NEWS
Fenster Sensoren, ein Krampf
-
Orrrrrr.... Ordentlich ist anders, aber 90° gedreht auf Fenster habe ich keine Chance auf "Contact=true"
Hätte gern die Einheit auf den inneren Fensterrahmen, statt äusseren, gesetzt. -
@chris-1 Ich habe zwei Reedkontakte aus der Alarmanlagenkramkiste per Kabel an einem Wemos mit Tasmota angeschlossen. Die Reedkontakte sind wirklich mini und die zugehörigen Kabel ebenfalls. Der Wemos verschwindet in einer kleinen Box hinter der Heizung unterhalb vom Fenster. Das nötige Stromkabel wird auch unauffällig dorthin geschummelt.
Das zweite Fenster daneben hängt auf dem gleichen Wemos. -
@chaot Ich möchte kein Kabel bei Fenstern
-
Zweiten Arbeits-Zimmer Kontakt konnte ich leider nicht installieren,
weil dummer Weise Batterie plattWarum 2 Kontakte?
Ich möchte als nächstes eine automatisierte Jalousie/Blind anbringen.
Bei "kipp" darf die arbeiten, bei "voll-offen" nicht -
@chris-1
Wir wär's mit den Drehgriffsensoren von Homematic IP? Bisschen teurer, funktioniert aber zuverlässig, hat keine Kabel und sieht gut aus. -
@badsnoopy667 Homematic ist mir offen gestanden für meine Belange zu teuer
-
@chris-1 sagte in Fenster Sensoren, ein Krampf:
Ich möchte als nächstes eine automatisierte Jalousie/Blind anbringen.
Bei "kipp" darf die arbeiten, bei "voll-offen" nichtNa, dann brauchst du doch den zweiten Kontakt gar nicht. Kipp == geschlossen was die Jalusie angeht.
-
@chaot Mein Fenster-Sims hat gut 20-25cm.
Wenn das Fenster auf Kipp ist, dann kann die Blind dahinter munter hoch und runter fahren, ohne an zu stossen
-
@chris-1 Eben. Also gleich wie wenn es geschlossen wäre. Deshalb brauchst du den Kipp-Sensor doch gar nicht. Außer du willst Kipp im Raumstatus erfassen.
-
@chaot Der Kipp-Sensor ist wegen der Heizung unterhalb vom Fenster. Schaltet viel schneller, als wenn ich auf die Erkennung des Thermostat warte, ganz speziell, wenn auf kipp, dann funktioniert das via Thermostat fast garnicht.
In einem DP wird dabei die Temp gemäß Thermostat beim Öffnen des Fensters geschrieben; wird dann das Fenster wieder geschlossen, dann wird der Thermostat wieder mit dieser Temperatur aktuallisiert.
-
@chris-1
Mit den Aqara Zigbee Sensoren ist der Einbau im Rahmen möglich
-
@fredf Thx für den Tip, die haben ja wirklich nur die halbe Bauhöhe
Das würde dann auch bei mir im Rahmen passen.
-
Moin
Ich wünsche Euch allen einen super Rutsch ins neue Jahr!
Es ist bei meinen Fenstern übrigens total behämmert eine gute Position für die Sensoren zu finden! heul
Will extra 2 je Fenster anbringen, um zwischen gekippt und voll-offen zu unterscheiden, aber habe weder 3 Hände noch Kaugummi, um Testpositionen für Kontakt zu finden - f#####
Ja, da ist 3M Tape bei den Sonoff dabei, aber das funktioniert ja nur genau 1xmach am Fenster:
einen ganz oben auf der Riegelseite an, und
einen ganz unten an der Riegelseite.Fenster Geschlossen: Beide da.
Fenster gekippt: Oben weg, unten da.
Fenster geöffnet beide weg.Oder?
-
@jack Genau das ist mein Plan, bzw wurde (in Teilen, wegen platter Batterie vom 2ten Sensor) umgesetzt.
Der Aquara Tip von @FredF ist klasse, die Teile sind wirklich deutlich kleiner als Sonoff und sollten so super in den Fensterrahmen passen.
Aktuell hängt der Sonoff nämlich zu 50% vom äusseren Rahmen her in der Luft, um Kontakt zu bekommen, weil er auf die innere Rahmen-Seite nicht passt.
Gemäß Zollstock sollte dies mit einem Aquara passen -
@chris-1 Wo ist dann noch das Problem?
-
@chris-1 sagte
Sensative Strip Tür & Fensterkontakt:
Abmessungen:
Höhe: 2,98 mm
Breite: 15 mm
Tiefe: 195 mm -
@jack said in Fenster Sensoren, ein Krampf:
Sensative Strip
Ganz andere Preisklasse (40€+). Nicht mein Ding
Ich muss für die SmartHome Sachen den Ball etwas flach halten.
Will keinen Ärger bekommen -
Ich muss für die SmartHome Sachen den Ball etwas flach halten.
Willkommen
Aber die Sensative Strips sind schon g... und Zwave habe ich auch noch im Einsatz
Danke für den Tipp @Jack -
Ich habe an einer Tür ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe einfach gelöst in dem ich einen Magneten an die Tür geklebt habe.
Weiße Folie drum und fertig. -
@muchul said in Fenster Sensoren, ein Krampf:
Ich habe einfach gelöst in dem ich einen Magneten an die Tür geklebt habe.
Hatte heute mal Zeit mich wieder um das Thema zu kümmern und, oh Wunder,
das müsste vom ranhalten her passen. Ist ja eine vgl riesen Plastik-Box im
Vergleich zu dem kleinen Stäbchen-Magneten darin.
Zumindest an der "Seite" müsste das passen,
Das ursprünglich geplante "unten" ist noch schmaler. (Rahmen-Lücke)Vielleicht kann ich ja noch von der grossen Kiste ein bischen was runter-raspeln.