NEWS
Ist mein Zigbee Stick defekt?
-
Hallo, habe mich gewundert warum bei mir kaum noch eine Automation läuft...
Adapter wurde schon neu gestartet, anderer USB Port auch genutzt. Kompletter Neustart natürlich auch...
Mir grau es davor, das ich dann alles neu programmieren müßte...
-
@gluecksmann sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:
Hallo, habe mich gewundert warum bei mir kaum noch eine Automation läuft...
Adapter wurde schon neu gestartet, anderer USB Port auch genutzt. Kompletter Neustart natürlich auch...
Mir grau es davor, das ich dann alles neu programmieren müßte...
Es ist wahrscheinlich das dein Zigbee-Stick ein problem hat. Oft lässt sich dieses durch neu flachen der Firmware lösen - um was für einen Stick handelt es sich ?
A.
-
Hallo, wo kann ich das denn sehen? Neu flaschen werde ich wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen...
-
@gluecksmann Sehen kannst du das gar nicht. Die Meldung "Failed to connect to the adapter" deutet darauf hin das der Adapter nicht mit der Firmware kommunizieren kann.
Neben einem defekten Stick / defekter Firmware können auch noch Störungen durch schlecht abgeschirmte USB3 Leitungen das verursachen - insbesondere per USB3 an einem PI4 angebundene SSD für das System.
A.
-
Ähm.... SSD habe ich meiner Wissens nicht....D.h. ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen?
-
Was ist denn das für ein Stick da?
-
ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen?
hier noch ein Hinweis
@asgothian sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:
durch schlecht abgeschirmte USB3 Leitungen das verursachenden Stick mit einem USB Kabel angeschlossen oder direkt am USB Port !?
-
Ähm.... SSD habe ich meiner Wissens nicht....D.h. ein neuer Stick würde nicht unbedingt meine Probleme lösen?
Richtig lesen:
Wenn du keine SSD an USB3 hast dann ist diese Fehlerursache ausgeschlossen - damit bleibt letztendlich das Problem bei Firmware / Stick.
A.
-
@gluecksmann Ich hab das auch manchmal. Habe aber eine Platine und nicht den Stick. Ich starte den Adapter dann solange neu bis es funktioniert. Geht auch automatisch über Blockly.
-
@maschine20 sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:
Ich starte den Adapter dann solange neu bis es funktioniert.
Das ist aber keine "vernünftige" Lösung !
Ein ordentlicher Stick ( Außenumgebung mal ausgeschlossen ) , lüppt immer .
-
Was wäre denn ein ordentlicher Stick? NAch längerem Stromlosmachen hat es jetzt wieder funktioniert...
-
NAch längerem Stromlosmachen hat es jetzt wieder funktioniert...
eventuell schwaches / defektes Netzteil ... !?
-
Gute Frage... war eigendlich bei dem Raspberry dabei ... aber werde es mel prüfen.... aber bin ja froh das es wieder geht...
-
aber werde es mel prüfen....
Mal prüfen , aber ich weiß nicht ob noch was drin steht
dmesg -T | grep -i under-voltage
oder
dsmeg-T
und nach
Under-voltage detected!
suchen
-
-
Ausgabe von @gluecksmann im anderen Thread
- system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/ttyACM0
-
Das ist nur der Pfad, nicht der Name.
ls /dev/serial/by-id usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0c31c6d8fa3aec11b5569e957a0af07f-if00-port0
-
@1topf sagte in Ist mein Zigbee Stick defekt?:
Das ist nur der Pfad, nicht der Name.
Ja , weiß ich ... war nur ein Hinweis
er sollte lieber den ganzen link in der Instanz eintragen /dev/serial/by-id ..............................