Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Ist mein Zigbee Stick defekt?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Ist mein Zigbee Stick defekt?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gluecksmann last edited by gluecksmann

      Hallo, habe mich gewundert warum bei mir kaum noch eine Automation läuft...

      cc270149-b0ee-4ce7-a59c-86feac12a9d1-grafik.png

      Adapter wurde schon neu gestartet, anderer USB Port auch genutzt. Kompletter Neustart natürlich auch...

      Mir grau es davor, das ich dann alles neu programmieren müßte...

      a991255c-78b9-40ac-b3a4-081ea6d9c88c-grafik.png

      Asgothian Maschine20 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @gluecksmann last edited by

        @gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

        Hallo, habe mich gewundert warum bei mir kaum noch eine Automation läuft...

        cc270149-b0ee-4ce7-a59c-86feac12a9d1-grafik.png

        Adapter wurde schon neu gestartet, anderer USB Port auch genutzt. Kompletter Neustart natürlich auch...

        Mir grau es davor, das ich dann alles neu programmieren müßte...

        a991255c-78b9-40ac-b3a4-081ea6d9c88c-grafik.png

        Es ist wahrscheinlich das dein Zigbee-Stick ein problem hat. Oft lässt sich dieses durch neu flachen der Firmware lösen - um was für einen Stick handelt es sich ?

        A.

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          gluecksmann @Asgothian last edited by

          @asgothian

          Hallo, wo kann ich das denn sehen? Neu flaschen werde ich wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen...

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @gluecksmann last edited by

            @gluecksmann Sehen kannst du das gar nicht. Die Meldung "Failed to connect to the adapter" deutet darauf hin das der Adapter nicht mit der Firmware kommunizieren kann.

            Neben einem defekten Stick / defekter Firmware können auch noch Störungen durch schlecht abgeschirmte USB3 Leitungen das verursachen - insbesondere per USB3 an einem PI4 angebundene SSD für das System.

            A.

            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              gluecksmann @Asgothian last edited by

              @asgothian

              Ähm.... SSD habe ich meiner Wissens nicht....D.h. ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen? 😞

              Thomas Braun Glasfaser Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @gluecksmann last edited by

                @gluecksmann

                Was ist denn das für ein Stick da?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @gluecksmann last edited by

                  @gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                  ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen?

                  hier noch ein Hinweis

                  @asgothian sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:
                  durch schlecht abgeschirmte USB3 Leitungen das verursachen

                  den Stick mit einem USB Kabel angeschlossen oder direkt am USB Port !?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @gluecksmann last edited by

                    @gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                    @asgothian

                    Ähm.... SSD habe ich meiner Wissens nicht....D.h. ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen? 😞

                    Richtig lesen:

                    Wenn du keine SSD an USB3 hast dann ist diese Fehlerursache ausgeschlossen - damit bleibt letztendlich das Problem bei Firmware / Stick.

                    A.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Maschine20
                      Maschine20 @gluecksmann last edited by

                      @gluecksmann Ich hab das auch manchmal. Habe aber eine Platine und nicht den Stick. Ich starte den Adapter dann solange neu bis es funktioniert. Geht auch automatisch über Blockly.

                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Maschine20 last edited by Glasfaser

                        @maschine20 sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                        Ich starte den Adapter dann solange neu bis es funktioniert.

                        Das ist aber keine "vernünftige" Lösung !

                        Ein ordentlicher Stick ( Außenumgebung mal ausgeschlossen ) , lüppt immer .

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          gluecksmann @Glasfaser last edited by

                          @glasfaser

                          Was wäre denn ein ordentlicher Stick? NAch längerem Stromlosmachen hat es jetzt wieder funktioniert...

                          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @gluecksmann last edited by

                            @gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                            NAch längerem Stromlosmachen hat es jetzt wieder funktioniert...

                            eventuell schwaches / defektes Netzteil ... !?

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              gluecksmann @Glasfaser last edited by

                              @glasfaser

                              Gute Frage... war eigendlich bei dem Raspberry dabei ... aber werde es mel prüfen.... aber bin ja froh das es wieder geht...

                              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @gluecksmann last edited by

                                @gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                                aber werde es mel prüfen....

                                Mal prüfen , aber ich weiß nicht ob noch was drin steht

                                dmesg -T | grep -i under-voltage
                                

                                oder

                                dsmeg-T
                                

                                und nach

                                Under-voltage detected!
                                

                                suchen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • 1Topf
                                  1Topf last edited by

                                  @gluecksmann

                                  Du weißt nicht, welchen Zigbee-Stick du nutzt?

                                  Mach mal

                                  ls /dev/serial/by-id
                                  
                                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @1Topf last edited by Glasfaser

                                    @1topf

                                    Ausgabe von @gluecksmann im anderen Thread

                                    • system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/ttyACM0
                                    1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • 1Topf
                                      1Topf @Glasfaser last edited by

                                      @glasfaser

                                      Das ist nur der Pfad, nicht der Name.

                                      ls /dev/serial/by-id
                                      usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0c31c6d8fa3aec11b5569e957a0af07f-if00-port0
                                      
                                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @1Topf last edited by

                                        @1topf sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:

                                        Das ist nur der Pfad, nicht der Name.

                                        Ja , weiß ich ... war nur ein Hinweis

                                        er sollte lieber den ganzen link in der Instanz eintragen /dev/serial/by-id ..............................

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        734
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        6
                                        18
                                        796
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo