NEWS
ZigBee Aqara Türsensor.Failed to DeviceConfigure
-
Liebe Gemeinde,
habe zwei ZigBee Adapter im Rock64 installiert. Einmal Texas_Instruments CC2531, und den ZBDongle-E mit dem (noch experimentellen) EFR32MG21 Chip. Jedes ZigBee Gerät ist nur an einem Adapter gepaired.
Eigentlich funktioniert der ZBDongle-E problemlos und hat nebenbei bemerkt sehr gute Verbindungswerte. Er kommuniziert problemlos mit Xiaomi Temp.sensor, TuYa TS0601_thermostat, Osram Plug, OSRAM Smart+ LED, ZigBee GU10, TRÅDFRI Signalverstärker.Die Xiaomi Tür-/Fensterkontakte werden zwar vom ZBDongle-E als solche erkannt. Ich interpretiere die grüne ID als positiver Kontakt, jedoch ohne zurückgegebene Werte.
Im ZigBee.1 Protokoll steht noch Folgendes (als Error in Rot)DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x00158d0002b6f803 lumi.sensor_magnet (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:134:32) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at async Promise.all (index 0) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee /lib/commands.js:493:21))
Gibt es irgendwelche Empfehlungen.
Die gleichen Xiaomi Tür-/Fensterkontakte werden vom Texas_Instruments CC2531 erkannt und aktualisiert. Bedeutet für mich, dass dieses Gerät grundsätzlich mal mit allen Eigenschaften existiert.Schon jetzt vielen Dank und einen Guten Rutsch.
-
@mjohn bitte den Titel anpassen!
Damit lockst du niemanden der dir helfen könnte hinterm Ofen hervor -
@homoran
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dieser Titel ist besser. Ansonsten bitte einen Vorschlag. -
@mjohn sagte in AqaraTürsensor(lumi.sensor_magnet):Failed to DeviceConfigure:
dieser Titel ist besser
mir ging es um den Hinweis auf Zigbee
-
@mjohn bitte prüfen:
- Gerät durch wiederholtes Auslösen wach halten
- auf der (umgedrehten) Gerätekachel den Button zum "reconfigure" anklicken.
- Gerät weiter wach halten (noch 10 Sekunden)
- Log prüfen.
A.
-
@asgothian
Vielen Dank für die Hilfe.Ich weiß nicht, was ich genau getan habe, aber der 1. Türsensor ist vollständig eingerichtet.
Was heißt 'Reconfigure Device'? Was löst das aus? Es gibt [OK] oder [Abbruch]
Ich habe [OK] gedrückt, und zeitgleich einen Repairingdurchlauf gemacht. Dort wurde allerdings kein Interview gestartet, geschweige eine Pairting quittiert.Ich weiß also nicht, warum es bei 4 Türensoren nicht geklappt hat, und jetzt -like magic- bei dem ersten doch. War es nur Reconfigure Device' [OK]?
Ich habe immer das gleiche Pairingverfahren angewandt, mit dem notwendigen 'wach halten'. Gerät jedes Mal korrekt erkannt, allerdings ohne Datenaustausch. Dh richtige Kachel allerdings keine Statusänderung.
-
@asgothian
und andere Wissende.Gestern hat sich das TuYa Radiator valve TS0601_thermostat abgemeldet, mit den gleichen Anzeichen, wie vormals der Türsensor. Kachel mit korrektem Bild, fast alle Objekteigenschaften [NULL], auf der Kachel fast alles blank.
Reconfigure, keine Verbesserung, dann erneutes erfolgreiches Pairing.Heute folgendes Protokoll:
zigbee.1 2023-01-03 14:33:36.177 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.1 2023-01-03 14:33:36.176 warn Object zigbee.1.003c84fffec52a65.mode is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
Wenn ich jetzt "Current Target Temperature" in den Objekten ändere, wird dies übernommen, trotz dieser warn Meldung..
Was löst "reconfigure" auf der Kachel eigentlich aus?
Was bedeutet diese Protokoll Meldung für mich? Sollte ich tätig werden?
Nur für zukünftige Fälle.