Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Version 3.23.1+

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Alexa2 Version 3.23.1+

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
255 Beiträge 39 Kommentatoren 43.2k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Olli_MO Olli_M

@esp8266

Eyy ich meinte mit zickig den Adapter weil er manchmal reagiert und manchmal nicht du warst damit nicht gemeint und liest sich ja auch so :-)

ESP8266E Offline
    ESP8266E Offline
    ESP8266
    schrieb am zuletzt editiert von

@olli_m ,ich habe schon den Adapter gemeint. Willst du was jetzt vom Zaun brechen?

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

Olli_MO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ESP8266E ESP8266

@olli_m ,ich habe schon den Adapter gemeint. Willst du was jetzt vom Zaun brechen?

Olli_MO Offline
      Olli_MO Offline
      Olli_M

@esp8266
      Was soll dann der komische Spruch am Ende mit dem Kopf und deinen ….

Dann lies dir mal den Thread hier durch

https://forum.iobroker.net/topic/60490/js-denon-lautstärke-bei-bestimmten-eingang/54?_=1671797000755

Habe verschiedene blockly Varianten durch manchmal gehts manchmal nicht

Reg dich ab

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D Online
        DJMarc75D Online
        DJMarc75

@ESP8266 @Olli_M

solche Diskussion bitte in einem eigenen Thread ausmachen

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Olli_MO ESP8266E 2 Antworten Letzte Antwort
        2
        • ESP8266E ESP8266

Olli_MO Offline
          Olli_MO Offline
          Olli_M

@esp8266
          Und abgesehen davon gehts hier nicht um den Denon!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DJMarc75D DJMarc75

@ESP8266 @Olli_M

Olli_MO Offline
            Olli_MO Offline
            Olli_M

@djmarc75
            Ich hab damit ja gar nicht angefangen und mir gehts auch nicht um denon

Aber so plumper Spruch geht ja gar nicht von dem

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

@ESP8266 @Olli_M

ESP8266E Offline
              ESP8266E Offline
              ESP8266
              schrieb am zuletzt editiert von ESP8266

@djmarc75 ,ich frage mich was ich gemacht habe. @Olli_M , du sollst dein Kopf weiter benutzen ob es einfacher geht.
              Langsam reichts....jedes Wort wird in die Waagschale gelegt. Ich gebe keine Hilfe mehr zu dem Thema.

Olli_MO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ESP8266E ESP8266

@djmarc75 ,ich frage mich was ich gemacht habe. @Olli_M , du sollst dein Kopf weiter benutzen ob es einfacher geht.
                Langsam reichts....jedes Wort wird in die Waagschale gelegt. Ich gebe keine Hilfe mehr zu dem Thema.

Olli_MO Offline
                Olli_MO Offline
                Olli_M

@esp8266
                Ich benutze meinen Kopf sehr gut aber deine Wortwahl ist grenzwertig

Allein der Spruch ob ich was vom Zaun brechen will geht auch gar nicht

In meinem Post geht es um die devices im Alexa Adapter

Wie ich Eingänge mit denon ansteuere weis ich selbst

Besser gar nichts sagen als solche Kommentare schreiben

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@olli_m Naja Ihm musst du sagen das er doch bitte "Scenen" auch als Schalter-geräte oder sowas exposen soll

Olli_MO Offline
                  Olli_MO Offline
                  Olli_M

@apollon77
                  Danke dir

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DJMarc75D Online
                    DJMarc75D Online
                    DJMarc75

@ESP8266 @Olli_M
                    Ihr hört jetzt beide bitte auf damit und gut ist...
                    Es weihnachtet und mit negativen Bewertungen wird hier auch nicht rumgeworfen als wäre Karneval

Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

@ESP8266 @Olli_M
                      Ihr hört jetzt beide bitte auf damit und gut ist...
                      Es weihnachtet und mit negativen Bewertungen wird hier auch nicht rumgeworfen als wäre Karneval

ESP8266E Offline
                      ESP8266E Offline
                      ESP8266

@djmarc75 , ich lass mir nur nichts gefallen, mir was anzuhängen. Ende jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

@myzerat Hm ... also warum die Geräte mnicht im Tuya Adapter sind weiss ich nciht, an sichsind keine Probleme bekannt. Cloud sync tat? Aktuellste version genutzt? Was steht denn im Log bei den Geräten? (Aber wäre ein anderer Thread als der Hier das auseinanderzunehmen)

MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT

@apollon77

werde einen thread dazu öffnen,thx

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

@olli_m das musst du bitte als Feature request an den homebridge Plugins Entwickler geben. Der ham Adapter arbeitet 100% generisch und bietet das als States an was das Plugin auch an homebridge als Geräte und States gibt. Da kann ich nichts tun.

Ich werde für booleans vllt in der nächsten alexa2 Version den „gleicher wert Check“ ändern. Aber mehr als 4 Aktionen in 10 Minuten will ich trotzdem nicht erlauben.

Olli_MO Offline
                          Olli_MO Offline
                          Olli_M

@apollon77
                          Hi nochmal,

aber eines fällt mir gerade noch ein, dass man über den Safari das Fenster des Wrapper Moduls nicht seht.

Geht dann nur wenn ich über Chroome gehe.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Olli_MO Olli_M

@apollon77
                            Hi nochmal,

aber eines fällt mir gerade noch ein, dass man über den Safari das Fenster des Wrapper Moduls nicht seht.

Geht dann nur wenn ich über Chroome gehe.

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@olli_m Also jetzt biste aber ganz Themenfremd unterwegs ... Ich weiss nicht was Du genau meinst aber hat nichts mit Alexa2 zu tun :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            Olli_MO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

@olli_m Also jetzt biste aber ganz Themenfremd unterwegs ... Ich weiss nicht was Du genau meinst aber hat nichts mit Alexa2 zu tun :-)

Olli_MO Offline
                              Olli_MO Offline
                              Olli_M

@apollon77
                              Guten Morgen

Mir fiel öfters auf wenn ich Alexa einen Befehl gebe der dann ein blockly startet wo der trigger das history/summary objekt ist , es schon so 20-30 Sekunden dauert dass er es auch aktualisiert

Ist da auch ein Limit drin oder aktualisiert er einfach später erst ?

0
                              • Olli_MO Olli_M

@apollon77
                                Guten Morgen

Mir fiel öfters auf wenn ich Alexa einen Befehl gebe der dann ein blockly startet wo der trigger das history/summary objekt ist , es schon so 20-30 Sekunden dauert dass er es auch aktualisiert

Ist da auch ein Limit drin oder aktualisiert er einfach später erst ?

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@olli_m das pauschal zu beantworten ist schwierig. Was steht im log zum Zustand der Push Connection? Weil wenn die nicht steht da an geht es nur per polling. Sonst debug log und reinschauen. Vllt sind auch nur amazon Systeme langsam. Aber ich hab das bisher nicht so bemerkt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@olli_m das pauschal zu beantworten ist schwierig. Was steht im log zum Zustand der Push Connection? Weil wenn die nicht steht da an geht es nur per polling. Sonst debug log und reinschauen. Vllt sind auch nur amazon Systeme langsam. Aber ich hab das bisher nicht so bemerkt.

B Offline
                                  B Offline
                                  biker1602

@apollon77 Ich habe seit kurzem das Phänomen das folgendes nicht mehr funktioniert.
                                  Ich habe im Bad einen Echo Flex der über ein Blockly immer, wenn das Licht mit einem Shelly Schalter angemacht worden ist ein Radiosender abgespielt wurde.
                                  Seit kurzem funktioniert das nur noch sporadisch. Es geht keine Musik mehr an. Es ist auch schon vorgekommen, wenn ich Licht ausgeschaltet habe, dass Alexa gesagt hat, dass sie Videogeräte nicht abspielen kann ich, sollte dazu in die Alexa App gehen blabla...
                                  Das sagt sie dann 3 bis 4 Mal hintereinander und dann spielt sie auf einmal Musik, obwohl ausgeschaltet ist.
                                  Ich habe am Blockly nichts geändert. Gibt es dafür eine Lösung?

0
                                  • B biker1602

@apollon77 Ich habe seit kurzem das Phänomen das folgendes nicht mehr funktioniert.
                                    Ich habe im Bad einen Echo Flex der über ein Blockly immer, wenn das Licht mit einem Shelly Schalter angemacht worden ist ein Radiosender abgespielt wurde.
                                    Seit kurzem funktioniert das nur noch sporadisch. Es geht keine Musik mehr an. Es ist auch schon vorgekommen, wenn ich Licht ausgeschaltet habe, dass Alexa gesagt hat, dass sie Videogeräte nicht abspielen kann ich, sollte dazu in die Alexa App gehen blabla...
                                    Das sagt sie dann 3 bis 4 Mal hintereinander und dann spielt sie auf einmal Musik, obwohl ausgeschaltet ist.
                                    Ich habe am Blockly nichts geändert. Gibt es dafür eine Lösung?

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@biker1602 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

Gibt es dafür eine Lösung?

Gute Frage ... keine Ahnung ... Da musst Du jetzt mal etwas mehr sagen wie du was genau tust und dann müssten ggf mal andere User testen oder sagen ob Sie da Probleme haben ... Wenn Ihr einen Fehler in Logs oder so seht dann kann ich gern schauen, aber ohne exakte Details hab ich gerade keine zeit rumzuexperimentieren um ganz ehrlich zu sein.

0
                                    • apollon77A apollon77

@biker1602 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

Gibt es dafür eine Lösung?

Gute Frage ... keine Ahnung ... Da musst Du jetzt mal etwas mehr sagen wie du was genau tust und dann müssten ggf mal andere User testen oder sagen ob Sie da Probleme haben ... Wenn Ihr einen Fehler in Logs oder so seht dann kann ich gern schauen, aber ohne exakte Details hab ich gerade keine zeit rumzuexperimentieren um ganz ehrlich zu sein.

B Offline
                                      B Offline
                                      biker1602
                                      schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@apollon77
                                      So hat es bislang funktioniert
                                      a359ba3e-1a14-4b4d-aed8-7968c3b23310-grafik.png

Das ist der Satz, den sie sagt.
                                      "Das kann ich auf diesem Gerät nicht machen. Echo kann für die Steuerung des Videogerätes verwendet werden.
                                      Gehe dazu einfach in die Alexa App unter Einstellungen einfach zu TV und Video."
                                      Das komische ist, manchmal geht es dreimal hintereinander und dann wieder nicht. Dann kommt beim Licht ausschalten diese Ansage 3 Mal und dann wenn ich Pech habe, geht auch noch Musik danach an.
                                      Ich habe es auf mehreren Echos versucht, aber überall das Gleiche. Den Echo Flex selbst habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider alles ohne Erfolg.

FabioF DiginixD liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B biker1602

@apollon77

"Das kann ich auf diesem Gerät nicht machen. Echo kann für die Steuerung des Videogerätes verwendet werden.
                                        Gehe dazu einfach in die Alexa App unter Einstellungen einfach zu TV und Video."
                                        Das komische ist, manchmal geht es dreimal hintereinander und dann wieder nicht. Dann kommt beim Licht ausschalten diese Ansage 3 Mal und dann wenn ich Pech habe, geht auch noch Musik danach an.
                                        Ich habe es auf mehreren Echos versucht, aber überall das Gleiche. Den Echo Flex selbst habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider alles ohne Erfolg.

FabioF Offline
                                        FabioF Offline
                                        Fabio
                                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@biker1602 versuche mal ohne das steuere Control Play dass brauchst du eigentlich nicht. Wenn es das nicht ist solltest du das Text command überprüfen in dem du es ihr direkt sagst und schauen was sie dann macht.
                                        Grüße Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1
                                        • B biker1602

@apollon77

DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix
                                          schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@biker1602 testcommand birgt eben immer auch etwas Interpretationspielraum vor allem wenn Amazon etwas ändert.
                                          Ggf. musst du das Kommando anders/besser formulieren, damit es treffsicherer ist.
                                          Oder du versuchst den Sender direkt mit einer StationID hier zu starten:
                                          alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.TuneIn-Station
                                          Wenn es ein Skill bzw nicht TuneIn ist, dann geht das so natürlich nicht. Aber auch dann gibt es vllt in einem der vielen Alexa-Device Objekte eines was vllt auch genutzt werden kann.

Und genau wie @fa-bio schon schreibt, nicht noch extra "play" triggern. Auch beim Stopp kannst du das textcommand "Aus" weglassen.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

722

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu