NEWS
Homematic: CCU2 ablösen durch was, sowie Schadensminimierung
-
ich selber nutze ein tinkerboard mit raspmatic (raspmatic_tinkerboard (3.65.8.20220831) mit
Funkmodul RF-Module/Firmware: RPI-RF-MOD (4.4.22) und bin damit sehr zu frieden.Habe auch bedeutet mehr Geräte am laufen HM und HMIP.
Ob das mit Proxmox mit VM gut läuft weiss ich nicht. Momentan ist ein Raspberry Pi 3 Homematic Zentrale CCU3 auf Ebay-Kleinanzeigen. Zufällig gesehen.
Den Preis finde ich OKEdit: Wegen
Dabei habe die Infos der Aufkleber der 5 Heizkörperthermostate nicht mehr
du brauchst doch nur die Seriennummer und die hast du doch.
Desweitern kann man doch die Sicherung der CCU2 auf Raspmatic einspielen -
@acgua ich habe die Aufkleber noch nie gebraucht.
Solange du die Geräte an einer CCU anlernst, die Verbindung zum Internet hat, geht es ohne.
ABER
an eine andere CCU kann man jedes Homematic Gerät (auch non-IP) nur anlernen, wenn man sie vorher an der anderen abgelernt, oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.Wenn du zusätzlich noch einen eigenen Schlüssel verwendet hast, musst du den natürlich auch noch kennen.
-
@acgua sagte: Jetzt könnte ich da einen IP RF-USB-Stick integrieren
Dann wird Debmatic oder RaspberryMatic benötigt. Dort ist auch beschrieben, wie man die Daten aus einer CCU(2) übernimmt.
-
Ich habe vor Jahren meine HM Installation von CCU2 auf pivCCU3 (ebenfalls von Alex) auf einem Orange Pi umgezogen, weil es da einen backupkompatiblen Migrationspfad gab.
Das spielt gut mit ioBroker zusammen. Was auf HM läuft bleibt dort auch. HM wird nur noch erweitert, wo es sich anbietet. -
Vielen Dank für eure Antworten!
-
@acgua
Habe meine ccu3 abgebaut.iob und raspberrymatic läuft alles in VM auf proxmox.
-
Hi Acgua,
ich bin zwar ganz neu hier und suche auch was anderes aber: Die gesuchten Daten stehen doch auch immer in den Batteriefächern. Dort sind die Aufkleber nochmal drin.
Freue mich auf die Community hier
Dieter -
@bahnuhr said in Homematic: CCU2 ablösen durch was, sowie Schadensminimierung:
Habe meine ccu3 abgebaut.
iob und raspberrymatic läuft alles in VM auf proxmox.
Mit welcher Hardware zur Anbindung machst du das? HM "IP RF-USB-Stick", oder was anderes? -
@ds-ro said in Homematic: CCU2 ablösen durch was, sowie Schadensminimierung:
Die gesuchten Daten stehen doch auch immer in den Batteriefächern. Dort sind die Aufkleber nochmal drin.
Herzlich willkommen hier in der Community
Wohl leider nicht so "aus der Fabrik", also bei mir sind da keine Aufkleber, diese wurden bisher immer separat mitgeliefert, auch zuletzt beim Wandthermostat. Aber wohl ein guter Ort bei den Heizungsthermostaten, dort diese reinzukleben -
@acgua sagte in Homematic: CCU2 ablösen durch was, sowie Schadensminimierung:
Mit welcher Hardware zur Anbindung machst du das? HM "IP RF-USB-Stick", oder was anderes?
raspberrymatic als vm in proxmos. und dann der usb stick dran.
-
-
@acgua
Sind das die Original eq3 oder Lidl? Bei mir schauen alle 80 Geräte so aus. "Briefmarke" in Anleitung beigelegt, länglicher Aufkleber ab Werkin den Batteriefächern.
-
@ds-ro
Wow, das war mir neu, danke! (ich hab original, kein Lidl). Völlig übersehen. Allerdings nur die SGTIN, auf den "Briefmarken" ist auch noch ein "Key", wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Der fehlt hier wohl. -
Kurzes Update:
Ich habe den HM IP RF-USB-Stick mittlerweile auf meinem Proxmox-Server in einer VM unter RaspberryMatic laufen.
Läuft perfekt, die Übernahme des Backups aus der CCU2 klappte auch gut. Danke nochmals für die Tipps.