NEWS
Help Please - IOBroker is completly broken
-
@thomas-braun - Wie soll ich node / nodejs denn bitte gerade biegen? Was genau ist krumm?
Die Befehle sind tatsächlich quatsch. Sorry aber Corona-Wattekopf
. Ich habe natürlich folgendes ausgeführt:sudo apt-get update sudo apt-get upgradeDie Ordner sind zurück benannt und zumindest scheint erstmal wieder "einiges" zu laufen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das generell bereinigen zu lassen?
Vielen Dank,
RainerZu nodejs: Siehe meine Signatur.
Zu den kryptischen Verzeichnissen hatte die @Homoran ja schon den Link gegeben. Die müssen gelöscht werden. -
Zu nodejs: Siehe meine Signatur.
Zu den kryptischen Verzeichnissen hatte die @Homoran ja schon den Link gegeben. Die müssen gelöscht werden.@thomas-braun, @Homoran Da das System offenbar durch die Rettungsversuche komplett verbogen war, habe ich:
- Ein neues Image auf dem Pi4b installiert
- pivccu3 neu installiert & backup eingespielt
- iobroker neu installiert und über das backup ein älteres Backup (kurz vor Weihnachten, vor den ganzen Problemen) installiert (Gemäß Befehl auf iobroker.de).
- Da Javascript nach dem Backup nicht richtig funktioniert hat (*.htm not found), habe ich noch iob upload javascript ausgeführt.
Jetzt bleiben leider immer noch einige Adapter rot. Unter anderem cloud und iot adapter melden, dass es keine Konfigurationsdatai gäbe - in die Instanzeinstellungen komme ich nicht. Wie kann man das beheben? Ich bekomme leider keine weitere Fehlermeldung.
Mein Vorgehen war genau nach Anleitung - bis zum Backup hat auch alles gut geklappt - scheinbar funktioniert das Backup nicht 100% sauber und es sind nacharbeiten erforderlich.
Danke,
Rainer -
@thomas-braun, @Homoran Da das System offenbar durch die Rettungsversuche komplett verbogen war, habe ich:
- iobroker neu installiert und über das backup ein älteres Backup (kurz vor Weihnachten, vor den ganzen Problemen) installiert (Gemäß Befehl auf iobroker.de).
- Da Javascript nach dem Backup nicht richtig funktioniert hat (*.htm not found), habe ich noch iob upload javascript ausgeführt.
Jetzt bleiben leider immer noch einige Adapter rot. Unter anderem cloud und iot adapter melden, dass es keine Konfigurationsdatai gäbe - in die Instanzeinstellungen komme ich nicht. Wie kann man das beheben? Ich bekomme leider keine weitere Fehlermeldung.
Mein Vorgehen war genau nach Anleitung - bis zum Backup hat auch alles gut geklappt - scheinbar funktioniert das Backup nicht 100% sauber und es sind nacharbeiten erforderlich.
Danke,
Rainer -
@ichbinsmart sagte in Help Please - IOBroker is completly broken:
iobroker neu installiert und über das backup ein älteres Backup (kurz vor Weihnachten, vor den ganzen Problemen) installiert (Gemäß Befehl auf iobroker.de).
welche Befehle?
Mein Vorgehen war genau nach Anleitung
nach welcher?
-
@crunchip folgende infos dazu:
- Pi-Image habe ich hierüber installiert: https://www.raspberrypi.com/software/
- pivccu3 habe ich nach dieser Anleitung installiert: https://www.electronicstudio.de/homematic-ccu-pivccu-installieren
- Das Restore der Geräte wurde anschließend in der weboberfläche von homematic durchgeführt
- IOBroker habe ich so installiert:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -- Restore habe ich gemäß dieser Anleitung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/27271/howto-iobroker-restore-unter-linux-durchführen
... die anderen angefragten Infos kommen sofort :-)...
Beste Grüße,
Rainer -
Das ist dann dieses hier:
======================= SUMMARY ======================= v.2022-12-31 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Pending iob updates: 3 Active repo(s): Stable (default) Objects: 26197 States: 23112 Size of iob-Database: 31M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================Könnte vielleicht ein iob upload all fehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Befehl macht. Aber iob upload javascript, hatte zumindest die javascript probleme behoben ;-)
Danke,
Rainer -
Das ist dann dieses hier:
======================= SUMMARY ======================= v.2022-12-31 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Pending iob updates: 3 Active repo(s): Stable (default) Objects: 26197 States: 23112 Size of iob-Database: 31M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================Könnte vielleicht ein iob upload all fehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Befehl macht. Aber iob upload javascript, hatte zumindest die javascript probleme behoben ;-)
Danke,
Rainer@ichbinsmart sagte in Help Please - IOBroker is completly broken:
Könnte vielleicht ein iob upload all fehlen?
Versuch mal.
Aber schalt den Desktop/X-Server an der Kiste aus. Und patch das OS auf Stand.
-
@thomas-braun, @Homoran Da das System offenbar durch die Rettungsversuche komplett verbogen war, habe ich:
Danke,
Gemäß Befehl auf iobroker.de
bitte korrekten link!
-
Gemäß Befehl auf iobroker.de
bitte korrekten link!
@homoran @Thomas-Braun @crunchip :
- Ich meine den x-server braucht das pi os - es arbeitet nunmal über eine grafische Oberfläche - ihn abzuschalten wäre keine gute Idee.
- Die korrekten links hatte ich oben bereits alle gepostet.
- Nach dem iob upload all befehl scheint nun alles wieder zu laufen. Die Adapter sind alle aktuell und grün.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ihr seid die Besten ;-).
Ein gesundes neues Jahr,
Rainer -
- Ich meine den x-server braucht das pi os - es arbeitet nunmal über eine grafische Oberfläche - ihn abzuschalten wäre keine gute Idee.
- Nach dem iob upload all befehl scheint nun alles wieder zu laufen. Die Adapter sind alle aktuell und grün.
Ein gesundes neues Jahr,
ihn abzuschalten wäre keine gute Idee.
Doch, das ist für den Betrieb als Server eine hervorragende Idee.
Einen Server mit X-Server/Desktop zu betreiben ist eine dumme Idee.
-
Ein gesundes neues Jahr,
Ich meine den x-server braucht das pi os - es arbeitet nunmal über eine grafische Oberfläche
wieso das?
das pi OS arbeitet auch headless. gibt es auch als light Version für Server direkt bei raspberrypi.orgDer x-Server kann zusätzlich installiert werden, wenn man den Pi als "Desktop-Rechner" nutzen will.
Das dafür voreingestellte Image hast du wahrscheinlich genommen. -
Ich meine den x-server braucht das pi os - es arbeitet nunmal über eine grafische Oberfläche
wieso das?
das pi OS arbeitet auch headless. gibt es auch als light Version für Server direkt bei raspberrypi.orgDer x-Server kann zusätzlich installiert werden, wenn man den Pi als "Desktop-Rechner" nutzen will.
Das dafür voreingestellte Image hast du wahrscheinlich genommen.@homoran Ja - und würde ich gerne auch weiter verwenden ;-)
-
@homoran Ja - und würde ich gerne auch weiter verwenden ;-)
Und wozu?
Macht es nur komplexer.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden