NEWS
Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware
-
Nicht das ich wüsste.
https://forum.iobroker.net/topic/31803/welche-hardware-für-vis
Was hast du vor? Was möchtest du machen? Welche Hardware hast du schon?
Mach einen neuen Beitrag dafür auf und/oder benutze die Suchfunktion. -
Hallo,
@sigi234 sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Was hast du vor?
Ich bin Neuling und beim Aufsaugen aller möglichen Infos, um mir ein Bild zu machen.
Im Moment ist mir das alles noch viel zu undurchsichtig.@sigi234 sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Was möchtest du machen?
Mich würde reizen:
Eine Pumpe mit Zwischenstecker zeitgesteuert und manuell zu schalten.
Garagentor öffen/schließen und Rückmeldung der Stellung.@sigi234 sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Welche Hardware hast du schon?
Raspberry Pi 3 B+
Bin auf der Suche nach einem Funksystem und deshalb nach vielen Infos.@sigi234 sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Mach einen neuen Beitrag dafür auf...
Fürs Funksystem habe ich schon einen erstellt:
https://forum.iobroker.net/topic/32071/welches-funksystem-für-einfache-steuerungen-empfehlungGruß
meute -
@meute sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Raspberry Pi 3 B+
Glaube mir, das ist erst der Anfang was du machen willst, es wird immer mehr.
Darum würde ich über einen Pi4 oder Nuc nachdenken. -
Wenn Du noch irgenwo einen alten Laptop oder sonst einen PC hast, der noch erträglich funktioniert, dann kannst Du auch damit starten, um festzustellen, ob ioBroker für Dich taugt.
Geht auch mit einer Windows-Maschine und dem Windows Installer. Dann kannst Du ioBroker bequem und ohne HW-Kosten testen ohne Dich mit einem RPi3, SD-Karten, images und so einem Kram rumquälen zu müssen.
Wenn Du dann siehts in welche Richtung es geht, dann kannst Du immer noch umsatteln. -
@klassisch sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
und ohne HW-Kosten testen
Er braucht aber noch die diversen Zentralen, je nachdem für welche Geräte er sich entscheidet.
Eine Softwareemulation dieser Zentralen ist bei ioBroker nicht implementiert -
@Homoran sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
@klassisch sagte in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Er braucht aber noch die diversen Zentralen, je nachdem für welche Geräte er sich entscheidet.JaaNnein. Er kann ja mit so WLAN-Teilen wie Shelly oder den ESP8266 Sachen anfangen. Shelly geht out of the Box direkt mit ioBroker. Habe da welche im Einsatz. Habe auch einige Sonoffs, aber das Tasmatieren war bei jede neuen Gerät anders und man hat ein modifiziertes Gerät. Das ist bei den Shellies besser und teuer sind die auch (noch) nicht wirklich.
Und man kann mit den Wemos D1 Mini oder anderen ESP8266 mit ein wenig löten sehr viel erreichen. Eine rieseige Auswahl von Sensoren. T, H., IR-Temp, CO2, Luxmeter, UV und viel mehr.Dann ist er erst mal auf Netzangewiesen, aber zum reinschnuppern (und anbeißen) ausreichend. Und eine RF-Link Bridge kann man sich um 10 EUR selbst basteln. Und der Einstieg ist gemacht.
Und eines sollte ich noch erwähnen. Wenn man Durchgangs- und Nutzräume wie Treppenhaus, Eingang, Hof, Garage, Keller, Waschküche, Flur, Bad, Toilette mit Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder ausrüstet, hat man sehr kostengünstig 80% der Akzeptanz gewonnen. Daran gewöhnt sich praktisch jeder sofort.
-
@homoran said in Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware:
Bei den beiden Links in deinem Original Post bekomme ich leider nur die Meldung
„Cannot GET /docu/“ -
@sentinel_prime hast du dir mal das Datum angesehen, wie kommst du eigentlich zu so einem alten Beitrag
-
@crunchip
Wenn ich auf den Bereich Hardware gehe ist er bei mir ganz oben angepinnt und ich bekomme als erstes diese Links angezeigt. -
@sentinel_prime das ist korrekt, aber trotzdem 7 1/2 Jahre alt.
Ich glaube nicht, dass du ernsthaft so alte Hardware einsetzen möchtest.
Abgesehen davon haben sich die Anforderungen inzwischen mit dem Funktionsumfang deutlich verändert.Hab den Thread geschlossen.