NEWS
[gelöst] Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic
-
@paul53 said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Dann können die Funkmodule nur mit dem USB-Adapter verwendet werden.
Was brauche ich alles damit dieser funktioniert? Link für den USB-Adapter hast du ja jetzt geschickt. Heißt das ich alle 3 Komponenten brauche damit dieser dann funktioniert? Die Bastelllösung schreckt mich etwas ab das ich das dann doch nicht hinbekomme aber sonst lernt auch nie was dazu : )
-
kann es sein das dieser Stick nur für die Telekom Router ausgelegt ist.
@atheos Nein, der lief bei mir auch an RaspberryMatic und DebMatic einwandfrei, bis ich den durch das große Funkmodul mit USB Platine abgelöst habe
-
@ahnungsbefreit sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Nein, der lief bei mir auch an RaspberryMatic und DebMatic einwandfrei
danke für diese Zusatzinfo.
-
@homoran said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
aber in deinem Post stand es nicht!
ja das habe ich leider vergessen noch reinzuschreiben.
kommt drauf an, was du alles noch vorhast.
Die anderen Optionen und deren Zusatzbedingungen hast du ja schon bekommen.Also ich hab vor mit Raspberrymatic den AP zu ersetzen. Weil ich hier bei mir einmal kein Internet hatte und gar nicht funktionierte dann über die APP.
Ich hab einen NUC drauf läuft MotionEye(LXC), ioBroker(VM) und RaspberryMatic(VM)
Soweit funktioniert auch alles ausser das anlernen im RaspberryMatic.
Bist du sicher, dass dein "Problem" am Stick, und nicht an der VM liegt?
Das weiß ich leider nicht und wüsste auch nicht wie ich das prüfen kann ob´s an der VM liegt hab diese ja frisch aufgesetzt.
Hast du die Geräte vorher am AP abgemeldet?
Hab extra das Wandthermostat genommen welches noch neu in der Verpackung war also war das noch nicht angelernt hab sogar sicherheitshalber einen Reset gemacht.
-
@ahnungsbefreit heißt es also doch lieber gleich das große Funkmodul mit USB Platine zu nehmen ? Weil der NUC bei mir im Keller ist und ich bis EG und OG die Heizkörperthermsotate und Wandthermostate anlernen möchte.
-
@ahnungsbefreit said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Nein, der lief bei mir auch an RaspberryMatic und DebMatic einwandfrei, bis ich den durch das große Funkmodul mit USB Platine abgelöst habe
hast du RaspberryMatic auch als VM auf einem NUC oder eher aufm Raspberry Pi?
-
@atheos sagte: das große Funkmodul mit USB Platine zu nehmen ? Weil der NUC bei mir im Keller ist
Dann besser RaspberryMatic auf einem RasPi 3 mit Funkmodul installieren (Ethernet-Anbindung). Oder willst Du die USB-Platine mit einem langen USB-Kabel an den NUC anbinden?
Wo befindet sich der HAP?
Die einfachste Lösung wäre wohl, den HAP gegen eine CCU2 zu tauschen. -
Dann besser RaspberryMatic auf einem RasPi 3 mit Funkmodul installieren (Ethernet-Anbindung). Oder willst Du die USB-Platine mit einem langen USB-Kabel an den NUC anbinden?
wäre auch eine Möglichkeit einen Verlängerungskabel ins EG zu verlegen und dort das Modul zu haben. Hab zwar bei mir RasPi´s rumliegen aber möchte das einfach sparen und alles aufm NUC haben. Je mehr Geräte ich hab umso mehr fressen die Dinger ja Strom. Ich hab derzeit 3 AP´s für jede Wohnung bei mir. Also EG, OG und Anbau. OG und Anbau ist nicht so wichtig und können auch mit den APs laufen erst mal wichtig ist EG wo ich gerade drin Wohne.
-
@atheos Rasberrymatic auf Pi, debMatic auf NUC/Proxmox/VM. Ist also egal, geht beides.
-
@atheos sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
umso mehr fressen die Dinger ja Strom
Mal ganz ehrlich:
ein Raspi2/3 braucht etwa 3W Leistung
24/7 sind das gerade mal eine halbe kWh pro Woche.
bei einem Preis von 25ct pro kWh und 52 Wochen sind das gerade mal gute 5 Euro im JahrDafür hast du eine getrennte Hardware, die doppelte Sicherheit bietet.
Wenn dein NUC ausfällt läuft alles nicht mehr -
@atheos sagte: Je mehr Geräte ich hab umso mehr fressen die Dinger ja Strom.
Den Stromverbrauch der RasPi's kann man vernachlässigen. Wenn ein RasPi 3 ohnehin vorhanden ist, ist das die beste und preiswerteste Lösung.
-
Mal ganz ehrlich:
ein Raspi2/3 braucht etwa 3W Leistung
24/7 sind das gerade mal eine halbe kWh pro Woche.
bei einem Preis von 25ct pro kWh und 52 Wochen sind das gerade mal gute 5 Euro im Jahr
Dafür hast du eine getrennte Hardware, die doppelte Sicherheit bietet.
Wenn dein NUC ausfällt läuft alles nicht mehrJa da hast du recht ich ändere derzeit sowieso meinen kompletten Stromkasten und bau 2 Zähler aus so das ich nur einen hab. Dann werde ich denke ich auch bessere Angebote haben bezüglich Arbeitspreis. Ich werde mal RaspberryMatic auf einem RaspPI 4 mal installieren und testen noch habe ich den Stick nicht zurückgeschickt. Manchmal spart man am falschen Ende
Wenn ich so überlege das die vorhanden AP´s auch Strom verbrauchen und weg sind ist es dann doch weniger als ausgerechnet.
-
@atheos sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Ich werde mal RaspberryMatic auf einem RaspPI 4
RasPi 4 ist nicht optimal
zum Testen sicher ok!Aber der Pi4 braucht mehr Strom (zwar auch nicht die Welt, aber mehr), durch den anderen Prozessor hat er zusätzlich noch mehr Störstrahlung und wegen der Änderung des Platinenaufbaus würde das große Funkmodul nicht draufpassen
-
@atheos sagte: Ich werde mal RaspberryMatic auf einem RaspPI 4 mal installieren
Besser auf einem RasPi 3, wenn vorhanden (Störproblematik und höherer Stromverbrauch des RasPi 4).
-
Erst mal Danke für die netten Hilfen und Tipps. Ich werde dann hier nochmal berichten bezüglich RaspMatic auf RaspPI4 mit Telekom Stick.
-
Besser auf einem RasPi 3, wenn vorhanden (Störproblematik und höherer Stromverbrauch des RasPi 4).
Hab leider nur 2x RasPi4. Werde erst mal damit testen eventuell hole ich mir halt noch ein 3er. Die sind ja auch günstiger.
-
Jetzt noch etwas Zeit mit meinem kleinen verbringen und ich bin Nachts wieder aktiv ^^
-
Kurz zur Verständnis. Ich installiere jetzt Raspberrymatic aufm RaspPI4 und den USB Stick von Telekom einfach an den PI4 oder muss ich doch mit den Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB holen ?
-
@atheos das funktioniert schon!
-
@ahnungsbefreit hab eben Raspberrymatic aufm RasPI4 installiert und die Oberfläche aufgerufen und wieder das selbe Problem das ich die Geräte nicht anlernen kann
Ich weiß echt nicht ob ich beim Anlernen einen Fehler mache.