NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@thegrinch danke für die fixe Rückmeldung. Der Abruf der Daten alle 5 Minuten war vorher schon drin. Das ist einer der Punkte, warum ich bei dem Adapter noch in den Version 0.0.x bin. Ich hab ja auch den Punkt noch offen, dass bei den Preisen von morgen die Werte noch drin stehen, auch wenn der Tag bereits erreicht ist und noch keine neuen Werte vorliegen. Ich wollte jetzt aber erst mal euer Problem mit dem Pulse angehen.
-
@thegrinch Jepp, installiert und unter Beobachtung gestellt
Gute Arbeit! -
Hallo @Codibris.
Hab vielen Dank für den gelungenen Adapter . Nach dem ich die Preisdaten bereits selbst abgeholt und mir die Finger bei WebSocket-Kommunikation erfolglos gebrochen habe, ist Dein Adapter echt ein Segen ;-).Der Adapter ließ sich problemlos installieren und läuft seit dem einwandfrei.
Du hattest ja bereits geschrieben, dass die Abruf-Intervalle noch angepasst werden sollen. Dazu grundlegend die Frage: Warum werden die überhaupt so oft abgerufen? Den "current price" braucht es einmal die Stunde zur Abrechnung des aufgelaufenen Verbrauchs. Und die "prices today" und "prices tomorrow" braucht es doch nur einmal, nach der Veröffentlichung. Oder fehlt mir da noch ein Verständnis?
Beste Grüße, Thomas
-
@thomkast Hi, cool das dir das hilft.
Du hast vollkommen Recht - das muss ich alles noch anpassen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen noch dazu komme. Habe auch schon Hilfe beim Coding bekommen. Aktuell vor den Feiertagen ist gerade nicht so viel Luft
-
@codibris Halb so wild, du bekommst das schon hin! Kein Stress und frohe Feiertage!!
-
@Codibris and all
Moinsen aus Hannover und einen schönen 4. Advent ;-). Bin ja erst seit ein paar Tagen dabei und habe auch den Thread nochmal komplett gelesen. Dennoch eine Frage:Ich nutze nur die WebSocket-Verbindung und damit die LiveMeassurements. Da diese Verbindung häufig abbricht (Prüfung auf: system.adapter.tibberconnect.0.alive), lasse ich den Adapter nun auch jedes mal neu starten. Habe das mal gelocked und sehe, dass der Neustart regelmäßig nach 3 Minuten erfolgt.
Ist das bei Euch auch so? Liegt das am Adapter? -
Wie habt ihr denn den tibber Pulse zum laufen gebracht, ich bin mit der Einrichtung der Bridge schon fertig, komme bis zum WiFi eingeben dann kommt verbinden und dann fertigstellen und dann läuft es sich zu Tode. Habe schon 10 Mal resettet. Kein Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende.
-
@babl schreib in der App den Support an.
Meiner saugt sinnlos die Batterie leer, bei neuen Batterien muss der Support dann am Telefon sein, damit er wieder einzubinden ist.... Aber dann geht's super.
Hab mir jetzt so einen 230v auf 5V Adapter gekauft und werd den demnächst nehmen. -
@babl sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Wie habt ihr denn den tibber Pulse zum laufen gebracht, ich bin mit der Einrichtung der Bridge schon fertig, komme bis zum WiFi eingeben dann kommt verbinden und dann fertigstellen und dann läuft es sich zu Tode. Habe schon 10 Mal resettet. Kein Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich musste meinen auf 09:00 Uhr drehen dann ging es
-
@thegrinch sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@babl schreib in der App den Support an.
Meiner saugt sinnlos die Batterie leer, bei neuen Batterien muss der Support dann am Telefon sein, damit er wieder einzubinden ist.... Aber dann geht's super.
Hab mir jetzt so einen 230v auf 5V Adapter gekauft und werd den demnächst nehmen.Hast du einen Link zu dem Adapter? Interessiert mich auch
-
@mikerow AIEVE Batterieadapter... https://www.amazon.de/dp/B08699QCCD?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Aber noch nicht probiert. Kommt zwischen den Jahren.
-
Hi @babl ,
you are not alone - wir (mein Schwiegersohn und ich) wollten gestern unsere beiden Tibber Pulse aktivieren und haben genau das gleiche Problem. Immer nach der Eingabe des Pins vom Access Point bleibt der Prozess hängen.
Wir haben alles probiert (ja, auch die Anleitung für einen RESET) usw. und kommen einfach nicht weiter. Der Tibber Support scheint schon im Weihnachtsurlaub zu sein.
Hast Du schon eine Lösung gefunden? -
@mikerow said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@babl sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ich musste meinen auf 09:00 Uhr drehen dann ging es
Hallo @MikeRow - was genau meinst du mit 'auf 09:00 Uhr drehen'? Ich denke @babl bezieht sein Problem auf die Einrichtung der Bridge und was genau muss man da auf 09:00 Uhr drehen?
-
@dieterh Bei der Einrichtung will der Pulse den Zähler erkennen. Überall steht der auf 6:00 Uhr. Ich musste zur Korrektur auf 9:00 Uhr drehen
-
@dieterh leider nein, habe heute 5 Stunden probiert, 5ghz Netz weggeschalten, Gastzugang aktiviert, ob es an der ssid liegt nichts hat geholfen. Ich komme auch bis zum verbinden, dann blinkt er ca. 10 Mal gelb (Firmware-Update?) Und dann wird er blau. Und das rädchen beim fertigstellen dreht sich einen Wolf. Hab's aktuell aufgegeben. Habe sogar eine alte App Version von tibber geladen, hilft auch nichts und der Support schweigt. Ist schon ein wenig eine Frechheit.
Und es geht nur um die Bridge, zum Pulse einrichten komme ich gar nicht.
-
@babl said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@dieterh leider nein, habe heute 5 Stunden probiert, 5ghz Netz weggeschalten, Gastzugang aktiviert, ob es an der ssid liegt nichts hat geholfen. Ich komme auch bis zum verbinden, dann blinkt er ca. 10 Mal gelb (Firmware-Update?) Und dann wird er blau. Und das rädchen beim fertigstellen dreht sich einen Wolf. Hab's aktuell aufgegeben. Habe sogar eine alte App Version von tibber geladen, hilft auch nichts und der Support schweigt. Ist schon ein wenig eine Frechheit.
Und es geht nur um die Bridge, zum Pulse einrichten komme ich gar nicht.
haargenau das gleiche wie bei uns - auch mein Schwiegersohn hat es mit älteren App's probiert. Wir dachten schon es liegt an unserer Infrastruktur, da wir mit WLAN-Richtfunk unsere Garagen an das Internet angebunden haben. Nach vielen Stunden überprüfen sind wir uns aber sicher, dass die Garagen sehr gut per WLAN an das Internet angebunden sind.
-
@mikerow said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@dieterh Bei der Einrichtung will der Pulse den Zähler erkennen. Überall steht der auf 6:00 Uhr. Ich musste zur Korrektur auf 9:00 Uhr drehen
ach so - nee, so weit kommen wir gar nicht. Trotzdem Danke für Deine Antwort.
-
@dieterh nein, habe auch probiert direkt die bridge an der fritzbox (50cm entfernung) installiert zu bekommen, funktioniert weder direkt an der fritzbox noch an den repeatern, meines erachtens hängt es an dem update der firmwareversion oder an der tibber app selbst, denn die bridge wird nach jedem installationsvorgang bei mir blau (blau heißt verbindung zum Tibberserver) doch in der App tut sich nichts ausser das sich das rädchen dreht bis zum st. nimmerleinstag. Finde es schon traurig, daß man hier 1 tag vor dem man den support für 14 tage einstellt eine charge zu verschicken bei der es nur probleme gibt, wenn man sich in facebook unter den tibber posts umschaut haben mehr kunden ein problem. Und dann die "blöde" Aussage wir brauchen auch mal eine Auszeit, nur genau in dieser Zeit haben wohl auch ihre Kunden die meiste Zeit den "Scheiß" zu installieren und da sollte man wohl eher den Support verstärken und nicht komplett einzustellen. Noch dazu wo man per Chat nicht unbedingt die "hellsten" Köpfe am anderen Ende der Leitung hat und das nur allgemeine Rückantworten kommen, also da darf sich noch gewaltig was ändern.
Aber nun egal wünsche euch trotzdem ein frohes Fest.
-
@babl Weiss nicht ob Du bock hättest über die Feiertage Support zu machen?! Hier bei uns ist der Chat bis zum 2. Januar geschlossen, und ich gönne es denen - aber dies führt wohl jetzt zu weit und schießt am Thema vorbei.
Wenn Du der Meiung bist daß die App nicht tut - haste schon mal eine ältere APK aus dem Net gezogen und die installiert?
-
@michaelnorge ja habe ich auch, ich gönne ihnen die supportfreien Tage, doch wenn ich 2 Tage vor Weihnachten eine Charge an Puls rausschicke die womöglich nicht funktionieren ( gibt ja unter den facebookposts auch einige bei denen es nicht geht) dann erwarte ich einen gewissen Support, dafür hat man auch 100€ bezahlt. Und ich muss mich auch um meine CNC kümmern wenn sie stehen bleibt und muss dann in die Firma fahren. Egal ob Sonntag oder Feiertag, dafür bekomme ich meinen Lohn + extra. Fröling hat auch 24/7 Support, auch über die Feiertage. Also ganz so locker wie du sehe ich das nicht. Aber egal haben wir uns lieb, wünsch frohe Weihnachten.