter namens Residents überführt.Die Basisfunktionen für Anwesend/Abwesend funktionieren selbstverständlich bereits, drum herum sind allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Ideen und Prozessabläufen geplant, die insbesondere neben der puren An-/Abwesenheit auf die jeweilige Aktivität jeder einzelnen Person abzielt. Also beispielsweise "auf dem Nachhauseweg" oder "wird heute übernachten und deshalb auch wieder heute zurückkehren".
Auch eine Unterscheidung zwischen Mitbewohnern, Gästen, und Haustieren (insbesondere Hunden) gibt es bereits.Die Anzahl der generierten Status-Objekte ist relativ groß, um die beste Flexibilität für die eigene Automatisierung zu ermöglichen (oder auch der Darstellung in VIS etc). Nicht alle davon werden bereits gefüllt oder sind bedienbar, geben aber schonmal einen Indikator darüber, wofür sie mal gedacht sind (entsprechende Benamung und oft auch Description ist immer dabei).
Die Integration der einzelnen Bewohner in Homekit mittels des Yahka Adapters wird auch schon unterstützt und erleichtert die Einrichtung, so dass man auch von dort aus den Anwesenheitsstatus manuell prüfen oder setzen kann. Gedacht ist es allerdings bisher so, dass man den Anwesenheitsstatus beispielsweise über den Geofency Adapter automatisch setzt. Momentan braucht es dafür noch ein Blockly Script, aber die Verknüpfung im Residents Adapter soll auch noch direkt implementiert werden.
Mit der Materialize Admin Oberfläche habe ich so meine Schwierigkeiten das so umzusetzen, wie ich das gerne hätte. Falls sich hier jemand berufen fühlt mir dabei zu helfen, dass die Admin Oberfläche möglichst aufgeräumt ist und idealerweise auch die Eingaben prüft oder Listen zur Auswahl bietet — bitte gerne melden
Viele Grüße
—Julian -
@loredo
Das sieht interessant aus. Ich habe den Adapter installiert und werde mich mal zaghaft an die einzelnen Datenpunkte wagen. -
@loredo Klingt interessant.
Ich musste Object-ID Name manuell eingeben und bekomme damit:
residents.0 2022-12-14 21:45:09.023 error The id is empty! Please provide a valid id. at Residents.setObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1720:40) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2116:16 at new Promise (<anonymous>) at Residents.setObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2115:16) at Residents.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.residents/main.js:115:28)
Der Anwesenheitsstaus ist immer false.
-
@rushmed dort gehört keine fremde Objekt ID rein. Dort schreibst du rein, wie der Teil unter residents.0.DEINNAME heißen soll. Das kann zum Beispiel einfach „karl“ kleingeschrieben sein in deinem Fall.
-
@loredo Ok, aber wo lege ich den Datenpunkt fest der die Anwesenheitsinformation enthält?
-
@rushmed du legst keinen Datenpunkt fest, der Datenpunkt wird ja unter
residents.0.karl.presence.state
vom Adapter erstellt und dort stellst du auch den Status ein. Das geht manuell oder natürlich über externe Trigger wie beispielsweise Geofency und einem Blockly Script.Dein vielleicht alter/ursprünglicher Datenpunkt
alias.0.Anwesenheit_Karl
wird damit obsolete. -
-
@sigi234 Kannst du mir dazu ein Beispiel des Objektes posten, über welches die Anwesenheit pro Person abgebildet wird?
-
@loredo sagte in Test Adapter Residents v0.0.x GitHub (Alpha):
@sigi234 Kannst du mir dazu ein Beispiel des Objektes posten, über welches die Anwesenheit pro Person abgebildet wird?
{ "type": "state", "common": { "name": "Sigi.presence", "desc": "state of the family member", "role": "indicator", "type": "boolean", "def": false, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "changesOnly": true, "debounce": 0, "retention": 31536000, "maxLength": 10, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "", "enabled": true } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.fb-checkpresence.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671219084619, "_id": "fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Sigi.presence", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@sigi234 Habe ich jetzt so eingebaut, dass man jeden Datenpunkt nehmen kann, der entweder true/false oder 0/1 benutzt. Auch einen Datenpunkt mit einem JSON kann man angeben, worin nach den Properties entry/presence/present gesucht wird. Damit sollte ein sehr flexible Synchronisierung mit anderen Presence-Quellen (und eben auch Geofency) möglich sein.
-
Alpha Phase beendet, Beta Phase beginnt hier:
https://forum.iobroker.net/topic/61645/residents-bewohner-v0-0-x-latest-beta